Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit
:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 12.04.2015 | 23:58 --- Schau genau hin. Die sind gar nicht alle gemeint! ;)
--- Ende Zitat ---
Ne? Ich würde OD&D als D&D1 auffassen, AD&D in seinen ganzen Varianten als D&D2 sowie D&D3.X + PF als D&D3. Meinetwegen kann man das in Details alles noch hin oder herschieben. Daran denke ich aber, wenn ich an D&D und seine Editionen denke - und vermute sehr stark, dass diese Sicht mehrheitsfähig ist.
Aber gut. Der Thread hier driftet etwas ins Humoristische.
On-Topic: D&D4 wird nach meinem Eindruck gerade rehablilitiert. Die 4. Edition hat ihre ebenso klaren wie offensichtlichen Stärken und Schwächen. Weil aber viele D&D-Fanboys ganz fürchterlich von der 4. Edition enttäuscht wurden, gabs es jahrelang Editionskriege. Mittlerweile sind die Emotionen verraucht und die Leute sehen wieder klarer. Dafür ist die 4. Edition mausetot und das ist schade. Andererseits hätte man das Ding nie im Leben D&D4 nennen sollen - und wenn, dann hätte ein Marketingkonzept dafür vorliegen müssen, welches viel cleverer die Gewinnung von Neuspielern aus den Online-Rollenspielen verfolgt hätte. Das Scheitern der 4E empfinde ich vornehmlich als gewaltiges Versagen des Marketing.
D. M_Athair:
... das D&D Adventure System wäre nicht der schlechteste Weg gewesen ein paar grundlegende Ideen bekannt zu machen*.
Einfach, weil die Spiele, die das verwenden, die Notwendigkeit zum Teamwork und die Funktionsweise von Powers begreifbar machen.
Damit hätte zumindest die Stärke des Taktikspiels gezeigt werden können. In Kombination mit einer guten Erklärung der Skill-Challanges und den freiformigeren Versatzstücken wäre den selbst den größten Anhängern der zuvor beendeten Version klargeworden: D&D wagt einen Neubeginn. Seit 2E angeammelte Traditionen werden über Board geworfen, dafür kommen innovative Konzepte und längst vergessen geglaubte Elemente ins Spiel. Die Aufgabentrennung zwischen Spieler und Spielleiter ist z.B. wieder nicht mehr so scharf wie zu 3E-Zeiten.
* möglicherweise hätte das ein paar sehr eigene Rezeptionsprobleme mit sich gebracht. Ich glaube aber, dass die weniger schlimm gewesen wären, als die, die dann aufkamen.
Oberkampf:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 12.04.2015 | 23:49 --- Selbst bei diesem Urteil muss man zugeben, dass 4E die rollenspielerischen Möglichkeiten gegenüber der Vorgängerversion, die in meinen Augen nicht mehr als ein Ein-Mann-Armeelisten-Planungsspiel war, aufwertet. >;D
--- Ende Zitat ---
Mich wundert auch immer, dass in der allgemeinen 4e Diskussion die grottige Vorgängerversion und ihre mit Hausregeln versehene Neuveröffentlichung unter anderem Namen so positiv wegkommt, während 4e das Übel der Welt ist.
Rhylthar:
--- Zitat von: Huntress am 13.04.2015 | 06:43 ---Mich wundert auch immer, dass in der allgemeinen 4e Diskussion die grottige Vorgängerversion und ihre mit Hausregeln versehene Neuveröffentlichung unter anderem Namen so positiv wegkommt, während 4e das Übel der Welt ist.
--- Ende Zitat ---
Weil das genau Ansichtssache ist. Die 3.0/3.5/d20 war sehr erfolgreich bzw. ist es mit ihrer Weiterführung durch Pathfinder immer noch.
Kann also so "grottig" nicht gewesen sein.
Samael:
--- Zitat von: Wellentänzer am 12.04.2015 | 23:56 ---Zuallererst fand ich die Aussage mal vollkommen absurd. Wer sich den Ursprung unseres kompletten Hobbies so derartig ignorant abzukanzeln imstande zu sein fühlt, hat entweder ganz viel oder wirklich gar nix verstanden. My guess: Letzteres. Aber wer weiß?
Jedenfalls fand ich die Aussage zugleich so absurd, belustigend und bemerkenswert, dass ich es zitieren wollte. Ein offensichtlicher Freakpost. Mir wär ehrlich gesagt gar nicht klar gewesen, dass man daran ernsthaft Anstoß nehmen könnte. Ich würde es mir jedenfalls nicht anmaßen, OD&D, AD&D, 3.X oder auch Pathfinder für unbrauchbar zu erklären. Soviel dazu.
--- Ende Zitat ---
Sorry, da bin ich nicht mitgekommen. Ich hatte mich allerdings gewundert, dass gerade du sowas Plumpes ubd Doofes machst. Na gut. Denkst du der Großteil der Leser hier kann die Sig denn in deinem Sinne einordnen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln