Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
Archoangel:
Aloah zusammen: ich überlege gerade ein Bauergame-setting zu starten in dem die Helden absolute Normalos sein sollen, die eben nur nach und nach zu Volkshelden werden - einfach weil sonst niemand da ist. Nach reiflichem Überlegen und Plotschreiben fällt es mir noch immer schwer das passende Regelsystem zu finden ... oder genauer: das System, dass mit den wenigsten Hausregeln auskommt. Ich präferiere z.Zt. eben 3.5 oder PF und habe mir schon ein paar Überlegungen zur Anpassung gemacht (die ich aber noch nicht mitteilen möchte, da ich an dieser Stelle kein "wie kannst du nur"-Gebashe hören will) möchte aber hier erst einmal die Vorschläge der lieben Gemeinde hören ... also: wie würdet ihr ein Bauergame mit 3.5 / PF umsetzen?
bobibob bobsen:
Ausrüstung: am Anfang sind nur simple Weapons und Light Armors erlaubt.
Den Magier würde ich komplett streichen und zu einer Prestige Class umwandeln . Der Hexenmeister hat nur einen Zauber und seine Bloodline Powers. Cleric bekommt pro level Zugang zu einem Zauber seiner Wahl als göttliche Macht. Focussieren bleibt wie gehabt.
WBL würde ich etwa bei 1/4 normal ansetzen.
Dauerhafte magische Gegenstände sind die absolute ausnahme und sollten nur als Belohnung nach längeren Questen erhältlich sein.
Tie_Key:
Nur NPC Klassen zulassen (exklusive Adpet).
Mundane Heilungs Hausregel einführen.
Magic Items Nullieren und sich von Gold als Belohnung weitestgehend verabschieden.
Rhylthar:
Siehe Tie_Key, nur mit Adept, aber ohne Commoner.
Klassen ein wenig aufbohren...sollte passen.
Quaint:
Level 0 und arm anfangen.
Ich mein da gabs mal Regeln im DMG für Level 0
Die Zaubernden Klassen würd ich nicht rundheraus verbieten, aber doch einschränken. Vielleicht nur eine Zauberstufe pro 2 richtige Stufen. Also spell progression halbieren.
WBL entfernen und eher wenige magische Gegenstände bringen.
Als Ausgleich evtl. defense progression einführen, evtl. daran orientieren wie sich base attack entwickelt.
Bei der Monsterauswahl dann bissle aufpassen, also Viecher mit DR nur mit Bedacht und eher selten einsetzen, eher generell nicht so starke und abgefahrene Viecher.
Evtl. auch anderweitige Möglichkeiten anbieten, DR zu umgehen. Also vielleicht ist Vieh X ja gegen Weißdornholz empfindlich und man kann dann mit Holzspeeren, Keulen und Pfeilen ohne Spitze aus diesem Holz was machen. Oder auch mit Waffenüberzügen als Paste arbeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln