Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit

<< < (49/50) > >>

afbeer:

--- Zitat von: afbeer am 14.05.2015 | 23:05 ---Die Adventurers League wird mindestens in Mannheim, Marburg, Saarbrücken, München, Ulm, Nürnberg und Berlin gespielt.

--- Ende Zitat ---

Ansonsten gibt es für die Staffel 'Elemental Evil' neben den Encounters auch noch 16 D&D Expeditions und 1 D&D Epics.
http://dndadventurersleague.org/storyline-seasons/elemental-evil/elemental-evil-adventures/

Vendes:

--- Zitat von: Huntress am  1.07.2015 | 06:49 ---Wobei ich den Eindruck habe, dass Pathfinder durchaus die Variante von D&D ist, die für viele die erste Anlaufstelle ist. Etwas übertrieben: Neben Pathfinder sind alle anderen immer noch Nischenprodukte.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Rhylthar am  1.07.2015 | 07:13 ---Denke, dass kann man so stehen lassen.

--- Ende Zitat ---

Wie erklärt denn die "Neben Pathfinder sind alle anderen immer noch Nischenprodukte"-Fraktion eigentlich folgende aktuelle Zahlen von Online-Plattformen?
[*]FANTASY GROUNDS Confirms D&D 5E Lead On VTTs
[*]The Orr Group's Q2 Usage Data Also Puts D&D 5E In The Lead
[/list]
Sind das Statistiken, die eigentlich nur zeigen, dass Pathfinder so intensiv außerhalb des Internets gespielt wird, dass es online hinter ein Nischenprodukt zurückfällt?

Arldwulf:
Den Zahlen darf man natürlich nicht zu viel Vertrauen schenken, diese sind eher stichprobenhaft als ausführlich. Und immer auch abhängig davon was gerade veröffentlicht wird. Aber die 5e kommt an, und zeigt wie wichtig die Wahrnehmung der Edition ist - wie viel die damaligen Flamewars kaputt gemacht hatten. Das ein System mit stärkerem Kampffokus, rudimentärem Fertigkeitssystem, welches deutlich mehr umschmeißt als je zuvor trotzdem als "back to the roots" und "Verbindung der besten Elemente" bewertet wird ist am Ende ein klasse Marketingerfolg.

Vendes:
Man kann Statistiken immer irgendwie relativieren, aber ich halte es schon für ziemlich unwahrscheinlich, dass hier das komplette Gegenteil der Realität abgebildet wurde. Nach meiner naiven Wahrnehmung deutet gerade nicht viel darauf hin, dass Pathfinder im Gegensatz zu D&D in einer Nische feststeckt. Selbst die älteren Editionen kommen auf respektable Spielerzahlen, die ich ihnen gar nicht unbedingt zugetraut hätte. Das spricht für eine treue Fanbasis, an die Pathfinder trotz angeblicher Überlegenheit gegenüber D&D 3.5 und 4 scheinbar nicht rankommt. Pathfinder scheint eben nicht "das D&D schlechthin" zu sein.

Runenstahl:
@Arldwulf:
Das liegt wohl SEHR im Auge des Betrachters.

Die Fertigkeitssysteme tun sich nicht viel (nur das es bei der 4ten keine Handwerksfertigkeiten gibt). Und bei welchem System nun der Fokus eher auf dem Kampf liegt... nun da scheiden sich offensichtlich die Geister.

Ich kann nur sagen das mir die 5te einfach besser gefällt. Im Vergleich zur 4ten IST es ein "Back to the Roots" und die "Verbindung der besten Elemente" ist auch nicht von der Hand zu weisen. Man hat Ideen aus ALLEN vorherigen Editionen (einschließlich der 4ten) UND Pathfinder übernommen. Das kann einem durchaus gefallen (muß es aber natürlich nicht jedem tun).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln