Autor Thema: Fertigkeit Überleben  (Gelesen 1078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nikaro

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nikaro
Fertigkeit Überleben
« am: 10.04.2015 | 10:14 »
Hallo,
ich habe eine Frage zur Fertigkeit Überleben:

gibt es irgendwo eine Angabe, wie lange es dauert, Nahrung und Wasser damit zu beschaffen?

Wenn nein, wie würdet ihr das handhaben?

Macht ihr das einfach so nebenbei, wenn die Charaktere zum Beispiel durch die Wildnis reisen?
Man sollte von Allem das Beste nehmen und etwas Neues daraus machen.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Fertigkeit Überleben
« Antwort #1 am: 10.04.2015 | 11:14 »
Ich würde so zwischen einer und vier Stunden dafür nehmen, je nachdem, wie fruchtbar das Gebiet ist (oder wie die Probe ausfällt). Es muss allerdings rüberkommen, dass nur eine Probe pro Tag möglich ist - wenn der SC scheitert und der SL erzählt "du hast ne Stunde gesucht und nichts Essbares gefunden", dann fragt man sich natürlich, warum der nicht einfach noch ne Stunde guckt. Wenn der SC so phänomenal würfelt, dass da mehr als eine Steigerung rauskommt, würd ich ihm aber schon mal zugestehen, dass er in vergleichsweise kurzer Zeit genug Essen für fünf ranschafft.
Wenn der Tag ausgespielt wird, würde ich das nicht nebenbei laufen lassen - also Jagen nach dem Motto "SC1 schaltet Überleben an, würfelt einen Erfolg und findet neben dem Weg ein frisch erlegtes Reh" find ich irgendwie nicht so prall  ;) Wenn die Reise aber nicht so detailreich ausgespielt wird und jeder Tag in 1-2 Sätzen abgehandelt wird, kann man die Probe natürlich genauso schnell abhandeln ("Ihr schlagt euch einen Tag durch den Dschungel. SC1 hat nur einige kleinere Vögel erlegen können, sodass ihr nur für eine Person Nahrung habt"). 
Letztendlich kommt es auch drauf an, wie eilig ihr's habt (also die Spieler, nicht die Charaktere) und wie viel Fokus auf dem SC mit der Überlebensfertigkeit liegen soll.

Nachtrag: Clint Black von Pinnacle schlägt vor, bei Bedarf den Mehrfachaktionsabzug zu verwenden, falls der SC wirklich den ganzen Tag unterwegs ist (oder schläft) und trotzdem nach was Essbarem suchen will: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=44601&sid=079abd4107dfe3a33a207cf2b7f23f2a
« Letzte Änderung: 10.04.2015 | 11:20 von Vasant »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fertigkeit Überleben
« Antwort #2 am: 10.04.2015 | 11:23 »
Hallo,
ich habe eine Frage zur Fertigkeit Überleben:

gibt es irgendwo eine Angabe, wie lange es dauert, Nahrung und Wasser damit zu beschaffen?
Kommt auf das Terrain, die Umstände(Fallen, Fischfang, freundlich/feindliche Umgebung und Prioritäten) und das Probenergebnis an, ähnliches gilt für Unterkunft/Wetterschutz.
Wasser in Mittel/Nordeuropa ist kein Problem Genügend  Nahrung zu vertretbarem Aufwand in Alaska andererseits
Zitat
Macht ihr das einfach so nebenbei, wenn die Charaktere zum Beispiel durch die Wildnis reisen?
Ja,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”