Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
Rhylthar:
Auf der semi-politischen Ebene lasse ich mich nicht aus, wäre viel zu sehr Speaker´s Corner-Material.
Aber ich bin enttäuscht, denn ich hatte auf etwas anderes, für mich wirklich "Tolles" (gab ja einige schöne Spekulationen hier im Thread) gehofft. "Blue Rose" erfüllt meine Erwartung daran nicht.
Achamanian:
--- Zitat von: Rhylthar am 24.03.2015 | 06:13 ---
Aber ich bin enttäuscht, denn ich hatte auf etwas anderes, für mich wirklich "Tolles" (gab ja einige schöne Spekulationen hier im Thread) gehofft. "Blue Rose" erfüllt meine Erwartung daran nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits ist es etwas unerwartet, dass Green Ronin die "möglicherweise größte Rollenspielneuigkeit des Jahres" ankündigt, und dann ist es eine Neuauflage eines doch recht obskuren Settings, das m.W. keinen besonderen Kultstatus genießt.
Andererseits gefällt es mir gerade, dass es etwas ist, womit ich nicht gerechnet habe. Mit dem Produkt kann ich dann wahrscheinlich mehr anfangen als mit einer großen, aufregenden Lizenz.
Oberkampf:
--- Zitat von: Zweiblum am 23.03.2015 | 22:26 ---
Zum Setting: Eine Meinung und noch eine (plus Diskussionen). Beiden kann ich mich anschließen.
Kurz: Aldea muss interessant werden. Sollte seinen predigenden Tonfall ablegen. (Wenns nach mir ginge wären die literarischen Vorbilder Gillian Bradshaw und Marion Zimmer Bradley mit ihren Artus-Adaptionen plus Ursula LeGuin. Aber das wird wohl eher nicht passieren.)
--- Ende Zitat ---
Völlig OT:
Bei mir war das so, dass ich, nachdem ich Gillian Bradshaw gelesen habe, Marion Zimmer Bradleys Variante so gar nichts abgewinnen konnte. Bin bis heute Gillian Bradshaw Fan.
aikar:
Kann mir irgendjeman in wenigen Worten zusammenfassen was so besonders an diesem Blue Rose sein soll?
Ich hab vorher noch nie davon gehört.
Ok, es tritt offenbar in seinem Setting für Gleichberechtigung der Geschlechter und sexuellen Orientierungen ein. Mag in US ja radikal sein, aber bei uns macht DSA das schon seit Jahren.
Ansonsten ist es offenbar "Romantic Fantasy". Naja, spricht mich jetzt nicht so wirklich an.
Also warum genau sollte man das backen?
Achamanian:
--- Zitat von: aikar am 24.03.2015 | 08:52 ---Kann mir irgendjeman in wenigen Worten zusammenfassen was so besonders an diesem Blue Rose sein soll?
Ich hab vorher noch nie davon gehört.
Ok, es tritt offenbar in seinem Setting für Gleichberechtigung der Geschlechter und sexuellen Orientierungen ein. Mag in US ja radikal sein, aber bei uns macht DSA das schon seit Jahren.
Ansonsten ist es offenbar "Romantic Fantasy". Naja, spricht mich jetzt nicht so wirklich an.
Also warum genau sollte man das backen?
--- Ende Zitat ---
Es gibt einen Haufen Reviews auf rpg.net zur ersten Version ... ich weiß auch nicht mehr, als da steht. Macht aber den Eindruck, dass die Vielfalt sexueller Orientierung wohl als Thema explizit sehr stark gemacht wird. Dazu ein offenbar tolerant-humanistisches Hauptreich mit einem sehr eigenwilligen (und, wie es klingt, rollenspieltauglichen) Konzept von einem schicksalsbestimmten Abenteurer-Adel, intelligente, telepathische Tiere (auch als SC), Non-EDO (wobei es mal wieder pseudo-Elfen zu geben scheint) ... und halt AutorInnen wie Jacqueline Carey und Mercedes Lackey als Referenzen. Ein bisschen LeGuins Erdsee dürfte wohl auch hineinspielen, wenn man sich ansieht, was da über die dunkle Seite der Magie steht ...
Ist schon ein ganzer Haufen Infos, aus dem man ableiten kann, ob das jetzt interessant für einen ist oder nicht.
EDIT: Übrigens ist da in den USA sicher an sich auch nichts Revolutionäres dran, die Forgotten Realms sehen in der Beziehung sicher auch nicht anders aus als Aventurien. Es geht halt um die Hervorhebung als Setting-Thema, vermute ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln