Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie gefällt euch das Fertigkeitensystem der 5E?

<< < (11/16) > >>

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Thandbar am 23.04.2015 | 14:55 ---Es geht darum, dass die Verwendung von Animal Handling noch überhaupt kein Anrecht auf Besitzverhältnisse impliziert. *Ob* ein AH-Wurf bei einem herumlaufenden Tier angewendet werden kann/muss, liegt allein in der Entscheidung des SL und hat erst einmal nichts mit der Häufigkeit von Flora und Fauna zu tun.

Ein möglicher UMD-Skill könnte ebenso Verwendung finden beim Ausknipsen magischer Portale, dem Lenken von Runensteinen oder dem Aktivieren von Golems, wenn der SL es so will. (Dergleichen wird momentan aber eher von Arcana abgedeckt.)
Jedenfalls muss dafür der SC überhaupt keine magischen Gegenstände besitzen.

--- Ende Zitat ---

Aber man kann durchaus davon ausgehen, dass Tiere in der Spielwelt typischerweise vorhanden sind und insbesondere als Nutztiere erwerbbar sind (Reittiere im speziellen). Der Kämpfer mit Polearm Master kann ja auch davon ausgehen, dass er sich eine Glefe oder andere Stabwaffe im Spiel kaufen kann. Ein Charakter mit - wie auch immer gearteten - Fähigkeiten in Bezug auf magische Gegenstände kann im Gegenzug jedoch nicht davon ausgehen, einfach an magische Gegenstände heranzukommen (in der 3e war das mit WBL anders geregelt).

Man kann sagen, die 3e bot eine solide Grundlage für Fähigkeiten in Bezug auf magische Gegenstände, die 5e tut das in nur sehr eingeschränktem Umfang.

Thandbar:
Okay, ich habe mir wirklich überlegt, darauf noch einzugehen, aber: I rest my case.

1of3:
Animal Handling ist der merkwürdigste Skill in der Liste. Entweder der Skill ist super. Dann ist eine Ranger-Subklasse nutzlos oder der Skill ist nutzlos.

Und wie ist das eigentlich mit Wands? Im Playtest konnten das alle Leute, die irgendwie zaubern können, angefangen mit Elfen und ihrem Cantrip. In den aktuellen Basic Rules finde ich dazu gar nichts mehr.

Holycleric5:

--- Zitat von: 1of3 am 23.04.2015 | 16:12 ---Im Playtest konnten das alle Leute, die irgendwie zaubern können, angefangen mit Elfen und ihrem Cantrip. In den aktuellen Basic Rules finde ich dazu gar nichts mehr.

--- Ende Zitat ---

In den Basic Rules kannst du mit einem kostenlosen Cantrip anfangen, wenn du als Elf die Unterrasse "High Elf" wählst.

@ Topic
Bisher gefällt mir das Skillsystem besser als zuerst erwartet (unsere Aktuelle Runde bewegt sich zur Zeit auf Stufe 3)
Die Levelups gehen damit auch einfacher von der Hand, da man nur noch bei einer Attributveränderung oder der Erhöhung seines Proficiency Bonus seine Skills anpassen muss.
Dinge wie "Zauberkunde" handle ich über "Arcana"-Checks ab
"Gather Information" ist ein einfacher Charisma-Check
Für "Craft" oder "Profession" nehme ich entsprechende Tool Proficiencies.

1of3:

--- Zitat von: Holycleric5 am 23.04.2015 | 16:32 ---In den Basic Rules kannst du mit einem kostenlosen Cantrip anfangen, wenn du als Elf die Unterrasse "High Elf" wählst.

--- Ende Zitat ---

Das weiß ich. Wie ist die aktuelle Regel für Wands

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln