Einen habe ich noch, zufälligerweise (wer's glaubt) beim gleichen SL wie dem ober erwähnten - ja, wir haben mehrmals mit dem Typ gespielt, fragt nicht.
D&D 3.5, man einigt sich im Voraus, eine Gruppe von Zwergen (Krieger, Kleriker, Waldläufer, Magier) in den Forgotten Realms zu spielen. In einer Ruine irgendwo im Norden finden wir ein scheinbar unbeschädigtes Gemälde irgendeiner Landschaft. Das Gemälde ist ein Portal in eine Parallelwelt, in der das Abenteuer laut SL stattfinden sollte. Hat sich was mit FR. Da niemand bereit war, das Portal einfach so zu betreten, tauchen plötzlich vier gewaltige Feuerwalzen auf, die aus den vier Himmelsrichtungen genau auf uns zu rasen. Unser einziger Ausweg? Na klar, das Portal.
In der fremden Welt angekommen stehen wir in einer anderen Ruine, vor uns ein Altar. Plötzlich tauchen aus dem Nichts etwa 10 schattenhafte Riesenraubkatzen auf, die uns unversehens angreifen. Die Biester sind quasi nicht zu treffen und außerdem immun gegen jeglichen Schaden, teilen aber selber ordentlich aus. Nach zwei Kampfrunden beschließt die Gruppe, dass es keinen Sinn hat, weiterzumachen. Charaktere wie Gegner teleportieren fröhlich im Raum umher, da wir ohne Kampfplan, flanking oder Gelegenheitsangriffe spielen
. Mein Charakter (der Kleriker) opfert sich und versperrt den Ausgang damit die anderen entkommen können und geht drauf, der Rest nimmt die Beine in die Hand. Kurz darauf nimmt die Gruppe die Beine in die Hand und löst sich auf. Später wirft mir der SL vor, sein Abenteuer sabotiert zu haben. Man hätte sich ja nur mal einen Moment im Raum umsehen müssen, am Altar gebe es einen Schalter, dessen Gebrauch die Schattenbiester verwundbar mache, man habe sich überhaupt keine Mühe gegeben, das Abenteuer ernst zu nehmen.
Das schon im Beginn gescheiterte Abenteuer basierte übrigens auf irgendeinem Fantasyroman, den der SL vorher gelesen hatte, daher auch die Parallelwelt. Das Abenteuer sei zu episch für die Vergessenen Reiche gewesen. Vielleicht wird ja jemand aus diesen spärlichen Angaben schlau und kann den Titel des Buches nennen, das der SL gelesen hat? Ich kann mich beim besten Willen nicht entsinnen.
tl;dr: Kleriker opfert sich, um der Gruppe die Flucht vor einem Übermächtigen Gegner zu ermöglichen, die Gruppe löst sich nach der ersten Spielsitzung auf.
Du bist mir gerade sowas von sympathisch...