Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D for Dummies (war: Humor)
Sashael:
--- Zitat von: Mort am 24.03.2015 | 00:25 ---Und macht so wenig Schaden, dass man Gegner, bei denen die obigen Vorzüge relevant wären, damit nicht platt bekommt.
Gegner hingegen, die man damit eindosen kann, wären durch andere Zauber deutlich effektiver verarztet.
Man kann natürlich auch MM optimieren, aber das ist mit ziemlichen Aufwand verbunden.
--- Ende Zitat ---
Mir fallen jetzt keine Beispiele ein, bei denen Gegner durch andere Sprüche "deutlich effektiver verarztet" werden würden. Zähl mal was auf, damit wir deine Argumente in der Luft zerpflücken können. >;D
Aber vielleicht besser in nem anderen Thread. ;D
Rhylthar:
Magic Missile hat, neben den von Selganor genannten Vorteilen, auch noch jenen, dass er als Single - oder Multi-Target-Spell genutzt werden kann.
Natürlich hat die 3.5 einige "bessere" Zauber herausgebracht, gerade dann, wenn man ein wenig auf die Metaebene wechselt. Lesser Orb of Sound z. B., da es auch kaum Monster mit Sonic Resistance gibt.
Trotzdem kann man ihn imho durchaus empfehlen; ob ich ihn für einen Sorcerer nehmen würde (bezogen auf 3.5), lasse ich mal offen.
Weltengeist:
--- Zitat von: Selganor am 23.03.2015 | 23:01 ---Und nicht vergessen: Die "... for Dummies"-Buecher sind keine tiefgehenden Fachbuecher sondern sollen Leuten die von nix eine Ahnung haben einen ersten Einstieg verschaffen damit sie auch tiefergehende Buecher zum Thema verstehen koennen
--- Ende Zitat ---
Soweit die Theorie. In der Praxis ist so manches "... for Dummies"-Buch ein ganz normales Sachbuch mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad wie das, was in der Hochschulbibliothek rumsteht (wer's nicht glaubt, dem sei mal "Spieltheorie für Dummies" empfohlen).
Aber es sagt schon eine Menge darüber aus, wo sich das Hobby Rollenspiel hinentwickelt hat, dass es überhaupt so etwas wie "Rollenspiel X für Dummies" geben muss. Oder kann sich jemand "DSA1 für Dummies" vorstellen? ;)
Selganor [n/a]:
Noe, dazu war DSA1 zu simpel, aber bring mal ein DSA 4 (oder 5?) fuer Dummies raus und du koenntest zahlreiche Abnehmer finden.
Feuersänger:
Da ihr mir ja immer Widerworte geben müsst, hab ich das Thema mal abgetrennt und verschoben; das Buch behandelt ja die 3E.
Also, erstens zum Thema Magic Missile vs Beste Zauber:
Natürlich hat der Zauber seine Anwendungen. Mal abgesehen von speziellen "Force Mage" Builds, die die MM mit allen möglichen Ridern versehen und/oder den Schaden kräftig aufbohren, ist es für einen Feld-, Wald- und Wiesenzauberer ein ganz praktischer Zauberstab für so hartnäckige Fälle.
MM hat seine Berechtigung z.B. als Finisher, wenn der Gegner schon auf dem letzten Loch pfeift aber es irgendwie schafft, sich zu entziehen und im Begriffe ist, abzuhauen (z.B. davonzufliegen).
Aber das macht ihn nicht zum besten Zauber des 1. Grades.
Spontan würde ich sagen, der beste Zauber ist Color Spray. Auch weit oben auf der Liste steht Sleep. Klar, man erwischt damit keine Untoten, aber nichts ist perfekt.
Was ist denn eine typische Begegnung auf Stufe 1 oder 2? Wohl weniger "Die Gruppe begegnet einem körperlosen Untoten mit 2-5HP", sondern eher "Die Gruppe begegnet n Banditen / Goblins / Orcs". Da ein wohlplazierter Color Spray, und du hast statistisch sofort 3 von 4 Gegnern aus dem Kampf genommen.
Klar, es könnten auch Skelette oder Zombies sein. Für solche Fälle nimmt man halt Grease. Da muss man sich halt eine Engstelle suchen, um die Biester zu erwischen. Aber auch hier wieder werden 3 von 4 Gegnern ihre Refsaves verbocken und der Vierte kann sich zu ca 50% trotzdem nicht bewegen, weil er nicht balancieren kann. Man muss sich halt beeilen, um die hingefallenen Gegner schnell zu verarzten, bevor der Zauber endet.
Jedenfalls: ich habe Lowlevel-Caster diverser Vokationen gespielt, und dabei feststellen müssen, dass meine frühen Versuche mit "klassischen" Spruchauswahlen wie Magic Missile überhaupt nicht funktioniert haben, während meine späteren Anläufe nach dem Konsum der Red Pill exakt so funktioniert haben wie ich es oben beschrieben haben. Battlefield Control works!
Darum finde ich es schädlich, wenn in so einem Buch für Einsteiger, das Leute anfixen soll, solche Tips gegeben werden, was dann im Spiel zu Reaktionen führen wird wie "Wie, der lebt noch? Ich hab aber keine Zauber mehr!".
Was mich auf ein anderes Thema bringt, nämlich das Cleric-Kapitel. Das ist nicht so schlimm wie befürchtet, weil der Cleric immerhin nicht als reiner Heilbot beschrieben wird. Aber das hätte für meinen Geschmack noch deutlicher betont gehört. In vielen Gruppen mit weniger versierten Spielern drücken sich alle um den Cleric, weil sie ihn für eine langweilige Klasse halten. Weil sie der irrigen Annahme sind, sein Job sei es, im Kampf danebenzustehen und die verwundeten Kameraden zu heilen.
D&DfD betont immerhin, dass Clerics die "zweitbesten Kampfskills" hätten (naja), aber stellt den Cleric trotzdem als reine Supportklasse dar, was nunmal nicht korrekt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln