Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit

<< < (47/50) > >>

alexandro:
- schnell, regelarm und erzaehllastig: 13th Age (bei Dungeon World sind mir die "GM-Intrusions" zu häufig - da kann ich auch gleich railroaden, bevor ich dieses "System" verwende)
- nicht ganz so schnell, nicht ganz so regelarm und nicht ganz so erzaehllastig, aber mit etwas mehr Taktik: Numenera (alternativ auch gerne 5e)
- "wie frueher als es ausser (A)D&D noch (fast) nix gab": Exemplars & Eidolons
- fitzelige Charakterwerkelei bei der man auch zwischen den Sitzungen noch "spielen" kann: 3.x/Pathfinder (alternativ auch DSA 4.1 - solange man nur Charaktere bastelt und nicht spielt, ist das perfekt - wobei 3.x/PF ja teilweise auch in die Richtung der non-spieligen Builds tendiert)
- Taktische Pruegelei auf Battlemap mit gut versteckten Freestyle-Optionen neben den oft zu offensichtlichen "Karten-Optionen": 4e
- der Versuch der "Common Tongue of D&D" (bei der jeder mit wenigen Hausregeln "sein" D&D hinkriegen kann): Savage Worlds  >;D

kalgani:

--- Zitat von: alexandro am  1.07.2015 | 19:34 ---- der Versuch der "Common Tongue of D&D" (bei der jeder mit wenigen Hausregeln "sein" D&D hinkriegen kann): Savage Worlds  >;D

--- Ende Zitat ---

sorry aber SaWo sowas von non-DnD, dass ich besser einfach nicht weiterschreibe was ich dazu sonst so noch denke.

Arldwulf:
D&D5 als besonders anpassbar und "Common Tongue"? Dafür fehlen mir zu viele Ansatzpunkte und das System ist in seiner Grundlegenden Mechanik zu weit weg von früheren Editionen. Was es macht ist sich auf das Kernspiel zu beschränken, aber das spricht ja eigentlich eher dagegen, dass dort jeder sein Spiel finden kann.

ElfenLied:
Subjektive Listen! Juchuu!   ;D

* Old School: LotFP, AD&D 2e
* Wargame Skirmisher mit RPG Anteil: D&D 4e
* Schlupflöcher und Regellücken ausnutzen, argumentieren und relativieren, bei denen dir selbst Harvey Specter und Saul Goodman auf die Schulter klopfen würden: 3.X
* (Versuchte) Kombination der besten Elemente von 2e, 3e und 4e: 5e
* Ausbalanciertes 3.5: Legend

D. M_Athair:
... nachdem es ja hier um die veränderte Bewertung von D&D4 geht, finde ich die Listen hier unpassend.
Als eigenes Thema fände ich "[Listen Galore] Die Geschmacksrichtungen von D&D" nicht unspannend.

Nun aber:
 :btt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln