Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[erklärt mir] GURPS Grundlagen
Imion:
Die komplette Kostentabelle für die vierte Edition sieht folgendermassen aus:
--- Code: --- Easy Average Hard Very Hard
Attribute-3 - - - 1
Attribute-2 - - 1 2
Attribute-1 - 1 2 4
Attribute+0 1 2 4 8
Attribute+1 2 4 8 12
Attribute+2 4 8 12 16
Attribute+3 8 12 16 20
Attribute+4 12 16 20 24
Attribute+5 16 20 24 28
Extra+1 +4 +4 +4 +4
--- Ende Code ---
Das bedeutet, dass du für jeweils 1 CP einen Easy Skill auf Attribute+0 bekommst, einen Average Skill auf Attribute-1, einen Hard Skill auf Attribute-2, und einen Very Hard Skill auf Attribute-3.
Die '-' bedeuten, dass du diese Skilllevel nicht kaufen kannst und auch nicht kostenfrei bekommst, dafür ist der sich jeweils am Skill zu findende Grundwert bzw Default zuständig.
Dieser Default ist generell dergestalt, dass er für Easy Skills auf Attribute-4, für Average Skills auf Attribute-5, und für Very Hard Skills auf Attribute-6 liegt. Verschiedene Skills können auch von anderen Skills defaulten, also zB hat jemand der einen Skill A auf 16 hat und ein Skill B defaultet von Skill A mit -2, diesen Skill B nun auf einem Wert der Skill A - 2 entspricht ohne CP dafür auszugeben. Um Kaskaden zu verhindern kann ein Skill den man auf dem Default-Wert hat nicht als Grundlage für weitere Defaults dienen. Dh wenn zB ein weiterer Skill C auf oben genanntem Skill B defaultet kann man dieses Default nur dann realisieren, wenn man mindestens 1 CP in Skill B investiert hat.
Kowalski:
--- Zitat von: OldSam am 20.03.2015 | 13:50 ---Genau dafür ist der default normalerweise... Es gibt keine "Gratis"-Skills sondern den Grundwert (default) bei ungelernter Anwendung. Wenn ich keine Lust hab nachzusehen gehe ich einfach von -5 aus, das passt meist. Z.B. OK, du willst versuchen die Fassade hoch zu klettern, kannst das aber nicht? Würfel DX-5...
PS: ausser eben bei skills wo es keinen default gibt wie Imion sagte. Bei manchen Sachen macht es keinen Sinn das mit Glück schaffen zu können - hatte meinen guten Tag u. hab mal einen Fusions-Reaktor entwickelt... ;)
--- Ende Zitat ---
Um. Klettern ist einfach. Wäre dann DX-4, oder ST-4, minus Schwierigkeitsgrad der Wand.
Ansonsten hast Du aber Recht.
Kowalski:
--- Zitat von: Hollaus am 21.03.2015 | 12:32 ---OK. Aber wäre das dann nicht genau umgekehrt?
Also
IQ-4 für very hard,
IQ-3 für hard,
IQ-2 für normal?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du einen CP ausgibst, dann hast Du eine Very Hard Skill auf Attribut-3 (Bei 3rd Ed. geht die Tabelle da los wo man für einen Half-Point Skills hat. Bei VH Skills halt bei Attribut-4.
Bei VH Skills gibt es keinen oder kaum Default Werte.
Bei manchen Hard Skills auch nicht.
Der Default ist bei Light Skills bei Attribut-4
Bei Normal bei Attribut-5
Bei Hard bei Attribut-6
und bei VH gibt es meist keinen.
Kowalski:
--- Zitat von: Hollaus am 20.03.2015 | 12:49 ---
Eine Probe gegen Tarnen wird dann für meinen Charakter mit IQ-1 so aussehen:
IQ = 12, Tarnen = IQ-1, daher muss ich WURF <= 12 erreichen?
Habe ich das bis hier richtig verstanden?
Aber was um Himmels willen macht ein Charakter, der die Fertigkeit nicht hat und sich trotzdem tarnen möchte.
In anderen Systemen wird dann oft gegen das darüber liegende Attribut gewürfelt, dass als Ersatz dient und meist „schwächer“ ist.
Aber hier würde das keinen Sinn ergeben, da ja IQ=12 ist und somit „besser“.
Wie wird sowas in GURPS geregelt, wenn ein Charakter etwas tun will/muss, dass er absolut nicht kann?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
--- Ende Zitat ---
Tarnen, also Camouflage kommt zum Zuge wenn Du jemanden, der sich nicht bewegt, optisch verstecken willst.
Man tut sich eine Decke über den Kopf, hält sich einen Zweig vors Gesicht, oder sowas halt.
Hat das Dein SC nicht gelernt dann ist das halt auf IQ-4.
Bei Tarnen, oder dem, beweglichen Verstecken/Stealth, wird eh ein Vergleichswurf zwischen Deiner Tarnskill und der Wahrnehmung des "Opfers" gemacht.
Beispiel: Dein Waldläufer möchte ein paar Orks in den Hinterhalt locken.
Dummerweise war er an den Tagen wo Camouflage in der Schule dran war krank, oder hat ein paar Elfen nachgstellt.
Jetzt ist er ein schlaues Kerlchen mit IQ12.
Damit hat er Camouflage (ohne Hilfsmittel) auf 8. Nicht berauschend aber auch nicht hoffnungslos.
Die Orks haben eine Wahrnehmung von 10. Sag ich jetzt mal so.
Dein Waldläufer würfelt eine 11, 3 über der Tarnfertigkeit. Nicht prickelnd, aber auch keine Katastrophe. Es ist nur ein Hinweis drauf das er auf sich Aufmerksamer macht als nötig.Bewegt sich zu viel, irgendetwas blitzendes ist sichtbar. So etwas halt.
Umm. Keine Ahnung ob es jetzt was offizielles dazu gibt:
Den Wahrnehmungswurf würde ich, ohne das jemand speziell sucht, bei 200 Metern ansetzen.
(das ist ein Wurf auf -12 wegen Entfernung, +3 wegen dem "verpatzten" Tarnen, +10 weil das auf 100 Meter normalerweise "automatisch ist", -5 wenn nur der Kopf potentiell sichtbar ist, -4 wegen Busch der sich für Tarnung eignet). Zusammen kommen wir auf Modifikatoren von -8
Der Ork würfelt eine 12, 2 über deren Wahrnehmung. Auch nicht super.
Wenn man jetzt auf der Speed/Range Tabelle 10 (-8 und das Verfehlen um 2, also zusammen 10) Schritte runtergeht, kommt man von 200 Metern bei 4,5 Metern an. Erst dann würde die Schnarchnase von Ork den Waldläufer sehen.
Hmm. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob das so Sinn macht.
OldSam:
--- Zitat von: Kowalski am 22.03.2015 | 01:54 ---Um. Klettern ist einfach. Wäre dann DX-4, oder ST-4, minus Schwierigkeitsgrad der Wand.
--- Ende Zitat ---
In der Aussage ging es ja darum ganz bewusst aus Faulheit bzw. wg. Speed einfach -5 anzunehmen, egal ob es vielleicht +/-1 falsch ist oder nicht ;) Ganz korrekt ist natürlich immer den echten Default nach zuschauen.
Der Königsweg ist hier übrigens so: Der Spieler würfelt einfach u. wenn sein Ergebnis sowieso -6/-5 o. noch besser schaffen würde, braucht nicht mehr nachgeschaut werden: success :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln