Autor Thema: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe  (Gelesen 1481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Hallo Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem, nein eine Herausforderung und da könnte ich einige Tips brauchen....

in meiner Hard Science Space-Adventure Runde gibt es einen Spieler der einen Zero-G-Worker (Weltraumtechniker) spielt.

Das macht er soweit auch gut, allerdings habe ICH Schwierigkeiten ordentliche tech. Aufgaben/Herausforderung für ihn ins Spiel einzubauen,
so das er pro Spielabend seine 15-30 Minuten Spotlight für seine Profession bekommt.

Bisher lief es meist mit ein bisschen Beschreiben und dann 2-3 Würfelproben über die Bühne, aber das finde ich dann doch  irgendwie unbefriedigend.


KEnnt jemand  bestehende "Systeme" die man zu Generierung von technischen Probs heranziehen kann, bzw. die zur Inspiration genutzt werden können.
Bisher ist mir noch nix sinniges in die Hände gefallen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe
« Antwort #1 am: 21.04.2015 | 21:55 »
Es gibt einige Technobabble-Generatoren:

- Malfunction Generator
- Jargon Generator
- STAR TREK - Random Technobabble Generator

Allerdings gerade in Hard SF würde ich davon Abstand nehmen.

Hier mal ein paar Ideen, wie du dem Tech SpotLight verschaffen kannst:
  • Gib ihm die Möglichkeit, Waffen/Rüstungen für kurze Zeit zu verbessern (z.B. "Waffe überladen"). Dadurch macht die Waffe mehr Schaden, Rüstungen halten mehr aus etc.
  • Hindernisse überwinden: Es tauchen im Spiel sicherlich viele Hindernisse auf. Einige von denen lassen sich auch mit Tech überwinden:
    • verschlossene Türen knacken
    • Gespräch der NSCs belauschen
    • Gegner überwachen (mit Sendern, die man dem NSC unterschiebt, oder durchs Hacken in die Security-Cams.)
    • Gleiter tarnen
    • Alarm auslösen, um für Ablenkung zu sorgen
    • gefälschte Papiere ausstellen
  • Reparaturen: Ein wichtiger Gegenstand ist kaputt. (Stell hier sicher, dass das AB auch weitergeht, falls die Reparatur scheitert. Ohne Reparatur ist das AB auch schaffbar, halt nur schwieriger.)
  • Drone umprogrammieren
Zum Regeltechnischen: Du könntest es so wie die Skill Challenges bei D&D 4 machen.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe
« Antwort #2 am: 21.04.2015 | 22:00 »
Hast du schon die Umgestaltung klassischer Fallen in Betracht gezogen?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Ucalegon

  • Gast
Re: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe
« Antwort #3 am: 21.04.2015 | 22:45 »
Gute Frage. Meinst du mit "Systeme" Zufallsgeneratoren/-listen für technische Probleme? Oder eher detaillierte Regeln für Techniker-Aufgaben a la detaillierte Hacking/Kampf etc. Regeln. Fände ich auch eine interessante Überlegung.

Spontan habe ich die Liste der Battle Stations aus Skyward Steel (ab S. 37) für SwN gefunden. Da gibt es zufällige Mishaps und Commands für den Engineer, den Kommunikationsoffizier et cetera. Wirklich viel ist das halt nicht.

Die ersten Seiten vom Traveller Ausrüstungskatalog haben ein paar gute Ideen zur Analyse von technischen Geräten, vor allem fremden TLs.

Als Inspiration für eine eigene Zufallsliste o.Ä. bringen dir vlt. reale EVA-Vorbilder etwas?


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe
« Antwort #4 am: 21.04.2015 | 22:49 »
Vielleicht könntest du der Gruppe einen Gegner / eine gegnerische Gruppierung mit ähnlichen Fähigkeiten bescheren?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.602
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe
« Antwort #5 am: 22.04.2015 | 09:36 »
Mein Vorschlag wäre, das technische Problem in mehrere Teilaufgaben zu zerlegen, so dass es etwa 3-4 Proben werden. Er hat (solange das nicht völlig unsinnig erscheint) beliebig viele Versuche, die Proben erfolgreich zu schaffen, aber etwas arbeitet dagegen (hier kannst du das Muster variieren): Die Kollegen müssen ihn vor den Angriffen der Aliens schützen, das Gerät zerstört sich selbst, die Energie reicht nur noch für 3 der vier Proben, es sei denn er schafft außerdem noch X (z.B. einen kritischen Erfolg oder einen Erfolg gegen eine höhere Schwierigkeit), Die AI in dem Gerät erwacht, etc.

Wichtig ist das Ticken der Uhr im Hintergrund. Das können die Hitpoints seiner Kumpels sein, wenn diese ihn verteidigen, der Countdown der Bombe - Hauptsache die Zeit ist knapp!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe
« Antwort #6 am: 22.04.2015 | 10:00 »
Schmeiss ihn so oft wie möglich aus dem Raumschiff. Da draußen sollte ihm so ziemlich alles leichter fallen als seinen ungeübten Mitstreitern. Aber warum sollte man gegebenenfalls alleine draußen rum schweben?

- Flanken. Während sich das eigene Prisenkommando innen von Schott zu Schott vor arbeitet, stapft er Richtung einer anderen Schleuse zwecks Kreuzfeuer (oder explosiver Dekompression).
- Sprengung wichtiger Komponenten. Immer schön wenn nicht der Techniker die Unterstützung für die anderen bietet, sondern es umgekehrt ist. Die Klopper als Ablenkung und der Tech mit der Primärmission gegen Kommunikation, Antrieb, Lebenserhaltung.
- Wie beim Sprengen, aber unnötig subtil: all die tollen Wartungsklappen sind doch sicher durch lokale Stationen / Anschlüsse für Wartungsteams mit der Schiffs-IT verbunden...
- Bergung. Eine leblose Hülle, egal ob Raumstation oder Schiff? Das ist echt ein No-Brainer, wer die Hauptlast der Arbeit haben wird, bis die unbedarfteren Zeitgenossen mit den "Problemlösern" (haha) überhaupt zum Zuge kommen können. Wer wäre nicht gerne der erste Besucher auf der Event Horizon? ;)
- Nächster No-Brainer: kritische Schäden am eigenen Schiff. Ja wer denn sonst?

In Fate wäre das zum Beispiel der einzige SC in einem Hard SciFi-Setting, der nicht fortwährend gegen Compels, passive Opposition etc. kämpfen muss, wenn irgendwas im Raumanzug ohne (Pseudo-)Schwerkraft geschieht, einfach weil sein Kernkonzept sagt: "Das kann ich." Das lässt sich in anderen Systemen durch Boni für ihn oder Mali für die anderen auch simulieren. Gleichzeitig stehen ihm narrativ ganz andere Möglichkeiten offen. Mit ein paar Ösen auf der Schiffshülle und einem Seil ist der nur einen Schritt unter Teleportation, wenn es um Schlachtfeldmobilität geht.

Ein bisschen vorsichtig wäre ich mit "missionskritischer Technologie", die er reparieren oder deaktivieren muss, während die anderen ballern. Das ist ja meistens nur ein McGuffin. Es hat einen Grund, warum das oft auch Eskortenmissionen in Computerspielen sind, bei denen Spieler nicht die Technikerrolle haben. Dadurch sind nämlich nicht die anderen mit der Balleraction der Timer für den Tech, sondern der Tech ist der Timer für die Jungs mit den Knarren. Das kann auch sehr gut zusammen klappen, ist aber nicht garantiert. Lieber so, dass er durch seine Aktionen selbst ins Geschehen eingreifen kann und Entscheidungen treffen muss.

Action für den Tech, nicht nur Proben auf Schraubendreherdrehen.

[EDIT]
Techs sind großartig für proaktive Spieler, also Leute, die sich ihre eigenen Probleme und Lösungen im angebotenen Szenario suchen. Söldner und Konsorten? TAKKATAKKATAKKA... alle glücklich. Lass den Tech selbst Ideen einbringen und sag lieber ein Mal mehr: "Ja, aber..." auch bei irrsinnigen Ideen.
« Letzte Änderung: 22.04.2015 | 10:42 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe
« Antwort #7 am: 22.04.2015 | 22:15 »
Erst mal Danke für eure Ideen und Anregungen !

Teilweise habe ich es schon so gehandhabt wie vorgeschlagen, also z.b.

Die Außenhülle eures Schiffs hat ein Leck und ihr verliert Druck...

Daraufhin ist der Zero-G-Worker raus und hat das Leck gesucht und geflickt, der Rest des Teams hat versucht von innen das Leck zu lokalisieren und abzudichten.

Im Rückblick war das aber z.b. irgendwie unspektakulär.

Daher werde ich wohl mal den Zeitdruck mit einbauen, denn der Spieler soll schon unter Druck kommen.



@b+g

Zitat
Hast du schon die Umgestaltung klassischer Fallen in Betracht gezogen?

Wie meinste denn das ?


@Ucalegon

Zitat
Gute Frage. Meinst du mit "Systeme" Zufallsgeneratoren/-listen für technische Probleme? Oder eher detaillierte Regeln für Techniker-Aufgaben a la detaillierte Hacking/Kampf etc. Regeln. Fände ich auch eine interessante Überlegung.

Im Zweifelsfall beides bzw. keines von beidem ;)

Irgendeinen Tech Nofall kann ich mir schon ausdenken, aber das es dabei Stimmunsmäßig die Luft "brennt" das hat nur in 10% der Fälle geklappt und genau da will ich ansetzen. Es soll deutlich öfter richtig rundgehen wenn es Tech Probs gibt.


@Bad Horse
Zitat
Vielleicht könntest du der Gruppe einen Gegner / eine gegnerische Gruppierung mit ähnlichen Fähigkeiten bescheren?

Jepp aber das würde glaube ich nicht weiterhelfen.

Der Zero-G-Worker ist ja quasi  "Weltraumechaniker/Weltraumbauarbeiter" , da sehe ich gerade nur bedingt den Nutzen eines Anti-Zero-G-Worker NPC

@Bibliothekar
Dein Vorschlag trifft es bisher am besten, an diesem Ansatz muss ich mal ein bisschen rumtüfteln


@Chruschtschow

Wir spielen kein Fate ;D aber der Char ist in der Tat der Beste unter Zero-G-Bedingungen außerhalb des Schiffs und bekommt da massiv Boni
In Kampfsituationen bekomm ich den Char denke ich gut beschäftigt, suche eher  fesselnden aktionlastige Szenen ohne Kampf
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe
« Antwort #8 am: 22.04.2015 | 22:23 »
Wie meinste denn das ?

Für Fantasyspiele gibt es ja gerne einmal auch in ihrer Funktionsweise detaillierter beschriebene mechanische Fallen. Deren geschickte Umgehung ist eine Herausforderung, bei der ein Spieler mit den passenden Ideen und/oder ein Charakter mit passenden Fertigkeiten (dort meist der Schurcke/Dieb/...) glänzen kann.
Du könntest dir solch ein Konstrukt als Vorlage nehmen, und es rein äußerlich umgestalten (Umlackierung von Fantasy auf Science Fiction).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Herausforderungen für den Techniker der Gruppe
« Antwort #9 am: 23.04.2015 | 00:25 »
Der Techniker könnte auch ein Problem für andere (Außerirdische?) lösen, die dann dankbar sind.