Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Rolemaster] Hyboria / Conan

(1/4) > >>

Asathyr:
Hallo zusammen!  :)
Vor wenigen Tagen bin ich - mehr oder weniger durch Zufall - auf das Rolemaster Grundregelwerk von 13mann gestoßen. Es hat mich schlichtweg umgehauen!
Da ich schon lange in Hyboria, im Conan Universum spielen wollte (Mongoose's D20 Conan mag ich nicht), wollte ich mich mal umhören ob es schon Erfahrungsberichte diesbezüglich gibt.

Ich bin mit dem Grundregelwerk noch nicht ganz durch, aber allein die krit-Tabellen machen Lust auf blutige Conanesque Kämpfe.  >;D

Was ist eure Meinung dazu?
Kann man Hyboria's Charakterklassen mit Rolemaster darstellen?

SirRupert:

--- Zitat von: Asathyr am 30.03.2015 | 12:23 ---[...]
Kann man Hyboria's Charakterklassen mit Rolemaster darstellen?

--- Ende Zitat ---

Also Rolemaster ist universell einsetzbar, wenn du ein Charakterkonzept hast, dann gibt dir RM die Werkzeuge an die Hand dieses auch gut umsetzen zu können. Dazu kommt, dass zwei Charaktere mit der selben Klasse sich nicht automatisch gleichen, da die Klasse ja nur die "Kosten" für den Charakter festlegt Dinge zu lernen.
Daher solltest du vllt. nicht versuchen die Charakterklassen zu simulieren, sondern Rolemaster nutzen um die einzelnen Charakterkonzepte sauber umzusetzen. Das wird nämlich auf jeden Fall funktionieren und ist meiner Meinung nach einer der ganz großen Pluspunkte von RM.

Asathyr:

--- Zitat von: SirRupert am 30.03.2015 | 12:51 ---Also Rolemaster ist universell einsetzbar, wenn du ein Charakterkonzept hast, dann gibt dir RM die Werkzeuge an die Hand dieses auch gut umsetzen zu können. Dazu kommt, dass zwei Charaktere mit der selben Klasse sich nicht automatisch gleichen, da die Klasse ja nur die "Kosten" für den Charakter festlegt Dinge zu lernen.
Daher solltest du vllt. nicht versuchen die Charakterklassen zu simulieren, sondern Rolemaster nutzen um die einzelnen Charakterkonzepte sauber umzusetzen. Das wird nämlich auf jeden Fall funktionieren und ist meiner Meinung nach einer der ganz großen Pluspunkte von RM.

--- Ende Zitat ---

Charakterklassen kann man sicher nicht zu 100% simulieren - vor allem da es keine genauen Referenzen gibt welche "Char-Klassen" es in Hyboria gibt - mal von den wenigen Archetypen wie Barbar, Krieger, Dieb etc. abgesehen.
Ich möchte nur sicherstellen, dass ich so ziemlich jeden zum Setting passenden Char, auch ohne größere Umbaumaßnahmen in Rolemaster basteln kann.

Beispiel:
Werde ich die Völker/Rassen Hyboria's was die Anfangsattribute/Fertigkeiten unterschiedlich darstellen können, oder fallen sie alle schlicht unter die Kategorie Menschen?

munchkin:
Man kann Conan sicher mit Rolemaster darstellen. ich persönlich würde allerdings bei der Magie starke Einschnitte machen. Bei Conan sind die Zauberer alle korrupt, böse und was weiß ich noch alles. Da werden weiße Jungfrauen an Dämonen geopfert etc pp, das ist nicht die Wald- und Wiesenzauberei wie im Classic Fantasy.

munchkin:

--- Zitat von: Asathyr am 30.03.2015 | 13:43 ---
Werde ich die Völker/Rassen Hyboria's was die Anfangsattribute/Fertigkeiten unterschiedlich darstellen können, oder fallen sie alle schlicht unter die Kategorie Menschen?

--- Ende Zitat ---

Außer Menschen gibt es bei Conan eigentlich nix Spielbares, aber bei Rolemaster sind die Menschen auch unterteilt. Ich würde als Ergänzung das Charakterbuch empfehlen.

Cimmerier würde ich als "Hochmenschen" sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln