Medien & Phantastik > Sehen
Daredevil the Series [Netflix]
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Fantomas am 20.03.2016 | 15:07 ---Ich muss gestehen, dass ich den Kampfszenen der ersten Staffel ein wenig nachtrauere. Das Gekloppe im Stil dreckiger Streetfights hat irgendwie viel dazu beigetragen, Daredevil von anderen Comichelden abzuheben, die ja eher nicht so ... bodenständig in ihrer nonverbalen Argumentation sind. Aber so lange es kein Ringelpiez mit laschen fake slaps wie bei "Arrow" und Konsorten wird, ist es für mich okay.
--- Ende Zitat ---
Bin da etwas zwiegespalten, eigne Kampfszenen waren ziemlich cool, andere waren mir zu choreographiert. Und die Ninjas die zwar während der Kämpfe Katanas in der Hand halten, aber nicht wirklich damit kämpfen fand ich etwas albern.
Thandbar:
Daredevil hat jetzt in seiner zweiten Staffel halt doch seine gesichtslosen Footclan-Schergen bekommen, die an dramaturgisch einigermaßen passenden Stellen einfach so aufpoppen können und mit ein bisschen Rumgetänzel problemlos umgebrezelt werden und im 3-Meter-Abstand höflich warten, bis sie an der Reihe sind, weggemoscht zu werden.
In der ersten Staffel - scheint mir - war jede Kampfszene auch narrativ von Bedeutung, und auch normale Straßengangster blieben immer eine Bedrohung. Diese Ninja nun sollen ja ziemliche Elitekrieger sein, obendrein speziell ausgebildet, um so Leute wie Stick oder Daredevil ausschalten zu können - und dennoch wirken sie weit weniger bedrohlich als die gewöhnlichen Ganoven zuvor, und die Encounter mit ihnen wie dramaturgische Verzierungen, und nicht wie essentielle Auseinandersetzungen.
Vielleicht muss man wirklich sagen, dass dies ein paar Levelups zwischen den Staffeln und der besseren Ausrüstung zu verdanken ist, aber spannender fand ich dann schon die Scharmützel der ersten Staffel.
Insgesamt aber für mich immer noch eine absolut tolle Serie mit hervorragenden Schauspielern. Vor allem den Punisher fand ich klasse umgesetzt.
tartex:
--- Zitat von: Thandbar am 16.04.2016 | 00:15 ---Diese Ninja nun sollen ja ziemliche Elitekrieger sein, obendrein speziell ausgebildet, um so Leute wie Stick oder Daredevil ausschalten zu können - und dennoch wirken sie weit weniger bedrohlich als die gewöhnlichen Ganoven zuvor, und die Encounter mit ihnen wie dramaturgische Verzierungen, und nicht wie essentielle Auseinandersetzungen.
--- Ende Zitat ---
Daredevil kann zwar viel, aber das Gesetz der Inversiven Ninja-Stärke kann sogar er nicht umgehen. Da helfen alle Power Ups nichts. ~;D
Interessanterweise ist nach dieser Kurve ein Viertel-Ninja eindeutig am gefährlichsten. 8)
--- Zitat von: Thandbar am 16.04.2016 | 00:15 ---Daredevil hat jetzt in seiner zweiten Staffel halt doch seine gesichtslosen Footclan-Schergen bekommen,
--- Ende Zitat ---
Tja, wie allgemein bekannt haben unsere Lieblings-Turtles ja als Frank-Miller/Daredevil-Parodie begonnen. Und der Foot-Clan ist nichts anderes als ein direkte Anspielung auf The Hand.
Yerho:
--- Zitat von: tartex am 16.04.2016 | 00:44 ---Daredevil kann zwar viel, aber das Gesetz der Inversiven Ninja-Stärke kann sogar er nicht umgehen. Da helfen alle Power Ups nichts. ~;D
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch ganz logisch: *salbungsvoller Tonfall* Die Stärke des Ninja ist die Täuschung, Schatten und Nacht sind seine Verbündeten.
Nun verhält sich natürlich das Täuschungspotential umgekehrt proportional zur Anzahl der Personen pro Fläche. Man könnte auch sagen: Mit steigender Anzahl ist im Schatten einfach nicht genug Platz. ;D
Spaß beiseite: Kanonenfutter gegen Einzelkämpfer ist eine Mischung, die noch nie und nirgends sonderlich gut funktioniert hat. Ich kenne das als Dudikoff-Theorem: Anzahl (und Farbe) der Ninja steigt mit jeder Zahl hinter dem Film-/Serientitel und damit der Trash-Faktor, während die atmosphärische Qualität sukzessive sinkt. Bei Daredevil bekommt diese Konstellation zwar gerade so noch die Kurve, aber es wäre besser gewesen, hätte The Hand - wie ihr Vorgehen ja auch ganz offiziell beschrieben wird - überwiegend auf irgendwelche Goons aus der lokalen Gosse gesetzt. Da wäre es auch plausibler gewesen, dass Daredevil und Elektra mit ihnen den Boden wischen, jedoch aufgehalten und ermüdet werden, während die ernstzunehmenden Widersacher ihren Plan vorantreiben.
aikar:
--- Zitat von: Thandbar am 16.04.2016 | 00:15 ---In der ersten Staffel - scheint mir - war jede Kampfszene auch narrativ von Bedeutung, und auch normale Straßengangster blieben immer eine Bedrohung.
--- Ende Zitat ---
Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass Daredevil jetzt deutlich besser ausgerüstet ist als während des Großteils von Staffel 1. Schließlich hat er sich die Rüstung extra anfertigen lassen, weil er ständig zusammengeschlagen wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln