Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht

<< < (10/15) > >>

FlawlessFlo:

--- Zitat von: kalgani am 20.04.2015 | 11:24 ---ich gehe jetzt auch nicht von mir aus. denn ich bespiele die FR gerade im späten 1357 ...
meine aussage bezog sich rein auf neue spieler, nicht so gnorgs wie uns ;)

--- Ende Zitat ---

Ach so. Ja, das stimmt natürlich. Aber wie gesagt, hier würde ich dann einfach ein neues, frisches Setting bevorzugen, dass auch das neue Magiesystem besser beheimatet.

Rhylthar:
WotC hat mit den FR 5E ein ganz frisches Setting!

Nachdem die Spellplague vorbei ist und das Sundering vollzogen, ist das Magieniveau ja im Vergleich zum Jahrhundert davor viel niedriger. Es gibt neue Länder, Völker, Staaten, etc.

Sie müssten es einfach nur zu Papier bringen...

Teylen:
Mit mir gibt es einen neuen Spielerin welche die D&D Welten nicht kennt.
Weder Forgotten Realms, noch Greyhawk oder was es da noch gibt.

Ich sehe auch nicht ein mit Material zu kaufen, Geld zu investieren, auszugeben das nicht zu den Regeln passt.
So etwas machen meines Erachtens eher Fans denen es egal ist das sie für ihr Geld keine entsprechende Gegenleistung erhalten.

Bezogen auf ein Auto, ich würde mir für mein neues Auto auch keine veralteten bzw. gar uralten Strassenkarte kaufen.
Die vielleicht nutzbar sind wenn ich mich in Kartographie übe oder ein Großteil ignoriere.

--- Zitat von: Rhylthar am 20.04.2015 | 12:21 ---WotC hat mit den FR 5E ein ganz frisches Setting!
[..]
Sie müssten es einfach nur zu Papier bringen...
--- Ende Zitat ---
+1
Sie würden ja sogar noch Geld dafür bekommen.

Der Rote Baron:
Mit 5E kann man m.M.n. prima die ganz alten AD&D1-Abenteuer spielen.

Aber ich stimme Teylen voll und ganz zu: Ein ordentlicher Settingband muss her - eigene Welt FR in aktuell - scheißegal. Amn kann nun wirklich nicht neuen D&D-Spieler sagen: "Superregeln - und nun kauf dir auf Ebay gebrauchten Karm und pass den mal schön an, dann hatse auch ne Welt!" - da kann ich dannauch in Aventurien spielen (was, denke ich, auch ganz passabel klappen könnte ...).

Nightfall:
Ah, okay ... das bedeutet, dass wir eine Fallunterscheidung haben. Spieler, die noch Material aus älteren Editionen haben, besitzen so gesehen ausreichend Material um in dem Setting zu spielen (Wir z.B. nutzen noch immer die AD&D Boxen bzw. das Kampagnenband aus AD&D) - Spieler, in deren Gruppe gar keine Materialien vorhanden sind, brauchen nun dringend eine Kampagnenbox, da stimme ich zu. Man kann D&D 5 aber auch gut nutzen um in einer eigenen Welt oder einer Welt eines anderen Systems zu spielen (Land, Leute, Geographie, Politik etc. sind mMn allesamt Regelunabhängig) - die Idee DSA mit den D&D 5 Regeln zu spielen finde ich übrigens gar nicht mal uninteressant.

Nebenbei bemerkt hat dies nichts mehr mit dem eigentlichen Thema (Gesinnungen) zu tun ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln