Autor Thema: [M5] Benötigte Regelbücher für Neueinsteiger  (Gelesen 1466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Hallo zusammen,

ich habe vor bei Midgard einzusteigen, jedoch frage ich mich ob die aktuelle Edition alles abdeckt um spielen zu können.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt z.B. noch kein Bestiarium, oder?

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips, welche Bücher man für Hintergrundinformationen etc. braucht/haben sollte um in die Welt einzutauchen.


Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [M5] Benötigte Regelbücher für Neueinsteiger
« Antwort #1 am: 23.03.2015 | 00:57 »
Erstmal willkommen bei Midgard :)

Dir reicht zum spielen Der Kodex und Das Arkanum. Das Mysterium ist erstmal nicht zwingend notwendig. Im Kodex befindet sich ein Minibestiarium mit einer kleinen Auswahl an Kreaturen.

Falls Du offizielle Abenteuer leiten möchtest (ob gekauft oder runtergeladen), findest Du in den Abenteuern alles was Du brauchst. Kreaturen und Schauplätze sind immer so beschrieben, dass Du keine weiteren Materialien benötigst.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [M5] Benötigte Regelbücher für Neueinsteiger
« Antwort #2 am: 23.03.2015 | 06:45 »
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich bin jemand der gerne möglichst viel über die Spielwelt wissen möchte bevor ich ein Spiel leite und sei ein "nur" ein Fertig-Abenteuer.
Welche Quellenbücher benötigt man z.B. um Hintergrundinformationen von Gebieten und Rassen abzudecken?
Um ein möglichst umfangreiches Bestiarium kommt man i.d.R. auch nicht herum, wenn man eigene Abenteuer entwerfen möchte. Gibt es eine spezielle Edition die zu empfehlen ist?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [M5] Benötigte Regelbücher für Neueinsteiger
« Antwort #3 am: 23.03.2015 | 18:49 »
Die bestehenden Quellenbücher sind alle noch für ältere Editionen und überwiegend OOP. Welche du haben willst hängt vor allem daran welchen Kulturkreis du bespielen willst - QB Buluga hat praktisch null Berührungspunkte zu Alba und umgekehrt.

Das einzige Bestiarium als eigener Band ist das für M4. Auch schon lange OOP.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [M5] Benötigte Regelbücher für Neueinsteiger
« Antwort #4 am: 23.03.2015 | 19:18 »
Ich bin jemand der gerne möglichst viel über die Spielwelt wissen möchte bevor ich ein Spiel leite und sei ein "nur" ein Fertig-Abenteuer.

Dann würde ich dir empfehlen, dir entweder eine Gegend rauszusuchen, zu der es gar nicht erst ein Quellenbuch gibt, oder aber eine, wo Quellenbücher noch leicht zu kriegen sind. Vom zentralen Schauplatz Alba muss ich dir da leider aus eigener Erfahrung abraten - das Quellenbuch ist auch bei Ebay selbst bei viel Geduld kaum noch zu bekommen. Quellenbücher und Abenteuer z.B. zu KanThaiPan dagegen sind noch ganz gut erhältlich.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [M5] Benötigte Regelbücher für Neueinsteiger
« Antwort #5 am: 23.03.2015 | 19:57 »
Uhhh. Damit habe ich nicht gerechnet.  :-\
Dann werd' ich mich mit den noch erhältlichen Sachen begnügen, und auf eBay und co. Ausschau halten müssen.


Draig-Athar

  • Gast
Re: [M5] Benötigte Regelbücher für Neueinsteiger
« Antwort #6 am: 23.03.2015 | 20:02 »
Bei uns war das Fehlen von Kreaturen- und Weltenband der Grund weshalb aus einer regelmäßigen Midgard Kampagne (noch?) nichts wurde.  :q