Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Zwei Kämpfer in der Dunkelheit
Arldwulf:
--- Zitat von: Asdrubael am 21.04.2015 | 10:41 ---Aber um zu helfen, muss man auch zur Hilfe in der Lage sein. Zwei Kämpfer ohne Darvision gegen einen Kämpfer ohne Dark Vision in einer dunklen Zone, sind ja nicht im Vorteil. Das Chaos ist nur größer ;)
Wenn einer alleine etwas nicht kann, bringt es ja nichts, noch mehr Leute dran zu setzen, die das auch nicht können
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber es sagt ja keiner, das der helfende nichts sieht. Der kann durchaus Darkvision haben. Ändert aber nichts daran. Aber es ging mir auch explizit um Situationen in denen es eigentlich Sinn machen würde, dass jemand helfen kann.
Das Advantage/Disadvantage System sieht es halt nicht vor die Vor und Nachteile gegeneinander aufzuwiegen.
Talwyn:
--- Zitat von: Ginster am 21.04.2015 | 10:57 ---Wenn ich mich recht erinnere, erinnerst Du Dich recht.
--- Ende Zitat ---
Ihr habt Recht. Ich habe das mit der Devil's Sight unseres Warlocks durcheinander gebracht. Der kann das nämlich :) Trotzdem sind Drow sehr stark für CR 1/4, wenn man ihren Statblock mal neben den eines Goblins hält.
Zum eigentlichen Thema: Man könnte ja auf Hausregelbasis mal am Spieltisch testen was passiert, wenn man Advantages und Disadvantages aufsummiert und dann halt das anwendet, wovon netto was übrig bleibt. Auf die Spielbalance wird sich das glaube ich nicht nennenswert auswirken, evtl. gibt's aber mehr Diskussionen, weil das Thema halt nicht mehr rein binär ist.
Rhylthar:
Ich finde, es passt schon so.
Einfach nur das abstrakte Konstrukt der AC vor Augen halten:
"Nicht treffen" heisst ja nicht "danebenschlagen", sondern lediglich "keinen Treffer zu landen, der Schaden anrichtet".
Während im Sonnenschein die Gegner bei "gezielten Angriffen" halt auch aufeinander reagieren, ist es in der Dunkelheit halt unpräzise, aber der Gegner reagiert auch nicht dementsprechend.
Also vergleichbar.
Teylen:
--- Zitat von: FlawlessFlo am 21.04.2015 | 10:53 ---Darkvision schlägt keine magische Dunkelheit, wenn ich mich recht erinnere. Dafür braucht es doch Devil's Sight (vom Warlock).
--- Ende Zitat ---
Referenz?
Ich bin gerade dabei das PHB von der 5E durchzulesen und bin da auf keinen entsprechenden Verweis gestoßen.
Außer das zwischen "Dunkelsicht" als im Grunde restlichtverstärker und "absoluter Dunkelsicht" in totaler Dunkelheit unterschieden wird..
Jeordam:
Darkness, der Zauber. Seite 230. Darkvision hilft explizit nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln