Moin.
Beim Durchstöbern meiner RPG-Regale wurde ich auf mein altes GURPS Biotech von anno 1997 gestoßen.
Klasse Buch, sehr "wissenschaftlich" aufgemacht, eine schöne Zusammenfassung aller in Sci-fi geschilderten Phänomene mitsamt realem Stand der Technik. Leider steht es lediglich auf dem Stand vom Ende der 90er, seitdem ist die Menschheit und ihr Cyberpunk aber nicht stehengeblieben.
Meine Frage nun: kann jemand ein Werk empfehlen, das einem ähnlichen Ansatz folgt? Noch wertvoller wären philosophische (transhumanistische) Gedanken zum Thema. Künstlich erzeugte Wesen und deren Rolle (Bio- und Androiden, Replikanten, Cyborgs, Droiden, etc.) können gerne auch abgehandelt werden.
Das System ist egal, wichtig sind mir Aktualität und ordentlich Fluff. Das Ganze sollte auch nicht nur ein Kapitel sein, sondern das Buch soll sich insgesamt damit beschäftigen.
Ich fand z.B. immer das alte Shadowtech 2.0 toll, das auch alle physiologischen Prinzipien hinter Implantaten erklärte.
Machen es die aktuellen SR-Buecher wie Bodytech auch so (gut)?
Schlussendlich - es muss auch nicht zwingend ein RPG- Ableger sein, ein normales Sachbuch tut es auch, aber SR und Cyberpunk2070 sind von der Materie nun mal am nächsten dran
Bin dankbar für Ideen.