Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?
Skyrock:
--- Zitat von: Teylen am 22.04.2015 | 22:36 ---Es gibt einen Feat alle vier Level oder so. Was zwecks Entwicklung echt bescheiden ist.
Nun und Sprachen bzw. Proficiencies lernt man damit auch nicht.
--- Ende Zitat ---
PHB S.287 rechts unten, "Training".
Sprachen und Tool Proficiencies können auch ganz ohne Feats gelernt werden, indem man einfach Zeit investiert. Wenn 250GP/Tage für deine Kampagne zu teuer sind, regelst du das halt runter. Der Grundmechanismus ist trotzdem da und reiht sich in die anderen Downtimeaktivitäten ein.
Nightfall:
Japp, genau das war das, was ich auch meinte mit den Downtime-Aktivities ... sicher, es kostet den Char Zeit und Geld aber das ist mMn eine deutlich bessere Mechanik um an z.B. Sprachen heranzukommen als ein plötzliches Erlernen einer Sprache aus heiterem Himmel bei Stufenaufstieg. Und mit den Talenten (Feats) kann man sehr wohl auch Skills etc. erhalten ... vielleicht ist das bei dir untergegangen, aber die Kritikpunkte, die du ansprichst, Teylen, sind gar nicht so, wie du sie darstellst.
Luxferre:
Fassen wir also bisher zusammen:
Es gibt gar kein Fertigkeitensystem, bis man nicht an der Pfeife der Erkenntnis gezogen hat. Danke >;D
Mir gefällt, was ich in den Grundregeln bisher gelesen habe. Wermutstropfen bleibt halt die starke Abhängigkeit von den Attributen.
Was ich aber merke ist, dass mir das DMG wohl fehlt ... ROOLAAAAND :headbang:
Luxferre:
--- Zitat von: Nightfall am 22.04.2015 | 23:44 ---Japp, genau das war das, was ich auch meinte mit den Downtime-Aktivities ... sicher, es kostet den Char Zeit und Geld aber das ist mMn eine deutlich bessere Mechanik um an z.B. Sprachen heranzukommen als ein plötzliches Erlernen einer Sprache aus heiterem Himmel bei Stufenaufstieg. Und mit den Talenten (Feats) kann man sehr wohl auch Skills etc. erhalten ...
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genau so.
Eine Mechanik, die man zwar auch über Hausregeln hätte pre 5E regeln können, aber an sich Sinn macht.
Dieses gestreamlinte ( wtf? ) Regelwerk macht tierisch Bock auf mehr. Blöd nur, dass der 5E SL gerade zum zweiten Mal Vaddi geworden ist und auf unbestimmte Zeit ausfällt.
Ginster:
--- Zitat von: Skyrock am 22.04.2015 | 23:25 ---PHB S.287 rechts unten, "Training".
Sprachen und Tool Proficiencies können auch ganz ohne Feats gelernt werden, indem man einfach Zeit investiert. Wenn 250GP/Tage für deine Kampagne zu teuer sind, regelst du das halt runter. Der Grundmechanismus ist trotzdem da und reiht sich in die anderen Downtimeaktivitäten ein.
--- Ende Zitat ---
In der Praxis wird das aber in vielen Kampagnen nicht stattfinden. Es ist eine optionale Regel im DMG, die in vielen Runden keine Anwendung finden wird. Somit ist das für mich kein Kernelement des Fertigkeitensystems. Es kommt einfach zu stark auf die Gruppe und den SL an. Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass die Möglichkeit der Downtime für uns (Spieler) in HotDQ keine Option sein wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln