Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Regeldiskussion] Magie ohne Sprüche

<< < (4/5) > >>

Durag:
Mal so eine Frage in den Raum geschmissen:

Was ist an einem total freien Magiesystem eigentlich so toll, dass plötzlich alle danach schreien? Warum sollten nicht freie Magie und Spruchgebundene Magie friedlich nebeneinander existieren können? Die freie Magie ist dann einfach weniger mächtig, da der Magier im Geist die Kräfte improvisiert lenken muss. Bei spruchgebundener Magie muss der Magier nur den festen Spruch ins Gedächtnis rufen und kann darauf vertrauen, dass keine üblen Nebeneffekte entstehen...

Wirklich mächtige freie Magie finde ich persönlich nicht einmal sonderlich reizvoll.

ragnar:

--- Zitat von: Durag am 15.03.2004 | 14:50 ---Was ist an einem total freien Magiesystem eigentlich so toll, dass plötzlich alle danach schreien?
--- Ende Zitat ---
Ich kann natürlich nur für mich antworten:
Besonders auf der Fantasy-seite gibt es den Wunsch das Magie etwas fantastisches/unerklärliche/mystisches darstellt. Wenn man das 1x1 der Magie eines Spielssystemes aber erstmal kennt, gibt es das fantastische/unerklärliche/mystische oft nicht mehr. Deshalb mag ich einfach Magiesysteme die weniger geregelt sind, einfach weil sie das Mysterium länger erhalten.


--- Zitat ---Warum sollten nicht freie Magie und Spruchgebundene Magie friedlich nebeneinander existieren können?
--- Ende Zitat ---
Hat ja niemand verlangt das man das eine Abschafft, weil man das andere einführt, oder?

8t88:
Liquid hat auch ein freies Magiesystem.

Da wird dann einfach gesagt:
Mit Elemente 1 kannst du Sachen wie "Kerze anünden", "ein Fenster mit einem Windstoß zumachen" etc.
Mit 3 Kannst du Eine Mauer aus Erde aus dem Boden ziehen...
und mit 5 Einen Orkan erschaffen...

Also, was in diesem Rahmen und darunter bei den Fertigkeiten liegt, ist Machbar.

Diese Prinzip ist aber shcon etwas älter...
Magus hat das Genauso, mit diesem Potential.

Durag:
Mystik entsteht imho nicht, wenn jeder Spieler sofort weiß: Das kann ich auch....
Mal ehrlich - bei Spruchsystemen kann man die Spieler mit Effekten, die mit normalen sprüchen nicht zu schaffen wären, noch "schocken", aber in freien Magiesystemen??

Dash Bannon:
ihr wollte ein freies Magiesystem ohne Sparten wie Illusion, Heilung u.ä....

dann würde mir eigentlich nur die Lösung über Attribute einfallen, entweder über w30+ein 'Magieattribut'
oder halt der w30 + relevantes Attribut (bei Erkennenzauber z.B.: Wahrnehmung/Sinnesschärfe)

Spieler beschreibt dann was er vorhat, SL (oder SC und SL) entscheiden welches Attribut dafür herhalten soll, dann wird gewürfelt und anhand des Ergebnisses wird festgelegt ob und wenn ja wie gut (intensiv, genau) der Zauber funktioniert hat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln