Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Die Bewertung von D&D im Wandel der Zeit

<< < (9/50) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: User6097 am 13.04.2015 | 11:57 ---Der Artikel meint übrigens auch das 4e kein Rollenspiel ist.

--- Ende Zitat ---
Muss man einen Artikel der Autor einer gegenteiligen Meinung die Faehigkeit abspricht ueber 4e urteilen zu koennen weil der "nur 10 Jahre D&D gespielt hat", der Autor selbst aber "fast zwanzig Jahre und er von Leuten weiss die seit den 70ern  gespielt haben und sogar Gary Gygax persoenlich gekannt haben (man beachte: er WEISS von Leuten, nicht er KENNT Leute ;) )" wirklich komplett lesen?
(Ernstgemeinte Frage, da er sich fuer mich mit dem Absatz erstmal disqualifiziert hat sachlich argumentieren zu koennen)

Crimson King:

--- Zitat von: Selganor am 13.04.2015 | 12:56 ---Muss man einen Artikel der Autor einer gegenteiligen Meinung die Faehigkeit abspricht ueber 4e urteilen zu koennen weil der "nur 10 Jahre D&D gespielt hat", der Autor selbst aber "fast zwanzig Jahre und er von Leuten weiss die seit den 70ern  gespielt haben und sogar Gary Gygax persoenlich gekannt haben (man beachte: er WEISS von Leuten, nicht er KENNT Leute ;) )" wirklich komplett lesen?
(Ernstgemeinte Frage, da er sich fuer mich mit dem Absatz erstmal disqualifiziert hat sachlich argumentieren zu koennen)

--- Ende Zitat ---

Ui, das ist ja noch viel bescheuerter, als ich vermutet habe. Den Artikel gebe ich mir heute abend mal zur Unterhaltung.

D. M_Athair:

--- Zitat von: User6097 am 13.04.2015 | 12:39 ---Ahnung hat der der zitiert einiges (z.B. "System matters") und hat sich auch Reviews zu 4e angehört und es gespielt und so.

--- Ende Zitat ---
Das mag sein. Jedoch ist seine Logik alles andere als zwingend ... und da genau das einer seiner Kritikpunkte an einem Beitrag auf den er sich bezieht ist, hat mich der Gute recht schnell als Leser verloren. Scheint mir jemand zu sein, der 3.X-Mindset mit dem Versuch einer nachvollziehbaren Betrachtung verwechselt. Jedenfalls scheint mir das auch der Grund zu sein, warum ich große Schwierigkeiten habe seine Old School Referenzen zu verstehen (was generell sehr ungewöhnlich ist).

Eine gute Beschreibung, was 4E ist, stammt von Roland hier aus dem Forum:

--- Zitat von: Roland am 10.04.2010 | 21:23 ---Mir viel damals nach längerer D&D Abstinenz der Wiedereinstieg mit AD&D2 wesentlich schwerer als, der mit D&D4.

Es gab natürlich immer mal wieder Detailfragen zu klären, aber nachdem wir die grundlegenden Dinge verstanden haben, kann man fast immer den gleichen Mustern folgen. Ein neuer Mitspieler hat letztlich bei uns wenige Spielabende gebraucht, um flüssig in einer "fortgeschrittenen" Runde mitspielen zu können.

Was die Threadfrage angeht, schließe ich mich Haukrinn, Boba und Ebenezer an. D&D4 fühlt sich für mich wesentlich mehr wie das ursprüngliche D&D an, als die Regel- und Settingskolosse AD&D2 und D&D3.
Die Regeln sind wieder einfacher und für mich klarer und nachvollziehbarer. Deswegen, und durch den Verzicht auf detaillierte Settings, ist auch der DIY-Gedanke für mich in D&D4 wesentlich stärker verwurzelt, als in den zwei vorherigen Editionen. Man muss nicht nur selbst gestalten, sondern kann das auch ohne große Mühe.
Natürlich ist D&D kein vollständiger Rückgriff auf Althergebrachtes, aber eine Besinnung auf frühere Werte erkenne ich schon.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Selganor am 13.04.2015 | 12:56 ---(Ernstgemeinte Frage, da er sich fuer mich mit dem Absatz erstmal disqualifiziert hat sachlich argumentieren zu koennen)

--- Ende Zitat ---
Ich wollts schon nicht schreiben. Gerade als Historiker sollte er doch ein Verständnis dafür haben, dass zwischen Zeit und Erkenntnis nur eine gewisse Relativität besteht.

YY:

--- Zitat von: Wellentänzer am 13.04.2015 | 12:42 ---Aber zwischen "schlecht finden" und "für nix zu gebrauchen" liegen noch ein paar Galaxien der Bewertung.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch das alte Leid - der ursprüngliche Kritikpost war selbstverständlich eine Meinungsäußerung, und die darf auch mal etwas schärfer formuliert sein. Mache ich (offline) auch gerne.

Wir müssen uns doch nicht wirklich drüber unterhalten, dass die Interpretation "damit hat noch nie irgend jemand irgendwas anfangen können" nicht richtig sein kann.

--- Zitat von: Wellentänzer am 13.04.2015 | 12:42 ---Immerhin war OD&D dafür zu gebrauchen, das komplette Hobby zu starten. Wenn das nicht hinreichend Gebrauch ist, weiß ich es auch nicht.
--- Ende Zitat ---

Das verpflichtet einen heute Spielenden auf der Suche nach einem System allerdings in keiner Weise dazu, sich OD&D zu eben diesem Zwecke mal anzuschauen.

Und gerade was Rollenspielgeschichte angeht, kann man mMn durchaus von einer gewissen Unausweichlichkeit sprechen.
D&D war die Initialzündung, aber das heißt andersrum nicht, dass es ohne D&D das ganze heutige Hobby nicht gegeben hätte.
Es sähe anders aus, sicher, aber angesichts der zeitgenössischen Möglichkeiten, sich "seine" Nische auszusuchen, ist das auch wieder relativ.

--- Zitat von: User6097 am 13.04.2015 | 12:39 ---Ahnung hat der der zitiert einiges (z.B. "System matters") und hat sich auch Reviews zu 4e angehört und es gespielt und so.

--- Ende Zitat ---

Zum ersten Mal gelacht habe ich bei der Passage (siehe Selganor):

--- Zitat ---First, Esper does NOT possess credentials. Having started with 3rd edition does not equate to having credentials by a longshot. He's been playing for 10 years, but I've played for nearly 20 and I know of people who have played since the 1970s and knew Gygax personally.

--- Ende Zitat ---

Da treffen einfach unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse aufeinander mit dem Anspruch zumindest von Seiten des Autors, seinen eigenen Standpunkt irgendwie logisch herzuleiten - was nicht funktionieren kann.
Interessant zu lesen, weil es eine wunderbare Illustration des Grognard-Phänomens ist, aber ich würde mich hüten, das als einen sonderlich relevanten Beitrag zur Bewertung von D&D4e zu sehen.

Achamanian:
Spoiler weil persönliches Offf-Topic-Bla ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Wellentänzer am 13.04.2015 | 12:53 ---Wasn unsympathisches Wadengebeiße. Hör zu Bursche: entweder ignorierst Du die Leute oder Du ignorierst sie nicht. Aber einerseits öffentlich einen auf die große Ignoranz zu machen und dann bei der erstbesten Gelegenheit hinterhältig ein Messer in den Rücken: spar es Dir einfach. Meine Güte. Ist das denn so schwer?

--- Ende Zitat ---

Puh, man muss echt vorsichtig sein bei dir, was?
Okay, sorry, ich hatte nur aus Interesse als relativ Außenstehender den Thread gelesen und bin da über YYs Zitat gestolpert. Und dachte wie er: ???
Dass ich mich dazu habe verleiten lassen, einen ironischen Kommentar auf ein Diskussionsgebaren abzulassen, das mir nicht gefällt, war dummes Deraiing, sorry ... ich habe jetzt verstanden, dass jeder Hinweis darauf, dass man deinen Diskussionsstil nicht mag, von dir als unverschämter persönlicher Angriff verstanden wird. Kommt nicht wieder vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln