Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
Der Rote Baron:
Früher war MM gar keine so große Frage: Man trifft immer, ab TW 4 konnte man Gegner eh mit dem Schlaf nicht mehr kriegen und man konnte ja sonst auch nicht vile Schaden machen. Bie der Roten Box konnte man zudem den Spruch mehrfach sprechen (Dauer 1Phase) und so als Vorbereitung den Gegner mit einer durch multiple Geschosse hergestellte magische Stalinorgel nieder machen (15 MGs tun weh zu 1W6+1 das Stück!).
Nun aber bei D&D5? Ich spiele einen Wizard Stufe 2 mit INT 20 (18 gewürfelt + Talent Linguist (+1 INT) +1 INT (Mensch mit Talent) und habe Eldritch Blast als Cantrip. Nun der Vergleich:
Eldritch Blast: +7 auf Angriff, 1W10 Schaden (5,5 SP Durchschnitt, 10 Maximum, Krit. Treffer möglich), jede Runde verfügbar
Magic Missile: 3 Geschosse zu 1W4+1 Schaden (10,5 SP, 15 Maximum, kein Krit. möglich), Angriffe verteilbar, treffen immer, kostet einen Slot.
Erfahrungen bisher: Mit +7 auf den Angriff verfehle ich selten (was sicherlich an der Stärke des Charakters liegt) und haue raus, als gäbe es kein Morgen. Das MG hat einen verfleichsweise hohen Durchschnittsschaden, aber der Slotverbrauch ist gerade auf niedrigen Stufen schwer auszugleichen, wenn man nicht nur Cantrips zaubern will (ich hab auch gerne einen Shield potentiell in Reserve).
Hat wer andere Erfahrungen mit dem MM, vielleicht auf höheren Stufen? ISt das nur noch drin, weil D&D und so und eigentlich durch die sehr ergiebigen Cantrips weittestgehend Unfug oder kann das noch was?
Rhylthar:
Liegt ein bisschen daran, dass Du den imho besten Cantrip im Spiel hast (woher eigentlich?).
Ansonsten hat MM halt den Vorteil, immer zu treffen (Cover/Concealment ist egal) und aufteilbar zu sein.
Metamind:
--- Zitat von: Rhylthar am 24.03.2015 | 10:53 ---Ansonsten hat MM halt den Vorteil, immer zu treffen (Cover/Concealment ist egal) und aufteilbar zu sein.
--- Ende Zitat ---
Das. Sobald jemand mal über einen längeren Zeitraum Disadvantage auf Angriffswürfe hatte (Erschöpfung, Gifte, Sicht, etc.), wird dieser Magic Missile sehr schätzen.
Ginster:
Falls der Eldritch Blast über das Spell Sniper Feat kommt, solltest Du bedenken, dass der Angriffswurf in dem Fall über Charisma läuft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
FlawlessFlo:
Magisches Geschoss war spätestens seit 2e nicht mehr gut. Es gab und gibt wohl auch noch spezielle Szenarien, in welchen der Zauber interessant sein kann, und sicher gibt es auch Builds, die sich die Eigenheiten dieses Zaubers gewinnbringend zu nutze machen können, aber der Schaden ist zu niedrig, als dass es im Allgemeinen sinnvoll wäre.
Also ich müsste schon ganz schön verzweifelt sein, um jemals auf diesen Zauber zu setzen. Stilistische Erwägungen sind hier natürlich ausgenommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln