Autor Thema: Woher kommt der SL Burnout?  (Gelesen 6840 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fanti

  • Gast
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #25 am: 6.02.2004 | 08:20 »
Zuviel Arbeit für die Vorbereitung.

Zuwenig Lob und Anerkennung den Spieler.

Unzufriedenheit mit den Spielern.

Zuwenig eigenes Spielen und eigener Spaß.

Besser (und kürzer) hätte ich es auch nicht sagen können  ;)
Volle Zustimmung!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #26 am: 6.02.2004 | 19:55 »
Bei mir sieht ist das, was ich jetzt Burnout nennen würde, wie eine Schreibblockade: Mir fällt einfach nichts mehr sinnvolles ein. Jede Woche neue und frische Ideen zu haben ist einfach auf die Dauer nicht drin.

Zitat
4. SL sind frustrierte Autoren, die ihren Plot einer Gruppe aufdrücken wollen und sich deswegen so viel Arbeit machen.

 ??? Und inwiefern führt das jetzt zum Burn-Out? Außerdem halte ich das für eine ziemlich alberne These, die die Arbeit, die sich ein SL macht, abwertet ("frustrierte Autoren" - also offenbar keine besonders kompetenten; "der Gruppe aufdrücken" - klar, die Gruppe würde lieber was gaaaanz anderes machen).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #27 am: 9.02.2004 | 11:35 »
Ursachen für den Spielleiter-Burnout:

- Die Kampagne läuft nicht so, wie man erwartet.
Eigentliche Ursache: Erwartungshaltung an die Spieler
falsche Prognose der Kampagnen-Entwicklung
Railroading
- Das Thema ist durchgekaut...
Die Kampagne läuft zu lange, so dass alle Themenbereiche durch sind
Entweder weil man "zu lange das gleiche spielt" oder, weil das Setting nicht genug Ideen erzeugt hat, um lange zu spielen.
- Die Gruppe ist zu eingefahren
Die Spieler verhalten sich immer gleich, nehmen immer die gleichen Charaktere.
Der Spielleiter bietet immer die gleichen Abenteuer an.

Abhilfe:
- Ohne wirkliche Erwartung und Prognose Spielleitern, Railroading vermeiden
- Entweder kurze Kampagnen anstreben oder System wechseln
- Spieler zwingen, was anderes zu spielen, Spielleiter wechseln, frisches Blut ins Spiel bringen

Dann klappts auch mit dem Spielleitern.

Alternative: Einfach mal ne Pause machen.
Ich hatte schon mehrfache Burnouts. Spätestens eine Woche nach dem ich die Runde auf Eis gelegt hatte, hatte ich das nächste Regelwerk mit einem "Man könnte ja mal..." Gedanken in der Hand...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #28 am: 15.02.2004 | 16:16 »
Nach ca. 5 oder mehr Jahren fast wöchentlichem MERS spielen und leiten hatte ich absolut keine Einfälle mehr. Das Gefühl, dass im Prinzip alles schon mal da war und ich nichts Neues bieten konnte hatte sich bei mir breit gemacht. Die Spieler wurden lustlos, beschäftigten sich mit anderen Sachen und meine Abenteuer wurden grottig schlecht. Als ich dann in eine andere Gruppe wechselte und dort auch ein bis zweimal leitete und ich merkte, dass ich nicht aus dem Loch rauskam, zog ich die Notbremse und seitdem spiele ich nur noch.

Aber seit ca. einem Jahr, dank neuer Spielsysteme/-welten und verschiedener Gruppen, umspülen langsam neue, frische Ideen meine Gehirnzellen. ;)  :D
Das ist keine Signatur.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #29 am: 21.03.2004 | 15:14 »
Ich kann nur aus Beobachtung sprechen, da ich selbst noch kein Burn Out hatte, dafür leite ich noch nicht lange genug.
Aber ich beobachte es an unserem SL.

Jedes Wochende treffen wir uns, es wird nur gespielt, nichts anderes, an Geburtstagen wird gespielt, es wird dort übernachtet, usw....
Immer der gleiche Ablauf mit verschiedenen Systemen, der Stress den er beim Bund hat, die ganze Arbeit nebenher mit dem Rollenspiel.
Und dann, wenn er sich richtig viel Gedanken macht, kommen manche und sagen wir haben kein Bock mehr auf das oder jenes System lasst uns ein neues anfangen.... da würde ich mich wie vor den Kopf gestossen fühlen, und erst mal denken "für was mach ich den ganzen Scheiss überhaupt?!"
(Ist alles schon vorgekommen)

Im Augenblick haben wir drei Runden am laufen, und das ganze hat sich klimatisiert, aber trotzdem, man kann manchmal, wenn man ganz genau hinguckt, sehen das er genervt ist, und eigentlich lieber mal was anderes machen würde.

Spieler Burn Out gibt es aber auch, nämlich dann wenn man ein System zu lange gespielt hat, sich regelrecht Sattgespielt hat, denke ich zumindest...
Aber dann einfach hergehen und sagen, mitten in der Kampagne, vielleicht an wichtigen Punkten ... wir haben keinen Bock mehr, das finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau... wenn dann sollte man einen Punkt finden wo es passend ist vielleicht einen längeren Schnitt zu machen.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #30 am: 21.03.2004 | 20:13 »
Zuviel Arbeit für die Vorbereitung.
Zuwenig Lob und Anerkennung den Spieler.
Unzufriedenheit mit den Spielern.
Zuwenig eigenes Spielen und eigener Spaß.

Stimmt absolut.

Ich selber schramme seit einiger Zeit immer so knapp am Burnout vorbei, aber interessanterweise ohne zu leiten! Jep, das geht:

Ich versuche Runden zustande zu bringen, die aber aufgrund verschiedener Umstände nicht in Laufen kommen. (Beziehungsweise einschlafen bevor sie überhaupt die Startlinier zu sehen bekommen.) Die daraus entstehende Frustration lässt mich in letzter Zeit immer wieder überlegen ob sich "das ganze Zeug überhaupt was bringt." Hier spielen wie, wie Boba Fett bereits sagte, sicherlich auch enttäuschte Erwartungen eine Rolle, aber die Hauptursache ist IMF (in meinem fall) einfach das man das Gefühl hat, das man für die hineingesteckte Arbeit nichts "zurückbekommt".

Naja, mal sehen wie´s weitergeht.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #31 am: 23.03.2004 | 21:19 »
Ich leide auch unter SL Burnout, das ist schrecklich, da ich nach neuen Ideen suche...Aber irgendwie kann mir keiner mehr helfen..
Vielleicht sollte ich wieder mehr Bücher lesen.

Ich habe 8 Jahre lang DSA gespielt und geleitet, und jetzt? Ich habe keine Ideen mehr, weil alles schon mal da war... :-(
Jetzt hab ich sogar System und Zeit gewechselt aber irgendwie fehlt so ein Klick, nach dem ich wieder weiß wies weiter geht...
:-( *wart*
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #32 am: 23.03.2004 | 21:57 »
Ein BurnOut beendet sich nicht dadurch, dass man "anderes Rollenspiel" macht, oder sich hinsetzt und wartet.
Er beendet sich, wenn man "ganz andere" Dinge macht und irgendwann feststellt, dass man Ideen bekommt, wie man dies oder jenes rollenspieltechnisch umsetzen könnte/würde.
Also nicht das System wechseln (das kann man nach dem BurnOut immer noch) und warten.

Lesen (keine Regelwerke) ja, Kino ja, weggehen ja, Dinge tun,
Nicht drüber nachdenken, sonst beisst sich der BurnOut fest! Loslassen und genau das Entgegengesetzte tun.
Ich fang dann immer an, zu "arbeiten", also entweder was für den Job zu machen, Haushalt oder sonst was. Das nervt und irgendwann habe ich keine Lust mehr. Dann kommen meine Ideen von alleine.
Rausgehen, Sport oder so hilft auch.
(Wenn man 1,5 km schwimmt, schaltet sich irgendwann das Gehirn weg. Danach ist man ziemlich relaxt und am nächsten Tag kommen dann die Ideen... (und der Muskelkater))
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #33 am: 23.03.2004 | 22:00 »
Naja...das sind alles sachen die ich noch so nebenbei mache..
Arbeiten, basteln, Bücher lesen, Kino gehn, weg gehn, Sport machen, lernen, Fernseh gucken, leben, spass haben, spielen, Party machen und und und.... Ausspannen auch und nich mehr dran denken (da hab ich sogar n Jahr durchgehalten)


Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #34 am: 23.03.2004 | 22:19 »
Spielst Du denn noch, oder bist Du gafia (gone away from it all)?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #35 am: 23.03.2004 | 22:21 »
Ja, das mach ich auch noch :-)
Ich spiele Larp und DnD und leite 7te See
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #36 am: 24.03.2004 | 06:59 »
Bei mir liegt das mit dem SL-Burnout etwas anders.

Von meiner Einstellung her bin ich einfach lieber Spieler als Spielleiter. Wenn ich dann in einer Zeit sehr oft spielleiten muss, dann verschwindet meine Motivation zunehmend, auch und gerade für die Abenteuervorbereitung. Durch häufiges Leiten entwickle ich so einen hohen Pegel an Unlust, der sich durch Spielen wieder ein wenig senkt. Mein Problem ist, dass ich die letzten paar Jahre sehr, sehr oft spielleiten musste (mehr als ich spielen konnte), und meine Unlust sich daher auf einem extrem hohen Pegel befindet. Aber wenn ich vor der Wahl stehe zwischen gar kein Rollenspiel und selber leiten, entscheide ich mich ja doch immer wieder für das selber leiten. Wenn es in der Runde nicht richtig läuft usw. und dadurch Frustration entsteht, kommt das noch zusätzlich dazu.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #37 am: 24.03.2004 | 09:25 »
Das kenne ich, ich spielleiter seit 1895 mit wenigen Pausen in einem durch.
Da helfen nur 2 Dinge:
- sich damit abfinden und Spaß am Leiten entwickeln
- sich einen Spielleiter züchten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #38 am: 24.03.2004 | 11:11 »
Du spielleiterst seit 1895 ?
Hast dich aber gut gehalten, Mann ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #39 am: 24.03.2004 | 11:16 »
Ich sag doch, dass die Gothic Szene nach mir kam.
oder wegen mir? .. ;D

Tausche einfach die beiden mittleren Ziffern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #40 am: 25.03.2004 | 07:51 »
Damn it! Warum bin ich dir nicht früher begegnet? Zu der Zeit musste ich auch noch immer leiten, weil ich der einzige war der überhaupt ein Regelwerk besaß... Vom gelesen haben ganz zu schweigen.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #41 am: 25.03.2004 | 16:43 »
Vielleicht, weil Du nicht aus meiner Gegend kommst... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #42 am: 25.03.2004 | 16:55 »
Hm, einen neuen Spielleiter züchten... Dann werde ich mal meine Augen nach einem geeigneten Kandidaten offen halten ;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #43 am: 25.03.2004 | 17:06 »
Geeignetes Rohmaterial  >:D
erkennt man meistens doch recht gut, finde ich

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #44 am: 26.03.2004 | 13:19 »
Das ist kein Argument... ;D
Du hättest ja zwischenzeitlich für eine Weile in meine Gegend ziehen können... ;)
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #45 am: 26.03.2004 | 13:30 »
Bei DSA gibt es einen ganz besonderen Burnout-Effekt: wenn nämlich die Spieler schon alles kennen und dich als SL immer mit Regeltexten, Beschreibungwn,. aktueller Politik usw. zutexten...

Da steigt man auf ein anderes System um wenns keine Ideen mehr gibt. Allerdings gibt es Systeme die mehr Ideeansätze bieten (mir fällt da spontan Cthulhu, Vampire und D&D ein, weil ich die eben kaum spiele oder sie keine konkrete Hintergrundwelt bieten) und eher Spiele die kaum Ideenansätze bieten (Shadowrun, gääähn, der xte Konzernrun...)

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #46 am: 26.03.2004 | 13:55 »
Hat man diesen speziellen Effekt nicht ohnehin nach einigen Jaren Rollenspiel? Ich habe es so empfunden... Nach einer gewissen Zeit des spielens und Leitens hat man alles (subjektiv) denkbare zumindest einmal gemacht und die besten Ansätze im Dutzend billiger verwendet. Dann tritt ein ähnlicher Effekt ein und man braucht vielleicht tatsächlich eine Pause. Das würde ich jetzt Setting-/Systemunspezifisch halten, weil ich zu dieser Zeit mehrere Systeme/Settings gleichzeitig hatte...
Glücklicherweise ist der Effekt irgendwann verflogen! Und sicherlich hatte eine Weile ohne Rollenspiel oder mit wenigen Spielabenden insgesamt einen wichtigen Anteil daran... Denn jetzt kann ich auch wieder Prinzessinen vor Drachen retten. ;)
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #47 am: 26.03.2004 | 14:27 »
Achja, wie in manchen anderen Threads schon gesagt vermisse ich meine "Munchkin-Zeit" (wenn man es denn so nennen möchte) da war das SL-Sein noch einfach... ;D

nachtmeister

  • Gast
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #48 am: 19.04.2004 | 02:32 »
Zitat
Da steigt man auf ein anderes System um wenns keine Ideen mehr gibt. Allerdings gibt es Systeme die mehr Ideeansätze bieten (mir fällt da spontan Cthulhu, Vampire und D&D ein, weil ich die eben kaum spiele oder sie keine konkrete Hintergrundwelt bieten) und eher Spiele die kaum Ideenansätze bieten (Shadowrun, gääähn, der xte Konzernrun...)

Ich glaube nicht das ein Spiel/Setting wechsel sooo viel bringt wenn's bei den primär Systemen nicht mehr läuft. Das Grundproblem ist ja nicht das was das Setting bietet. Von daher könnte ich mir vorstellen das es ein (sehr) relativ kurzes Strohfeuer ist.

Ich denke das andere Formen der "Unterhaltung-mit-Geschichten" also Buch, Film etc. am ehesten Helfen um wieder Lust und damit Energie/Inspiration zu erzeugen, darüberhinaus hilft sicher nur Zeit und ein Kontrastprogramm.

Nebenbei finde ich deine Einteilung was wieviele Ideenansätze liefert recht pauschal und flach. (Fast) Jedes Setting wird durch deine kreativität begrenzt. Der Shadowrunspieler könnte dir dann auch platt "...aber Drachen erschlagen und Prinzessinen retten" an den Kopf werfen und es sollte Klar sein das es das bei Fantasy nicht gewesen ist. Wenn man immer nur " auf dem weg von Dorf A zu Dorf B trifft...." oder "...in der Dorfschenke..."  Spielt kann man sich schnell ne Meinung bilden. Ergo deine Shadowrun Erfahrungen müssen schlecht sein, aber deswegen doch nicht das Setting.

Und nicht sonderlich erbauliche Runden Cthulhu oder Vampire voller 08/15 Elemente und Klischees hatte ich auch schon...   ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #49 am: 19.04.2004 | 09:45 »
Ich finde es kommt darauf an...
Ein Burnout wird immer die "alltäglichkeit der Dinge" als Ursache haben, eben, dass man das Thema Rollenspiel so abgegriffen empfindet, dass man keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen und auch keine Ideen dafür aufbringt.
Dann sollte man herausfinden, was daran abgegriffen ist.
Das kann auch nur das Setting sein. Manchmal ist es die Spielerrunde, manchmal das Spiel als solches.
Je nach dem, was es ist, sollte man darin einen Wechsel oder eine Pause anstreben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!