Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit
User6097:
ich habe mal ein bissichen gesucht und ein paar alte Beiträge gefunden, die D&D4e eher kritisch sehen.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,48566.25.html
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,48073.0.html
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,45782.0.html
Findet ihr, die Kritik trifft noch zu, oder sieht man das jetzt Jahre später anders?
Archoangel:
Du möchtest jetzt nicht im ernst, dass ich 20 Seiten Threads lese um dann meine Meinung zur Aktualität der Argumente hier poste?
Wie wäre es du suchst die deiner Meinung nach wichtigsten Thesen heraus und wer mag kann zur Vertiefung noch die links lesen?
Talim:
DnD 4 ist natürlich ein Rollenspiel. Selbst mit Hero Quest kann man RPG betreiben.
Ob es einem gefällt ist ein anderes Thema.
Für mich gibt es jedenfalls Settings, für das ich DnD 4 mal ganz gerne benutzen würde.
Arldwulf:
Einige der Kritikpunkte waren damals schon fragwürdig, und sind es natürlich auch heute noch. Da wären die "alle Powers sind gleich", "3W10 Goblins gehen nicht", oder "nur noch Regelunterstützung für den Kampf" zu nennen, oder auch die Behauptung eines höheren Powerniveaus.
Das waren letztlich sehr oberflächliche Dinge, welche von vornherein wenig mit den Buchinhalten zu tun hatten, und die man heute auch nur noch selten hört.. Auch die Sätze ala "naja Rollenspiel kann man auch mit Hero Quest machen" sind und waren reichlich unangebracht, einfach weil die 4e ja mehr und besser funktionierende Werkzeuge bereitstellt um Charakterspiel und Nichtkampfsituationen zu fördern.
Aber es gab schon damals auch Kritik welche eigentlich immer noch gültig ist, wie jene am Marketing und der Onlinepolitik, oder an der Aufmachung der Bücher.
Es ist nun nicht so, als ob einfach etwas Wasser den Fluss runter floß, und plötzlich ist alle Kritik nichtig und vergessen. Nur die ganz seltsamen Sachen hört man heute seltener, und wenn dann weniger absolut formuliert.
Thandbar:
--- Zitat von: User6097 am 12.04.2015 | 15:34 ---Findet ihr, die Kritik trifft noch zu, oder sieht man das jetzt Jahre später anders?
--- Ende Zitat ---
Ich kann ja nicht in die Köpfe der Leute sehen, aber ich denke, die 4E ist aus der Schusslinie raus - weil sie einfach nicht mehr die aktuelle Version ist. Man kann sich jetzt womöglich etwas "objektiver" mit ihr auseinandersetzen, wenn man das denn möchte.
Es gibt ein paar Dinge, die ich als Kritik schon damals nicht verstanden habe. Vermutlich muss man für die auch in anderen Editionen stärker drinhocken als ich, um die nachvollziehbar zu finden.
Andere Teile der Kritik treffen heutzutage nur noch so halb zu. Die Skill Challenges wurden ja häufiger überarbeitet, und die Essentials haben einige Grundkonzepte verändert oder bereichert/aufgeweicht (wie auch immer man das sehen will).
Eine Kritik, die ich vollumfänglich teile, ist die der Präsentation. Der Fluff in einigen Ergänzungsbänden ist zum Beispiel stellenweise richtig toll. Er wird nur von dem Eindruck totgeschlagen, die Zusatzbücher der 4E dienten allein der Ansammlung neuer "Powers". Allein das Wort ist schon doof.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln