Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit

<< < (25/50) > >>

User6097:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.04.2015 | 16:45 ---Klar gab es diese Trashmobs. Nefarians Skelette, Caverns of Time in den Wellen, Black Temple.
Immer auch auf die Gruppengröße achten...sie waren vielleicht nicht immer One-Hit-Wonder, aber wir reden auch von einer Raidgröße von 25/40. Sie wurden einfach weggebombt, allerdings konnten sie auch fies austeilen.

Fähigkeiten nur einmal im Kampf z. B. Battle Rezz, Soul Stone, hinterher Innervate und diverse andere Dinge (ich meine, selbst Heil-/Manatränke lagen auf so einem CD).

--- Ende Zitat ---

Ja vielleicht ähnelt sichs ein bisschen. Allerdings kann man sicher auch ähnliche Zusammenhänge zwischen DSA und WoW auf dieser Abstraktinonsstufe finden. Aussdauer z.B. oder das Mana bzw. Astralenergiekonzept.

User6097:

--- Zitat von: Crimson King am 15.04.2015 | 17:06 ---ist unsinnig, zumal speziell die Rollen von Defender und Leader eben deutlich komplexer sind als die von Tank und Healer.

--- Ende Zitat ---

Dem würd ich wiedersprechen, ich halt WoW für 5mal komplizierter als P&P. Du musst nicht nur an die 30 + verschiedene Fähigkeiten beherrschen, sondern auch schauen was deine Gruppe macht und was der Gegner genau tut. (ausser du spielst Healer das kann jeder höhö) Im P&P kannst du auch mal vor dich hinwursteln, ohne das gleich alles an Arsch ist, versuch das mal in hochstufigem WoW PvP oder PvE.

Ist wiederum bei 4e eher nicht so, die verzeiht eigentlich relativ viel. DSA 4 z.B. ist da schlimmer, da kann dich ein fehler auch schon mal umbringen.

Crimson King:
Die Komplexität entsteht da zu einem großen Teil aus der Echtzeit. Wäre WoW rundenbasiert, sähe das anders aus. Aber ja, ggf. mache ich WoW da simpler als es ist.

Rhylthar:

--- Zitat von: Crimson King am 15.04.2015 | 17:16 ---Die Komplexität entsteht da zu einem großen Teil aus der Echtzeit. Wäre WoW rundenbasiert, sähe das anders aus. Aber ja, ggf. mache ich WoW da simpler als es ist.

--- Ende Zitat ---
Naja, nicht wirklich. Bei WoW gilt eigentlich die Regel, die mal irgendwo in einem Guide aufgestellt wurde:

"Execution must be flawless."...dies ist der Schlüssel im PvE.

D. M_Athair:

--- Zitat von: User6097 am 15.04.2015 | 16:42 ---Also wenn ich so drüber nachdenke dann glaub ich es ist das Gruppenkonzept das die Leute mit verschreckt hat. Das ist schon ein ganz anderer Kampfstil als wenn du schaust das du unabhängig von den anderen SC was reisst.

--- Ende Zitat ---
Würde ich auch so sehen. Wobei das Gruppenspiel im Old-School-Spiel schlicht eine Notwendigkeit war. Auch wenn da nicht so viele Synergien drin waren. In späteren Editionen (ab 2E?) ging das mit dem Glänzen außerhalb der Gruppe - nach allem, was ich so mitbekommen habe - besser.

--- Zitat von: Lasercleric am 15.04.2015 | 16:08 ---Der Unterschied ist doch wohl eher, dass das Kind beim Namen genannt wird: wir haben einen HP-Klopps, eine Glaskanone, einen Heiler usw.
--- Ende Zitat ---
Das war auch der Teil, der mich dann irgendwann überzeugt hat 4E ne Chance zu geben. (In Form von Kaufen und Lesen.)
Jedoch kann ich schon verstehen, dass das ein Element mehr ist, das den Leuten, die an den doch vorhandenen Simulationsresten der 3E gehangen haben, nicht gefallen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln