Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Stufe 5 Gruppe gegen Purple Worm
CokeBacon:
Hallo,
ich hatte eine Idee für eine Begegnung in der kommenden Runde, weiß jedoch nicht, wie ich sie richtig umsetzen kann, oder ob sie überhaupt umgesetzt werden kann.
In meiner DnD-Welt gibt es technologische Modernisierungen, die jedoch vollständig über Magie geregelt sind (Telefone, Zeppeline, U-Bahn etc). Prinzipiell ist alles vorstellbar.
Die Gruppe ist momentan in der Hauptstadt des modernsten Landes, in welcher es eine U-Bahn gibt. Unter der Stadt werden noch weitere Tunnel gegraben, um die Streckennetze zu erweitern.
Meine Idee ist, dass die Bauarbeiten in den Tunneln einen Purple Worm angelockt haben, der natürlich die ganzen Bauarbeiter auseinander genommen hat und nun unter der Stadt lauert. Die Verwüstung hat das Militär (die Spielercharaktere) auf den Plan gerufen. Die Charaktere werden mit einer Truppe in den Tunnel geschickt, um die Sache zu untersuchen. Dort werden sie von dem Purple Worm angegriffen, der natürlich die Truppe auseinander nimmt, so dass nur die Charaktere übrig bleiben. Es wird dann auf Flucht + Kampf hinauslaufen.
Das Problem ist, dass die Gruppe erst Stufe 5 ist. Es sind 3 Charaktere, alle Gestalt:
- Monk/Fighter (mit der Änderung, dass er Rüstungen tragen darf und die Schadenswürfel seiner Waffen ebenfalls steigen, anstatt nur der unbewaffnete Schaden)
- Cleric/Fighter
- Rogue/Bard
Alle 3 sind witzigerweise Fernkämpfer.
Ich hatte halt die Idee sie in einen "Panzer" zu setzen (von den Werten her vielleicht ein Huge animated Object), welcher erstmal Schaden abfängt und den SC's so ein Zeitfenster zum agieren gibt. An dem Panzer könnten noch irgendwelche coolen magischen Waffen sein (command word Items, die einen Zauber auslösen?), die die Sache erleichtern könnten.
Ich denke, ich muss nicht groß erklären, warum das Szenario problematisch ist. Ein Purple Worm könnte, wenn ich mich nicht irre ja rein theoretisch eine Huge Creature verschlucken. Aber das ist ja nicht das einzige Problem. Ich finde nur die Idee unglaublich cool.
Hat jemand eine Idee, wie man das gut und fair aufziehen könnte? Ich steh da etwas auf dem Schlauch.
Hier mal noch die Werte von Purple Worm und Huge animated Object:
http://www.d20srd.org/srd/monsters/animatedObject.htm
http://www.d20srd.org/srd/monsters/purpleWorm.htm
Coke
schoguen:
Das sind die Werte eines großen, ausgewachsenen Purple Worms.
Das ist dein Spiel.
Mach ihn kleiner. Er ist noch nicht ausgewachsen. Ein Teenager sozusagen.
Feuersänger:
Tja, klassischer Fall von binärem Encounter -- hast du das richtige Werkzeug, ist er komplett trivial, wenn nicht, wird's in Kürze ein paar rote Flecken an der Tunnelwand geben.
Da aber die Truppe im Voraus weiss, womit sie es zu tun hat, und Teil einer Organisation mit reichhaltigen Ressourcen ist, sehe ich keinen Grund, warum da das richtige Tool nicht verfügbar sein sollte: Ray of Stupidity.
Ist ein Sor/Wiz Zauber Grad 2, der alle Kreaturen tierischer Intelligenz zuverlässig oneshottet. Ist ein Ranged Touch (Purple Worm Touch AC: 4), erlaubt keinen Rettungswurf, und Spell Resistance hat der Wurm auch nicht.
Als Schriftrolle kostet das Ding 150GP, und der Rog/Brd sollte sie problemlos UMDen können.
Gar kein Vergleich zu den Kosten eines "Panzers" also.
ElfenLied:
Mit Ray of Stupidity kannst du dir den Encounter aber auch komplett sparen.
Feuersänger:
Eben, eben.
Edit:
Wenn RoS als Großer Trivialisierer sämtlicher Tier-Encounter nicht erwünscht ist, fiele mir dazu eine simple Hausregel ein: sinkt die Intelligenz des Zieles unter 1, fällt es nicht ins Koma, sondern gilt als Mindless, und verhält sich entsprechend wie ein Vermin oder dergleichen.
Was im Falle eines Purple Worms nicht unbedingt eine Verbesserung der Gruppensituation darstellen würde. xD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln