Autor Thema: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht  (Gelesen 637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Gesucht: Spielrunde / Mitspielgelegenheit am liebsten im Bereich Fantasy  - und damit mein ich nicht Game-of-Thrones-es-ist-doch-Fantasy,-wenn-neben-ganz-viel-normalen-Mittelalter-auch-Mal-ein-Drache-vorkommt und auch nicht ja-ihr-dürft-halt-einen-Bauern-spielen-der-irgendwie-überleben-muss-wenn-die-Untoten-angreifen -Fantasy.

System? Ich hab zwar in letzter Zeit viele gute Erfahrungen mit D&D 4, Marvel Heroic Roleplaying, aber das System soll mir egal sein.

Was suche ich?
Eine Fantasy-Runde (das schließt insbesondere auch Science Fantasy, Modern Fantasy ein, genau so wie D&D, aber siehe oben), die auch keine Angst vor bunteren Charakteren hat.

* Spürbare Charakterentwicklung
* Heldentaten
* spannende Abenteuer
* keine Angst vor Charakteren, die Mal über das normale Maß hinausgehen
* eine Runde, die auch langfristig spielt / perspektiven bietet

Beispiele für buntere Charaktere? Klar.
* Eine Dryaden-Druidin, die sich langsam in Richtung Giftpflanze(-nmensch) entwickelt und eine Anhängerin des Gottes des Todes wird
* eine Dunkelelfe, die von einer Dienerin mächtiger Feen (Warlock) selber zur Königin des Winterhofs wird
* eine menschliche Kriegerin, die aus einer Blutlinie von Vampiren stammt und sich gegen ihr Erbe wehrt, zum Dhampir wird
Es versteht sich von selbst, dass die Charaktere in die Welt / Kampagne passen müssen.

Ich mag Action, das heißt aber nicht, dass ich den Rest nicht mag. Klar hab ich jetzt lande D&D 4 gespielt, aber da sehe ich ja auch, dass eigentlich alles außerhalb des Kampfes irgendwie nur stiefmütterlich behandelt wird. Manchmal ist das ein wenig Schade, denn viele Aspekte der Geschichte und Charakterentwicklung liegen dann halt auch brach.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht
« Antwort #1 am: 9.04.2015 | 13:28 »
Aloah,

Heldentaten, spannende Abenteuer, Freak-Charaktere :D, das klingt nach klassischem D&D! Und das ist auch gut so.
Also falls du der 5. Edition nicht abgeneigt bist, lässt sich vielleicht etwas auf die Beine stellen.
Ich hab hier ja auch meinen Senf in die Börse gesetzt: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93394.0.html
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht
« Antwort #2 am: 9.04.2015 | 13:45 »
die 5. Edition hat für mich leider bisher nicht funktioniert. Gerade die Möglichkeiten Charaktere zu was eigenem zu machen fnde ich sehr ... limitiert. Man hat sich große Mühe gegeben, die Optionen deutlich weniger relevant und sehr viel Bodenständiger zu machen. Ach beim Charakterwachstum hatte ich bisher (LEvelbereich 1-6 immerhin) eher die Erfahrung gemacht, dass die Vorgehensweise in diesem Bereich von Level 1 zu 6 kaum unterscheidet (das Sample meiner Klassen war Monk, Ranger und Fighter) - man macht halt einfach nur das, was man schon zu Anfang kann, etwas öfter.
DAs führt für mich dann zu dem Eindruck, dass sich die Charaktere generisch und austauschbar anfühlen. Da war schon die 3.5 deutlich weiter (aber ... Caster Superiority :( )

Klar, das ist nur die regeltechnische Bewertung, aber Charakterentwicklung sollte sich IMO irgendwo auch im Regelaspekt wiederspiegeln, sonst kommt es da doch zum Bruch zwischen freien Spiel und der Situation, in der gewürfelt werden muss.

Und dann sind da noch die eher langweiligen Kämpfe. :/

Vielleicht hatte ich aber auch einfach bisher mit meinen Gruppen einfach kein Glück.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht
« Antwort #3 am: 9.04.2015 | 14:15 »
Also wenn du magst, kannst du es ja bei uns nochmal versuchen. Du hast ja hier im Gesuch das *ischwillakschn* auch etwas zurückgefahren. Du hattest ja das eine Mal bei uns zugehört und da hatten wir ja ein bissle Organisatorik für unser Lehen gemacht und hatten ne Heirat, das war dir ja irgendwie langweilig und du meintest noch, du hättest es per Email abgehandelt.

Naja, jedenfalls haben wir die Kampagne dann irgendwann auch abgeschlossen, inklusive Welt vor bösem Gott retten und allem. Momentan habe ich zwei Fantasyrunden, einmal Freitags so 21-1 Uhr ungefähr Exalted, aber mit anderen, einfacheren Regeln. Und einmal Dienstags ca. 19-23 Uhr springen wir auf Aventurien rum und machen Blödsinn. Sind vor kurzem aus den Schwarzen Landen verduftet (wo wir in einem Kerker begonnen haben). Da kommt aber nicht DSA zum Einsatz, sondern ein eigenes System, mit dem man recht viel darstellen kann und wo Action ganz gut von der Hand geht.

Deine Probleme mit DnD5 kann ich zwar nicht nachvollziehen, ebensowenig wie deine Begeisterung für DnD 4, aber da bei meinen Runden gerade nix derartiges gespielt wird, ist das wohl auch egal.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht
« Antwort #4 am: 9.04.2015 | 14:51 »
Hättest du Interesse an Exalted?

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht
« Antwort #5 am: 9.04.2015 | 15:08 »
Ich hab vor ner halben Ewigkeit mal Exalted gespielt. Und ... würde es durchaus noch Mal tun. Müsste ich mir aber erst Mal wieder besorgen. Und welche Exalted sind das? Und welche Version vom Regelwerk?

Zumindest das Problem, dass man die Charaktere nicht zu seinem eigenen machen kann, sehe ich in Exalted schonmal gar nicht.
Wie düster ist eure Welt denn so?

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht
« Antwort #6 am: 9.04.2015 | 15:13 »
Zur Zeit spielen wir (zu dritt 8]) mit Heroic Mortals in einereigenen Welt / Region.

Eine Runde mit Exalted-Charakteren gibts zur Zeit nicht aber ich würde eventuell eine anfangen so Interesse besteht.

Müsste man halt mal bequatschen

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht
« Antwort #7 am: 9.04.2015 | 15:23 »
Oh. Da hab ich keine Erfahrung mit. Da gibts eigene Regeln für?
Wie äußern sich denn Heroic Mortals? Die müssten ja noch mal ein gutes Stück unter Dragon Blooded stehen (und Dragon Blooded war meiner Erinnerung nach - aber die ist schon 15 Jahre alt, glaube ich - solide Wuxia-Fantasy).
« Letzte Änderung: 9.04.2015 | 15:25 von Nth-Metal Justice »

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht
« Antwort #8 am: 9.04.2015 | 15:33 »
Heroic Mortals haben (gar-) keine Charms; wir spielen auch nur deshalb auf dem niedrigen Niveau um den Gelegenhetsspielern die Regeln zu vermitteln.

In einer neuen Runde würden wir aber wohl mit Erhabenen beginnen, soll ja schließlich direkt was abgehen wenn ich dich richtig deute.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Köln oder Online] - bunte Fantasy-Runde gesucht
« Antwort #9 am: 9.04.2015 | 17:01 »
Deine Probleme mit DnD5 kann ich zwar nicht nachvollziehen, ebensowenig wie deine Begeisterung für DnD 4, aber da bei meinen Runden gerade nix derartiges gespielt wird, ist das wohl auch egal.

Musst du ja auch nicht. Mein reinschauen in deine Runde damals war aber so konträr zu dem, was mir vorschwebte, dass ich damals lieber gleich den Stecker gezogen habe. Zuweilen wünschte ich mir in meiner 4e Runde auch etwas mehr freiraum für freieres Spiel.
Aber grade was die Charakterbeispiele angeht, die ich so genannt habe, wüsste ich jetzt nicht, wie man sowas in der 5e realisieren sollte. Hier wurde alles ziemlich runtergedreht und wie man auf der Basis einen Charakter spürbar weiterentwickelt ist mir auch nicht klargeworden. Zumindest hatte ihc das Gefühl auf Level 6 immer noch die selbe Vorgehensweise und Optionen zu verwenden, wie auf Level 1.