Autor Thema: [SuSk] gut abgestimmte CharakterGruppe für den Einstieg gesucht  (Gelesen 1363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Hallo Suskianer  ;)

Ich stehe gerade vor der Aufgabe recht kurzfristig das erste mal SuSk zu leiten. Soll wenn es gut ankommt dann auch in der PlotPoint Kampange weiter gehen. Meine Mitspieler und ich sind ja jetzt (noch) nicht die Spezis für die Himmel und in der Charwahl auch echt flexibel. Welche Charzusammenstellung (mit fertigkeiten und talenten) würdet Ihr denn empfehlen, um ein gut ausgewogenes und überlebensfähiges Team zusammen zu stellen, damit wir da am Anfang uns nicht gleich was verbauen? Irgendwo hier im T-Lorn habe ich mal gelesen, das ja auch einige Tales nur schwierig bis gar nicht mit div. Rassen spielbar seien.

Unser Team besteht aus 3 Spielern und mir als SL.

Wie gesagt die Gruppe ist recht aufgeschlossen und eigentlich ist alles möglich.
Bisherige Vorlieben existieren natürlich, sind aber gegenüber sinnvollen Vorschlägen noch total offen. So würde z. B. einer gerne einen Drakinmagier (Laufbahn: ausgewachsener Drache), einer einen Zwergen und der letzte einen Wildling spielen. Ich befürchte halt, das ohne einen Menschen ev. einige Abenteuer außen vor sind?

Also wie sind eure Erfahrungen mit gut in den Himmeln spielbaren Charakteren gerne mit (Startwerten) als funktionierendes Team?

Ach ja.. als Hintergrundmaterial liegen natürlich der SuSk-Settingband und auch das Kompendium vor. Alles auf DEUTSCH. Darum bitte auch die Char's und ihre Werte, mit Ihren deutschen Begriffen, hier vorstellen.

Danke schon mal im Voraus...

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Meine damalige Runde, welche es komplett von Anfang bis Ende der Plot-Point-Kampagne geschafft hat:

Zwerg, Songpriest (Hab damals mit ENGLISCHEN Werk gespielt und kenne daher die deutschen nicht!) (Liedpriester?)
Elf, Boughbreaker mit Oakthornrüstung (Hier bin ich mir recht sicher, dass die Astbrecher heißen...)
Zwerg, Priester des Artificers und Scharfschütze mit seiner Donnerbüchse
Wildling (Ratte), Zwei-Waffen Nahkämpfer
Glowborn (Glühgebürtiger?), Nahkampfspezi

Wir hatten somit eine gesunde Mischung aus Nah- (3 mal) und Fernkampf (2) , wobei die Fernkämpfer auch gleichzeitig den Magiepart übernohmen hatten.

Probleme gab es eigentlich nur mit den Drakin, weil sie bei uns kleine Wichte waren, denen man nicht vertraut. Die Drakin haben die Gruppe belogen und betrogen wann immer sie nur konnten und hatten daher einen echt schlechten Stand ;)

Dank Songpriest waren lange Fahrten kein Problem, weil er die Mannschaft vor der "Langeweile" bewahrt hat. Der Wildling konnte wilde Wildlingssiedlungen überzeugen, dass sie keine Feinde sind, auch wenn sie einen Elfen in der Gruppe hatten und der Zwerg konnte später gute Verbindungen zum Zwergenkönig herstellen (und war sogar mit der Prinzessin verlobt :))

Groß anpassen musste ich die Plot-Points nicht, es war für jeden etwas dabei ;) [Ich glaube dem Wildling hat es am meisten gefreut später den Kopf der Elfenkönigin am Gürtel zu tragen...]
Einen Menschen haben wir in der Gruppe nicht wirklich vermisst.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
An den Rassen hängt es nicht, sondern an den Talenten.

Ihr braucht zwingend einen guten Käptn, am besten mit Ass. Und einen Ersatz für den Notfall. Muss nicht so gut sein, aber das Schiff in den Hafen bringen sollte er können.

Und eine Möglichkeit mit dem verdammten Glühwahn fertigzuwerden. Sangespriester bietet sich an, ab Kompendium gibt es ja auch die Liebende, deren Priester sind fast genausogut.
Ein Weidenschattenelf und ähnliches Kroppzeugs hilft, aber nur begrenzt.
Oder eben 100% Wildlingcrew.

Nur drei Spieler ist allerdings verdammt knapp. Die Skies sind extrem hart, und ihr müsst mehrere Spezialitäten gut abdecken können. Käptn, Glühwahn, Artillerie (-magier), Nahkampf.

Bei uns sind im Verlauf der Kampagne (mit sechs/sieben Spielern) bald 15 Charaktere draufgegangen. Gut, mehr als die Hälfte davon war derselbe Spieler  8]

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Vielen Dank Euch beiden...

Damit ist mir wenigstens etwas geholfen...

Ev. haben noch andere Tanelornis Erfahrungen gesammelt?

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den vielen SC-Toden und wie wichtig ein guter Käptn ist: Fünf dieser SC-Tode sind das Resultat eines Beinahe-TPK.
Unser Käptn hat an diesem Abend sechs (sechs!) Snake-Eyes hingelegt, die letzten beiden (in Folge!) haben dann das Schiff und das Rettungsboot versenkt.
Das Würfelpech hat sich dann bei unserem (einzig überlebenden) Drakin gewendet, der mit monströsen Konstitutionswürfen bis zur nächsten bewohnten Insel geflogen ist und so die Kampagne gerettet hat.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Wir haben die PPK damals mit
Orkischem Kriegspriester
Auserwähltem Drakin Magier der auf dem Pfad des Drachen wandelte
Einem Wildling Priester des Alpha
einem Menschlichen Schützen

gespielt und erfolgreich abgeschlossen
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Ah, den Kaptitän hat damals unser Wildling gemacht (ebenfalls ein Ass, soweit ich weiß). Mit Unterstützung einer gewissen Orkcrew konnte man dann recht lässig durch die Skies schippern ;)
>Werbefläche zu vermieten<