Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit

<< < (41/50) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Sicher? Die Gamemastery-Sachen vom damaligen Produzenten der offiziellen Magazine - Dragon und Dungeon - nicht vergessen!
--- Ende Zitat ---
Da ich alle Magazine aus der Zeit besitze...tue ich nicht.  ;)

afbeer:
Rod of Seven Parts zu AD&D 2nd ed. hat bespielbare Bodenpläne.

Gerasterte Bodenpläne kenne ich seit der roten Box. (Zum noch einmal Abzeichnen)

Rhylthar:
Ich meine, dass zumindest in der Anfangszeit der 3.0/3.5 "Battlemaps" (Chessex?) Hochkonjunktur hatten.

Jedenfalls waren sie auf der SPIEL immer ausverkauft.  :o

Lasercleric:
Sind die Chessex Matten denn jemals aus der Mode gekommen? Dann ist das an mir vorüber gegangen. Wir haben die  sogar zu 4e Zeiten immer lieber verwendet als die doch extrem vordefinierenden Postermaps.

Ich erinnere mich noch gut, als 2001(?) auf einer Fantasyspielfest Conrunde der SL die große Chessex auspackte - auf einmal war D&D ein anderes Spiel und die 3E machte auf einmal Sinn. Wir waren total geflasht  :)

Bis dahin hatte ich natürlich die 3E für totalen Quatsch gehalten. Ja mei, lang ist's her.

Arldwulf:
Ich denke am Ende ist das einfach auch eine Geschmackssache ob man lieber mit Visualisierung oder ohne spielt - und wie diese aussehen soll.

Aber bei der Kritik oben ging es ja auch weniger um die Battlemap an sich, sondern eher um die Frage: Ist das Spiel darauf reduziert, gibt es nichts anderes?

Und da ist die Antwort dann halt: Nein, eigentlich hat die 4E gerade in diesem Bereich außerhalb der Kämpfe mit neuen Regeln und besserer Einbindung derer nachgebessert - aber genau dies ist paradoxer weise der Grund warum die Kritik kam. Eben weil man für die Werbung darauf hinwies, dies und andere (erhoffte) Verbesserungen in Listen steckte "warum sollte man die 4E spielen".

Bei denen zu viele dann "warum sollte man den alten Rest, der sowas nicht hat nicht spielen" gelesen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln