Ich finde die
PDFill PDF-Tools gut. Die kommen auch mit einem Druckertreiber, um ein PDF aus jedem Programm, das drucken kann, zu erzeugen und mit einem PDF-Editor, der aber in der kostenlosen Version ein Wasserzeichen hinterlässt.
Aber die Tools sind super, um Seiten neu anzuordnen. Wenn man Doppelseiten hat und will daraus einzelne machen, ist das kostenlose
"A-PDF Page Cut" zu empfehlen.
Zu ebubli:
Ich habe da vor kurzem mehrere meiner PDFs drucken und binden lassen und bin sehr zufrieden. Man kann das PDF hochladen und dann mit den Einstellungen von Format etc. experimentieren und sieht, wie der Preis sein wird.
Format: Es gibt nicht nur die typischen Formate wie Din A4 und A5, sondern noch weitere, deren Namen mir nichts gesagt haben, aber die - in meinem Fall - teilweise perfekt zur amerikanischen Größe der PDFs gepasst haben. Ich habe Apocalypse World, Hill Folk, Fiasko, microscope und noch irgendwas drucken lassen und bei keinem gab es Ränder oder wurde wesentlich was abgeschnitten. Das am besten passende Format wird automatisch gewählt, man kann es dann aber noch ändern.
Bindung: Ich hatte bei allen Spiralbindung gewählt, weil ich es mag, wenn die Bücher aufgeschlagen liegen bleiben.
Cover: Beim Cover habe ich teilweise matt und teilweise glänzend gewählt. Hier eine Warnung: matt verkratzt sehr schnell. In Zukunft werde ich nur noch glänzend wählen.
Zwei Beispielprojekte:
Bindungsart: Ringbindung
Papiertyp: 90 g/m² weiß, matt
Format: DIN A5 hoch
Druck Cover: glänzend
Druck Inhalt: schwarz/weiß
Druck Cover: epubli Cover Weiß
Seiten: 302
Inhalts-PDF: ApocalypseWorld-1up.pdf
Produktionspreis: 12,62 €
Bindungsart: Ringbindung
Papiertyp: 90 g/m² weiß, matt
Format: Wissenschaft
Druck Cover: matt
Druck Inhalt: schwarz/weiß
Druck Cover: epubli Cover Weiß
Seiten: 76
Inhalts-PDF: Microscope_RPG_Druckversion.pdf
Produktionspreis: 7,57 €
EDIT: Der Vollständigkeit halber noch ein Wort zum
Kundenservice. Bei denen läuft alles voll automatisiert und als ich per Email gefragt habe, ob ich meiner Bestellung noch ein Buch hinzufügen kann, um Versandkosten zu sparen, war die Antwort nicht einfach nur "Nein", sondern unangenehm belehrend - "Denken Sie beim nächsten Mal daran, alles rechtzeitig zu bestellen" oder ähnlich.