Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Realismus von GURPS
OldSam:
--- Zitat von: Agaton am 4.05.2015 | 09:27 --- Ein Studium der Physikbücher wäre wohl effizienter, aber wenn mann die GURPS bücher mit Spass liest und die Physikbücher nicht...
--- Ende Zitat ---
Das finde ich wirklich nen schönen Aspekt der Quellenbücher, lernen mit Spaß ist ja ne enorm vorteilhafte Geschichte, es bringt viel mehr als sich durchzuquälen. Insofern sind natürlich weniger Informationen, die einem mundgerecht serviert werden auch didaktisch wertvoller als viele Infos, die schwer verdaulich sind.
Vielleicht sind Schüler-Lerngruppen in der Oberstufe usw. ja ne neue Zielgruppe? ;D
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also ich habe nach dem Lesen der Jovian-Chronicles-Bücher erstmalig angefangen, mich ernsthaft mit Planetenmechaniken auseinanderzusetzen (laienhaft!) :D
Mit coolen dreißig-Meter-Mechas könnte man mir auch BWL verkaufen ;D
Lichtschwerttänzer:
mit oder ohne High Heels?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
OT, aber lustig ;D
Musste laut kichern, Schwerttänzer...
Übrigens ist GURPS, zumindest was die Recherche historischer Hintergründe angeht, mit eine der besten Reihen im Rollenspielbereich. Da kann es zwar nicht mit den noch besseren Jugendsachbüchern konkurrieren, ist aber manchmal weitaus besser als so mancher populärwissenschaftliche Schinken im Thalia-Grabbelregal.
Derjayger:
Nette Lektüre! Mein einziger Beitrag dazu: Mir ist als Außenstehendem das allmähliche Verschwinden des folgenden Prinzips in dieser Diskussion mit Pauken und Trompeten um die Ohren geflogen: https://en.wikipedia.org/wiki/Principle_of_charity
Nicht täuschen lassen: "Charity ist was für Weicheier, ich hingegen folge der Vernunft!" ist hier ein schlechter Einwand, denn die Vernünftigkeit dieses Prinzips ist kaum zu überschätzen.
Achja, die Diskussion finde ich schon deshalb schön, weil sie zeigt, dass das System Leuten Spaß an Modellierung, Statistik, usw. gibt. Man kann seine Zeit durchaus schlechter nutzen ;)
:w6: :w6: :w6:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln