Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Rüstungsgewöhnung
Imion:
Wie ich dir schonmal in anderem Thread sagte: Kommt auf die Plattenrüstung an.
--- Zitat von: Imion am 13.03.2015 | 13:40 ---Wenn ich aus dem Basic Set die DR 6 Platten zusammenschraub, nen Barrel Helm und die DR 4 Gaunlets und Sollerets dazunehme komm ich auf 89 lbs. Das wären selbst mit ST 14 nur Light Encumbrance.
Selbst in der Heavy Plate Variante mit Greathelm wären das 119,5 lbs. Bei ST 14 Medium Encumbrance.
--- Ende Zitat ---
Bei ST 13 wären das Medium bzw Heavy Encumbrance.
Stell doch einfach mal deine geplante Rüstung in den Thread, dann müssen wir weniger spekulieren.
EDIT: Stelle gerade fest, dass ich beim zitierten Post einen Fehler gemacht habe. Bei ST 14 sind es Medium bzw Heavy Encumbrance.
OldSam:
--- Zitat von: Keuner am 26.03.2015 | 13:12 ---Ich habe aus unbestätigten Quellen gehört, dass eine Rüstung gefühlt weniger wiegt, wenn man sie trägt. Gewichtsverteilung und so. Das wird im GURPS-System natürlich nicht erfasst. Da könnte man auch ansetzen und sagen: Angezogene Rüstung wiegt -X%.
--- Ende Zitat ---
Die grundsätzliche Idee finde ich ganz gut, IMHO am geschicktesten und plausibelsten wäre es das aber über die Qualität der Rüstung zu handhaben, ähnlich wie das auch bei Waffen besserer Qualität ist. Dadurch bleibt man im Wesentlichen auch beim RAW, die haben sich in der Hinsicht ja schon einiges überlegt. Bspw. sowas wie eine "Fine"-Armor wiegt 10% weniger oder so (bzw. zählt 10% weniger auf das Belastungslevel), mit dem sinnvollen Argument, dass sie sich wg. der guten Verarbeitung leichter/besser tragen lässt.
OldSam:
--- Zitat von: Waldgeist am 26.03.2015 | 13:55 ---Ich kann mir schon vorstellen, dass ein schwer gerüsteter nicht schneller als Dauerlauf ist und das für ihn sehr anstrengend ist.
Was das Marschieren betrifft, so kommen hier Training in Hiking und der Vorteil Fit sicherlich zum Tragen, so dass die Kilometerleistung trotzdem beachtlich sein wird.
--- Ende Zitat ---
Jo genau, so würde ich das auch sehen.
---
Was die Idee mit der 'Lifting Strength' angeht: Rüstungsbezogen ist es schon halbwegs plausibel, wenn man argumentiert, dass durch das Training (hier also häufiges Tragen der Rüstung) ja bestimmte Muskelgruppen angesprochen werden - bei vielen Rüstungen wohl v.a. Rücken/Schultern u. Beine.
Diesen Effekt kennt man IRL ja in ganz vielen Bereichen, dass etwa Handwerker in ganz bestimmten Bereichen übertrainiert sind, z.B. nur die Tragkraft des rechten Arms.
Ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus schätzen (grad keine Bücher da), dass ne Accessibility -20% adäquat wäre...
Dann also sowas wie: Lifting Strength +1 ('Only worn body armor', -20%)
Die einfachere und argumentativ sauberere Option in Bezug auf ST wäre aber wohl in der Tat einfach regulär Lifting ST zu kaufen, ohne Einschränkungen.
YY:
--- Zitat von: Morvar am 26.03.2015 | 14:39 ---ST 13 ist aber auch schon ne Ansage. Und ne PlattenRüstung wiegt ja deutlich zu viel um dann nicht mindestens schwer beladen zu sein?
--- Ende Zitat ---
Für so eine Truppe würde man ja auch entsprechende Schränke rekrutieren...und ST 13 ist zwar für einen querschnittlich vorhandenen Wert auch sehr ansehnlich, aber durchaus erreichbar.
Ansonsten: Light encumbrance hat ja ohnehin so gut wie jeder, der mit Waffe und irgendeinem nennenswerten Schutz rumläuft.
Da ist der Schritt zu medium encumbrance auch nicht mehr sooo groß, und mit extra effort können die Schwergerüsteten ja durchaus mal kurz Gas geben, wenn es sein muss.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Morvar am 26.03.2015 | 12:55 ---Hallo zusammen!
Im Zuge einiger Kampagnenideen möchte ich einige "Schwere Infanterie Einheiten" bauen.
Die einzelnen Soldaten (Männer und Frauen) sollen in schwerster Rüstung (ruhig SR 7+) noch relativ effektiv kämpfen können und auch marschieren. (mit Gepäck)
--- Ende Zitat ---
Bullen von Askir?
Low Tech, Medium Torso Platte wiegt 20 Pfund DR 6, Fine Quality erhöht DR und/verringert das Gewicht, Expert Tailoring (TL1), Fluting (TL1), Hardened Steel (TL4)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln