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[13th Age] Wie spielt es sich bei euch?

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Grubentroll:
Ganz einfache Frage..

Wie spielt sich 13th Age bei euch so?

Diese Sache mit den mitskalierenden Schadenswürfeln usw ist ja doch ein großer Umbruch im Vergleich zu "klassischerem" D&D...

Nun würde mich mal interessieren, wie sich diese Änderungen bei euch ausgewirkt haben.

Mich interessiert erstens das Spielgefühl, auf welche Settings das eher gepasst hat und auf welche nicht, und, ob das hochleveln spielerische Schwierigkeiten mit sich brachte (wie zB. 8w10  auf einmal würfeln zu müssen.. ;) )

Wo seid ihr positiv überrascht, wo enttäuscht worden...

Bin gespannt,
Grubi (der 13th Age seit geraumer Zeit im Schrank stehen hat und es spannend findet, aber noch nicht zum spielen desselbigen gekommen ist)




kalgani:
Ich kenne das Spiel bisher nur aus SL Sicht daher:

Meine Spieler würfeln mehrere Würfeln und multiplizieren nicht einen Würfel wie im Regelwerk eignetlich vorgesehen.
Da wir bisher nur bis Level 4 oder 5 gekommen sind kann ich die 8w10 nicht beantworten, aber bisher hat sich darüber noch niemand beschwert.

Eskalation Die und ganz allgemein der Flow in Kämpfen kommt gut an.
Wir spielen auf einer HEX Battlemap (12cm Durchmesser) um die Bereiche "ganz-nah-dran", nearby und far away abbilden zu können.
Auch nutzen wir die PF Pawns (o.Ä.) als Minis.

Was etwas enttäuschend in meiner Runde ist, ist die Funktionalität der Backgrounds.
Meine Spieler sind dort immer unsicher ob, oder ob nicht und wenn wieviel.
Hier bin ich in zwischen in der Tat soweit ein Skillsystem ala 5E zu erstellen.

Diversität (innerhalb) der Klasse wurde nun auch schon des öfteren als zu schmal tituliert.
Es stehen einfach nicht genug Optionen zur Verfügung, auch wird das Multiclassing als "nicht schön spielbar" angesehen.

Icons funktionieren für mich nicht. habe letztens nochmal mit meinen Spielern gesprochen, auch für sie ist kein Verlust.
Unsere Spielabende sind aber auch nur 3-4 Stunden so das diese Art von Improvisation dann doch teilweise extrem Aufgesetzt wirkt.

Als Setting wurde das Dragon Empire (vor 13 True Ways) und aktuell die Forgotten Realms (Savage Frontier, late 1357) bespielt.
Funktioniert beides, obwohl wir bei dem Gespräch letztens auf die Idee gekommen sind Krynn zu Zeiten von Huma zu bespielen. 

Ginster:
Bei uns spielt es sich aus meiner Sicht (SL) flüssig und schön.

Die Backgrounds finde ich nach wie vor toll, weil sie eben den Charakter genau definieren, so wie man ihn möchte, ohne dass man stumpf Skills ankreuzt (oder proficiency auswählt). Bei uns klappt das auch gut. Die Spieler sind ehrlich, versuchen nicht zu diskutieren, wenn der Background nicht passt und es führt nicht oft aber hin und wieder zu coolen Anekdoten, wenn der Spieler eben erzählt, warum der Charakter das kann.

Wir spielen derzeit in Thule deswegen setzen wir die icon rolls viel sporadischer ein. Derzeit frage ich einen Wurf erst ab, wenn die entsprechende Situation da ist, bzw. die Charaktere auf NPCs oder Situationen treffen, wo sie Vorteile haben könnten.

Zu den 8w10 kann ich auch nichts sagen, so weit sind wir noch lange nicht.  ;)

Ginster:

--- Zitat von: Ginster am 30.04.2015 | 15:23 ---Die Backgrounds finde ich nach wie vor toll, weil sie eben den Charakter genau definieren
--- Ende Zitat ---

Ich gebe zu, das ist etwas unschön formuliert, da der Vorwurf an die Backgrounds ja öfter mal ist, dass diese "zu schwammig" sind. So gesehen ist es natürlich eben nicht genau definiert, was der Charakter kann. Es stellt nur sicher, dass man den Charakter spielen kann, denn man spielen möchte, der auch das kann, was man sich darunter vorstellt, ohne dass man an Kompetenzen verliert, nur weil man gerade keine Skillpunkte mehr übrig hatte.

Selganor [n/a]:
Die 8dX-Problematik haben wir in unserer Online-Runde dadurch geklaert, dass nur noch 4 Wuerfel gewuerfelt werden, der Rest kommt als (aufgerundeter?) Schnittwert auf den Wurf. Z.B. sind so 6d8 effektiv 4d8+10. Damit hat das Ergebnis eine engere Spanne 14-42 statt 6-48.

Es spielt sich schoen fluessig, mit dem Escalation Die lassen sich auch einige nette Tricks machen (z.B. Nachschub bei Escalation X oder Ritual ist bei Escalation Y beendet), das geht zwar auch ohne den Wuerfel, aber wenn man jede Runde den Wuerfel sowieso hochdreht denkt man eher an solche Effekte.

Je nach Charakterklasse hat man es entwder simpel ("Ich hau drauf!") oder auch komplexer ("Wurf von 16, das ist 16+ und Even und Hit, damit koennte ich Manoever X, Y oder Z machen"), aber auch das kann sich der Spieler entsprechend raussuchen.

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