Danke für die konstruktiven Rückmeldungen, da ist Einiges dabei, was mir weiterhilft bzw. mich in meinen eigenen Überlegungen bestärkt.
Eins aber noch zu den weniger konstruktiven Reaktionen: Tipps, welches Spiel wir statt 13th Age mal besser spielen sollten, gerne noch mit dem Unterton "da hat wohl jemand das Spiel nicht kapiert, wie?", die verkneift euch bitte. Wie aus dem Eingangsposting deutlich hervorgeht, sind wir uns in der Gruppe über die Kampflastigkeit von 13th Age vollkommen im Klaren, wollen diesen Regelsatz genau dafür hernehmen und haben auch weiter keine Verständnisprobleme. Wir haben 1/3 bis die Hälfte unserer Gesamtspielzeit fürs Kämpfen fest eingeplant. Aufgrund unserer Lebenssituation (kleine Kinder, Beruf, recht diverse Gruppe, etc.) ist unsere Spielfrequenz und unsere Konzentrationsfähigkeit wie sie ist, und genau für diese Situation hätte ich auch gerne Tipps.
Okay. Zu den Rückmeldungen:
-- Zyklus aus mehreren Kämpfen über die Spielabende strecken.
Wie ich oben bereits schrieb, ist das die offensichtliche Variante, die ich auch wählen würde, wenn wir uns nicht in so großen zeitlichen Abständen treffen würden. Bei einem wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Rhythmus, kein Thema. Da wir uns aber eher alle 4-6 Wochen sehen, würde dieses Vorgehen bedeuten, dass die Spieler ihre Dailys wie Goldschätze horten müssten, immerhin kommen sie ja vielleicht erst in einem Vierteljahr das nächste Mal an diese coole Power. Und dann geht vielleicht auch noch der Angriffswurf schief ... Ich will aber, dass die Spieler glänzen und mit ihren kewl powerz auch angeben können. Passt also nicht, obwohl es ansonsten eine gute Lösung wäre, keine Frage.
-- Recoveries in den Szenenmontagen abziehen.
Finde ich eine gute Anregung, haben wir ja auch teilweise schon so gemacht. Das würde allerdings auch bedeuten, dass ich euch in den Szenen mit aggressiverer Opposition piesacke und wir zu schmerzhafteren Konflikten kommen. Aber ist ja eigentlich auch eh geiler
. Übernehme ich. Iich würde dann die Zahl der Recoveries eh runterdrehen, wie hier im Thread auch vorgeschlagen.
-- Monster x2, fiese Extras dazu.
Ja. War eh klar.
-- Reinforcements.
Oh. Ja. Auch irgendwie klar, aber gut, dass mich noch mal jemand dran erinnert. Hatten wir auch schon, funktioniert. Mache ich zum Standard, ja. So viel Metagaming erlaubt mir meine Spielrunde locker.
Ich berichte dann, wie´s gelaufen ist.
Was mich noch interessieren würde: Kampfaufstellung und Monstermix gegen voll aufgeladene Gruppen. Mooks als Nerver und Schutzwall für die mit den fiesen Sonderfähigkeiten, dicke Brocken mit Schadensoutoput dahinter, eventuell Fernkämpfer in geschützter Position, dazu Caster/Auraviecher/Effektaufdrücker/Verschlinger im Hintergrund, so mache ich das bis jetzt. Was kann noch machen, um den Spielern das Leben möglichst schwer zu machen? Ich nehme auch gerne Empfehlungen zu offiziellen/semioffiziellem Material entgegen, in dem Begnungen mit interessanter Gegnerzusammenstellung auftauchen.