Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age]Full Heal Ups und Balancing bei seltenen Kämpfen

<< < (2/5) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Crimson King am 25.03.2015 | 18:46 ---Mir stellt sich ein bisschen die Frage, ob eine Gruppe, die nur einen Kampf pro ausgedehnter Sitzung will, nicht mit einem System, das den Fokus entsprechend setzt, besser bedient ist. 13th Age hat, wie alle Spiele der DnD-Familie, einen klaren Kampffokus, und obendrein noch ein auf einen bestimmten Rythmus ausgerichtetes Balancing. Klar, wie so ziemlich alle Spiele kann man das auch anders spielen. Allerdings würde ich dann tatsächlich davon absehen, grundsätzlich zwischen zwei Sitzungen einen Full Heal Up durchzuführen. (...)

--- Ende Zitat ---
Weil? Das Grundregelwerk schlägt dieses "anders" bei der 10-Session-Campaign im Wesentlichen sogar selbst vor. Die Hauptsache ist doch, dass man die Charaktere stark genug beansprucht, dass das tatsächlich vorkommende Encounter nicht fad wird. Und auch dazu bietet das System viele, u.a. die bereits erläuterten Stellschrauben. Freilich: wenn man ein grundsätzliches Problem damit hat, dass sich die Balance zwischen den Klassen etwas zu Gunsten der daily-caster verschiebt, weil sie eben nur dailies raushauen, dann kann ich mich eisern an die (wie die core rules selbst zeigen so streng gar nicht gemeinte) 3-4 encounter Regelung halten. Finde ich aber ehrlich gesagt etwas übertrieben...

Crimson King:

--- Zitat von: Lasercleric am 25.03.2015 | 19:00 ---Weil?

--- Ende Zitat ---

...ich Systeme, die mir durchdacht erscheinen, erst mal by the book spiele, bevor ich mich an Hausregeln mache (und andere Systeme im Wesentlichen meide). Ich hätte auch kein Problem damit, wenn gelegentlich nur ein Kampf pro FHU statt findet. Als Dauerzustand sehe ich das eher problematisch. Und ja, Balancing ist mir wichtig.

Mir ist aber wohl bewusst, dass es Leute gibt, die 13th Age als die eierlegende Wollmilchsau der Rollenspiele ansehen und der Meinung sind, man kann ohne Probleme alles mit dem System machen.

Scimi:
Als ich das bei den Organized Play-Abenteuern gesehen habe, fand ich das mit den Recovery-Verlusten für Spontanschaden eine nette Idee. Aber inzwischen benutze ich lieber wieder den gewürfelten Schaden aus dem SL-Kapitel, weil Charaktere mit besserer Heilung da ihre Vorteile ausnutzen können und ein Steinschlag für einen Magier unangenehmer ist als für einen Kämpfer.

Crimson King:
Ich möchte ergänzen, dass wir bis dato durchgehend mit ein bis zwei Kämpfen pro Healup spielen und das gefühlte Bedrohungslevel mir dabei größtenteils zu niedrig war. Ausnahme war ein Kampf gegen ein Solomonster mit deutlich höherem Level, was dazu geführt hat, dass wir am Anfang praktisch gar keinen Treffer landen konnten (Ausnahme Wizard mit Magic Missile). Das ist auch nicht gerade Spaß pur. Nicht dass die Runde nicht trotzdem richtig Spaß machen würde, aber ein bisschen mehr Kick täte in dieser Richtung täte ihr meines Erachtens gut. Kommt aber vermutlich demnächst.

Lasercleric:

--- Zitat von: Crimson King am 25.03.2015 | 19:05 ---...ich Systeme, die mir durchdacht erscheinen, erst mal by the book spiele, bevor ich mich an Hausregeln mache (und andere Systeme im Wesentlichen meide). Ich hätte auch kein Problem damit, wenn gelegentlich nur ein Kampf pro FHU statt findet. Als Dauerzustand sehe ich das eher problematisch. Und ja, Balancing ist mir wichtig.

Mir ist aber wohl bewusst, dass es Leute gibt, die 13th Age als die eierlegende Wollmilchsau der Rollenspiele ansehen und der Meinung sind, man kann ohne Probleme alles mit dem System machen.

--- Ende Zitat ---

Verständlich. Sehe ich grundsätzlich ähnlich. 13th Age sehe ich allerdings als sehr offen an und robust genug um sehr unterschiedliche Spielstile, einschließlich des hier gewünschten gut umzusetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln