Ich stelle mir 13th Age Abenteuer ein bisschen so wie die Folgen einer TV-Serie vor, bspw. Herkules oder Xena. Eine Folge hat einen Anfang, ein Mittelteil und ein Ende - und nach dem Ende, das oft ein Endkampf ist, kommt ein Epilog und das Full Heal Up.
Längere Abenteuer, die thematisch eng vernetzt mehrere Spielabende in Anspruch nehmen, sehe ich vergleichbar mit den Doppel- oder Trippelfolgen einer Serie.
Vom Anfang bis zum Ende gibt es rund vier Kämpfe - mal weniger, wenn die SCs clever vorgehen, die Spieler risikoscheu spielen und das Glück auf ihrer Seite ist usw., mal mehr, wenn die Spieler bewusst Risiken eingehen, unvorsichtig sind oder Würfelpech haben. Ich plane mit drei bis zu sechs möglichen Kämpfen in einem Abenteuer(abschnitt). Immer, wenn ein Meilenstein erreicht ist, gibts den Full Heal Up.
Entsprechend sind die Abenteuer meiner Vorstellung nach auch keine richtigen Ortserkundungen, die jederzeit unterbrochen werden können, um sich tage- oder wochenlang auszuruhen. Das Full Heal Up folgt der "Story", nicht der Spielweltzeit. Da die Welt ja Magie und göttliches Wirken zulässt, kann man den Full Heal Up notfalls entsprechend begründen.
Mir ist schon klar, dass ich damit 13th Age eine bestimmte Abenteuerstruktur aufbürde, die nicht jedem gefällt - aber ich glaube, die Struktur passt am besten dazu. Das Einstiegsabenteuer im GRW funktioniert z.B. so, oder alte TORG-Abenteuer. Einen 13th Age Dungeoncrawl würde ich mir etwa so vorstellen (habe EotST noch nicht als Totholz erhalten und die PDF nur überflogen, also keine Ahnung, wie der Verlag es vormacht):
Das Dungeon-Abenteuer hat vier Kapitel:
1) Die Reise zum Dungeon (mit den üblichen Szenen zur Informationsbeschaffung und Wildnisdurchquerung)
2) Die erste Dungeonebene mit einem Hauptgegner
3) Die zweite Dungeonebene mit dem Hauptgegner
4) Die Rückreise
In jedem Kapitel gibt es drei nahezu unvermeidbare Kämpfe, darunter den mit dem Hauptgegner, einen potentiell sehr lohnenden Kampf, einen (z.B. mit Skills oder Iconpunkten) vermeidbaren und einen unnötigen Kampf, den nur die Trigger-Happy-Fraktion auslöst (was ich von keiner meiner Gruppen kenne). Ich bastel im Moment an sowas mit einer Sumpfdurchquerung für Ostern.