Autor Thema: Setting V20?  (Gelesen 1898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Setting V20?
« am: 12.04.2015 | 19:43 »
Hallo =)

also nachdem die Regeln ja fast der cWoD entsprechen wollte ich zum Setting fragen.

Hat sich hier was elementares Geändert? Wenn ja was

Es gibt ja wieder alle Clans, ich habe nur vor nem Jahrzehnt oder so mitbekommen, daß es ja eine nWoD gab mit jeder alte Vamp wird verrückt und glaub nur 3 Clans?

Wie alt ist die V20 schon wieder? 2011? Und jetzt werden diese 2011 Regeln auf Deutsch übersetzt? Kommen da noch mehr Sachen raus? Clanbücher? Stadtbücher?

Welches Setting ist das mit der Weltmaschine? V20.1?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Setting V20?
« Antwort #1 am: 12.04.2015 | 20:11 »
V20 ist Maskerade und im Grunde die vierte Edition davon. Also oWoD.

Godmachine ist eine Kampagne für die nWoD, mit welcher gleich die Regeln überarbeitet wurden. Wenn die Leute von Godmachine-Regeln sprechen meinen sie also nWoD 2. Edition.

Das Vampire-Spiel für die nWoD heißt Requiem. Da gibt es fünf Clans und fünf Sekten. Dieses 5x5 machen die meisten nWoD-Spiele.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Setting V20?
« Antwort #2 am: 12.04.2015 | 20:37 »
Vampire: The Requiem und Vampire: The Masquerade sind zwei unterschiedliche Settings um Vampire und haben nix miteinander zu tun.

V20 ist eine Zusammenfassung und Neuauflage der Vampire: The Masquerade Regeln. Das Buch ist insofern Setting-agnostisch als das Gehenna 2004 nicht stattgefunden hat, Clan Ravnos nicht ausgemerzt wurde, es keine dutzenden Dünnblütige gab etc. Der Assamiten-Fluch wurde nicht gelöst und Malkavianer können Alternativ entweder Irrsinns oder Beherrschungs-Malkavianer sein.

Im Englischen sind schon jede Menge weitere Bücher erschienen:
V20 Companion (kommt auch auf deutsch): Regel zu Prestation, Titeln und moderner Elektronik
Hunters Hunted II (kommt auf deutsch): Ein Buch zum Spielen von Vampirjägern.
Children of the Revolution (kommt auf deutsch): Ein Buch mit NSC
Anarchs Unbound: Ein Buch über die Anarchen-Bewegung (und das erste mit verständlicher Beschreibung der Bewegung). Geht auch auf die moderne Technik ein. Und schreibt das Setting behutsam fort.
Rites of the Blood: Update für die beiden früheren Thaumaturgie-Bücher. Wers braucht. Okay, einiges Interessantes ist schon drin.

In Planung:
Lore of the Clans: Kickstarter läuft gerade. Hier werden die Infos aus den früheren Clanbüchern zusammengefasst, mit Merits, Flaws und Combination Disciplines
The Red List: Update der Roten Liste ins 21. Jahrhundert
Ghouls: Ein Buch über Ghule und wie man sie spielt für V20
Beckett's Jyhad Diary: Jede Menge Metaplots und Hinweise wie man sie im Spiel umsetzt (nach Lore of the Clans IMHO das nächste wirklich brauchbare und wichtige Buch).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Supersöldner

  • Gast
Re: Setting V20?
« Antwort #3 am: 12.04.2015 | 20:50 »
ich dachte HH 2 sollte regeln und Infos  (im deutschen) für Vampir Werwolf und Magier Jäger enthalten nicht ,,nur,, für Vampir Jäger?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Setting V20?
« Antwort #4 am: 12.04.2015 | 23:04 »
also nachdem die Regeln ja fast der cWoD entsprechen wollte ich zum Setting fragen.

Hat sich hier was elementares Geändert?
cWoD sowie nWoD sind hinsichtlich des Setting getrennt.
Das heißt die Weltmaschine, die Stryx zählt zur nWoD und betrifft die V20 gar nicht.

Bei der cWoD sollte man unterscheiden zwischen der V20 für P&P und der V20 für LARP.
Die V20 basiert auf dem Setting wie es zur dritten Edition vorgestellt wurde.
An dem Setting für die V20 selbst wurden keine Änderungen vorgenommen. Die Metaplot Ereignisse wie die "Woche der Alpträume" bei welcher der Clan Ravnos fast vernichtet wurde, der Wechsel der Clansschwäche der Assamiten oder auch der Austritt der Gangrel aus der Camarilla und selbstverständlich Gehenna wurden zu Optionen erklärt. Das heißt sie haben nur dann stattgefunden wenn man möchte.
Die DA:V20 wiederum hat einige Gründungsgeschichten von Clans wohl sehr stark umgeschrieben.

Die MET:V20 wiederum hat das Setting von 3rd Edition genommen, festgestellt das Gehenna nicht passiert ist, aber einen neuen Metaplot für die verbleibende Zeit geschaffen.
Dort haben bspw. nach einigem hin und her die Giovanni ihrerseits das Versprechen aufgekündigt und sind mit den Setiten ins Bett gestiegen und bilden nun eine Allianz der Unabhängigen.

Es gibt allgemein keine Clanbücher mehr.
Was es derzeit gibt ist "Lore of the Clans" in dem man versucht alle 13 Clans mit einem Buch mit mehr als 300 Seiten in einer Art Sammel-Clanbuch zu erschlagen.
Es gibt ebenso keine Stadtbücher mehr. Anstelle dessen findet man im Kompendium sowie in Anarchs Unbound kürze und etwas längere Texte zu Städten.
Hinsichtlich des Metaplot wird "Beckett's Jyhad Diary" wohl unverbindliche Plothaken anbieten.

ich dachte HH 2 sollte regeln und Infos  (im deutschen) für Vampir Werwolf und Magier Jäger enthalten nicht ,,nur,, für Vampir Jäger?
Das Buch nimmt eigentlich Werwolf Jäger und eigentlich Magier Beobachter und betrachtet sie in ihrer Auswirkung für Vampire.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Setting V20?
« Antwort #5 am: 13.04.2015 | 19:19 »
Die DA:V20 wiederum hat einige Gründungsgeschichten von Clans wohl sehr stark umgeschrieben.

Eigentlich nur von (d)einem Clan.

Dort haben bspw. nach einigem hin und her die Giovanni ihrerseits das Versprechen aufgekündigt und sind mit den Setiten ins Bett gestiegen und bilden nun eine Allianz der Unabhängigen.

Aua... fällt Dir Fehler im Bild auf?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Setting V20?
« Antwort #6 am: 14.04.2015 | 08:00 »
Eigentlich nur von (d)einem Clan.
Das reicht mir schon XD

Zitat
Aua... fällt Dir Fehler im Bild auf?
Not my wording,..
http://www.bynightstudios.com/shop/clanpins/independent-alliance-pin-pack/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase