Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Mechaniken
OldSam:
Es sollte wohl nur darum gehen, die verschiedenen Arten von Mechaniken darzustellen, die es gibt... z.B. "3W6 unter Zielwert" ist einfach die ganz normale Probe, die Du bei Attributen o. Skills hast und die Modifikatoren (Erschwerung/Erleichterung) einbezieht - darum wird letztlich gegen einen (kalkulierten) Zielwert gewürfelt.
Du dürftest min. den Großteil bzw. vermutlich sogar alle der genannten Mechaniken ganz normal aus dem Spiel kennen, sie wurden hier jetzt nur relativ abstrakt dargestellt.
OldSam:
Man könnte vielleicht noch das "Bezahlen" von Fatigue Points als einen Mechanismus ansehen, also bei Skill-Magic, Powers mit FP-Kosten o. Extra Effort...
Und natürlich die Schadensverrechnung, also was von den Hitpoints bei einem Treffer runtergeht...
Penetrating Damage = (Waffen-Schaden - Rüstungsschutz (Location)) * Schadens-Multiplikator
Irian:
Evtl. die Modifikatoren-Mechanik für Vorteile/Nachteile/Powers? (bei letzterem bin ich ned wirklich drin)
Draig-Athar:
Tabellen für Kritische Treffer und Patzer.
Woodman:
Die Unterschiede zwischen 4E und 3E sind eher ein Nebenschauplatz, primär ging es mir darum mal einen Überblick zu bekommen was für Mechaniken man am Spieltisch alles so handeln muss, weil ich beim kurz drüber nachdenken den Eindruck hatte, dass da schon einige zusammenkommen.
Ich hab jetzt die FP und Krits aufgenommen und dabei ist mir noch das CP als Gummipunkte eingefallen. Und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr finde ich das ein Reaction Roll und ein Fright-Check fast gleich ablaufen vom Handling her.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln