Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Spielelemente Serie, Teil 1] Improvisierte Aktionen und "say yes!"
Arldwulf:
Ohne drauf herumreiten zu wollen: Ich habe aber in solchen Situationen auch oft das Gefühl man macht es sich zu leicht mit dem ganzen "Die Spieler wussten es nicht" / "Das steht ja nur im DMG".
Schließlich hat auch das Spielerhandbuch so schöne Sätze wie "Dein Charakter ist mehr als nur eine Ansammlung von Werten und Kräften", und derlei Aussagen gibt es auch im PHB viele.
Sätze wie diese wurden nur zu oft als "naja, das sagen die halt so - aber was zählt sind nur die Powers" abgetan. Das Image der Edition passte nicht zu den Texten im Buch - und dadurch erhielten diese weniger Beachtung und Gewicht.
Aber ist ja auch wumpe, um mal wieder zurück zu Beispielen zu kommen: Archoangels Szenen find ich toll, vielleicht schaff ich es später ja mal ein wenig anhand derer aufzuzeigen wie man dies in der 4e umsetzen könnte. Das dürfte noch ein paar Regeldetails besser darstellen.
K!aus:
Ich kann Archoangel auch nur zustimmen und ich glaube das ganze hat mich auch ziemlich DnD X müde gemacht. Ich war einmal regelrecht überrascht als ein neuer und unbedarfter Spieler mir einmal sagte, dass ihm Buffy mit diesem Unisystem bisher am meisten Spaß gemacht hatte: Da konnte man einfach coole Äktschen erzählen und hat mit einem einfachen Regelwurf gegengeprüft ob das auch so passt.
Und eigentlich will man doch auch mit DnD X eine coole Sau spielen und Äktschen ... und scheinbar ist das im Kampf auch alles kein Problem. Aber wehe es geschieht etwas außerhalb des Kampfes, dann wird es holprig.
Nachdem ich ein wenig durch 13th Age geblättert habe, versuche ich rückblickend auch zu verstehen wofür DnD4 jetzt so verdroschen wurde während 13th Age so gehypt wurde? Ich meine, wir haben da die cool Powerz in beiden Büchern, während sich 13th Age ansonsten versucht schlanker zu geben. Doch wenn ich die ganzen Threads zu DnD4 richtig deute, dann war diese Flexibilität auch schon vorhanden, nur durch diese ganze "Ist-DnD4-ein-Brettspiel?" Diskussion konnte man das nie richtig herausarbeiten?
Gruß,
Klaus.
Archoangel:
Ohne wieder darauf herumreiten zu wolle: Kommunikation ; die Schwäche der 4E lag in der Kommunikation ihrer Erschaffer. Und da ist dann auch wirklich einiges schief gelaufen. Hätte irgend jemand auf Basis der d20-lizenz die 4E auf den Markt geschmissen (also irgend jemand außer den Wotzies): er hätte den Origins-Avard gewonnen, es wäre bestes RPG des Jahres 2008 geworden - und alle hätten es ob seiner Innovation gelobt.
Die 3.X hat leider Improvisation und kreatives Denken aus dem Rollenspiel extrahiert zugunsten Planbarkeit und gutem Mittelmaß. Kein Wunder, dass Fate&Co. zu diesen Zeiten entstanden sind ... das sehe ich nach wie vor auch als die größte SCHWÄCHE VON PF - WPL, CR, APs, PB - das sind alles Mechanismen, die Planbarkeit und akzeptable Erzählkunst begünstigen, nur die Eigeninitiative fördern sie gerade nicht sonderlich, weder beim GM (der hier doch eigentlich nur SL ist) noch (und schon gar nicht) bei den Spielern.
Das ausgerechnet ich mal hier eine Lanze für die 4E breche muss grenzt schon an Ironie: schließlich wird mir ja nachgesagt ich persönlich wäre für deren Untergang in good old germany zuständig ...
Grashüpfer:
--- Zitat von: Klaus am 9.04.2015 | 09:43 ---Nachdem ich ein wenig durch 13th Age geblättert habe, versuche ich rückblickend auch zu verstehen wofür DnD4 jetzt so verdroschen wurde während 13th Age so gehypt wurde? Ich meine, wir haben da die cool Powerz in beiden Büchern, während sich 13th Age ansonsten versucht schlanker zu geben. Doch wenn ich die ganzen Threads zu DnD4 richtig deute, dann war diese Flexibilität auch schon vorhanden, nur durch diese ganze "Ist-DnD4-ein-Brettspiel?" Diskussion konnte man das nie richtig herausarbeiten?
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: ich glaube, dass erst jetzt mit dem Erscheinen der 5E (und insbesondere in den letzten paar Monaten) sich der Blick auf die 4E gewandelt hat. 13th Age wird auch zurecht als entschlackte 4E gesehen, ist aber nicht unbedingt der Stein des Anstoßes für eine positivere 4E-Exegese gewesen (so erscheint es mir).
Grashüpfer:
--- Zitat von: Archoangel am 9.04.2015 | 10:03 --- PF - WPL, CR, APs, PB
--- Ende Zitat ---
Äh, kannst du das bitte kurz ausformulieren? Ich erkenne nur Pathfinder. Was sind die anderen Abkürzungen? (Und ja: Wenn man in Google WPL, CR etc. eingibt, kommen keine hilfreichen Infos raus ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln