Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Wie spielt es sich bei euch?

<< < (4/5) > >>

Tyloniakles:
Hat jemand die Regeln zu "Fail Forward" in Gebrauch? Ich habe damit bei Dungeon World als SL gute Erfahrungen gemacht und würde das wohl auch bei 13th Age nutzen wollen.

Lasercleric:

--- Zitat von: Zant am  4.05.2015 | 20:11 ---Hat jemand die Regeln zu "Fail Forward" in Gebrauch? Ich habe damit bei Dungeon World als SL gute Erfahrungen gemacht und würde das wohl auch bei 13th Age nutzen wollen.

--- Ende Zitat ---
Absolut! "Regeln" ist etwas übertrieben, die sind eigentlich nicht existent.

Crimson King:

--- Zitat von: Nahemoth am  4.05.2015 | 19:18 ---Erfahrungen zum Thema Multiclassing wuerden mich auch interessieren

--- Ende Zitat ---

Dazu braucht man wenig Erfahrung. Das Multiclassing ist unausgegoren und bietet einige Ansätze zu grausamstem Minmaxing. Das gilt natürlich nicht für jede Kombination, aber die absurde Anzahl an Sprüchen, die z.B. Multiclass-Vollcaster mitbringen, ist einfach krank, und praktisch jede Frontline-Klasse wird durch ein Multiclassing mit dem Commander aufgewertet, weil der größtenteils über Interrupts arbeitet und sich die beiden Chassis so nicht in den Weg kommen. Lieber weglassen und schauen, ob man im Vault eine passende Custom-Klasse findet. Wenn der Spieler aber unbedingt eine bestimmte Kombination spielen will, sollte man sich in dem Rahmen genau überlegen, ob die beiden Klassen zusammen nicht zu heftig werden. Bei nichtsynergistischen Klassen stellt sich das Problem glücklicherweise nicht.

Vielfraß:
Laut Grundregelbuch ist es nach Absprache mit dem GM ja auch völlig okay wenn man sich einzelne Skills
von anderen Klassen "stibitzt"...das war ja noch bevors die Multiclassing Regeln gab und ist vllt ganz cool
wenn mans noch mit dem OUT verbindet...Man kann sich ja auch an den Barden und Paladin Klassen sonst
für Hausregeln orientieren, die haben ja quasi Multiclassing Talente. Also, wenn einem das gegebene Multiclassing
System zu unbalanciert/unübersichtlich ist. Dann hat man sowas wie ne Hauptklasse deren Boni und Werte man
auch übernimmt, und kann einen Talentpunkt in Multiclassing stecken, wodurch man dann zb. einen oder zwei der
eigenen Maneuver/Zauber/Powers in Maneuver/zauber/Powers der anderen Klasse stecken kann und dabei (vllt als
Adventurer oder Champion Feat) dann das Klasseneigene Attribut verwenden darf. Für "echtes" Multiclassing wobei
beide Klassen gleiche Wertung haben reicht das natürlich nicht, aber dafür ists einfacher und vermutlich besser balanicert so,
weil der PC ja keine zusätzlichen Powerslots bekommt.

Lasercleric:

--- Zitat von: Crimson King am  4.05.2015 | 22:20 ---Dazu braucht man wenig Erfahrung. Das Multiclassing ist unausgegoren und bietet einige Ansätze zu grausamstem Minmaxing. Das gilt natürlich nicht für jede Kombination, aber die absurde Anzahl an Sprüchen, die z.B. Multiclass-Vollcaster mitbringen, ist einfach krank, und praktisch jede Frontline-Klasse wird durch ein Multiclassing mit dem Commander aufgewertet, weil der größtenteils über Interrupts arbeitet und sich die beiden Chassis so nicht in den Weg kommen. Lieber weglassen und schauen, ob man im Vault eine passende Custom-Klasse findet. Wenn der Spieler aber unbedingt eine bestimmte Kombination spielen will, sollte man sich in dem Rahmen genau überlegen, ob die beiden Klassen zusammen nicht zu heftig werden. Bei nichtsynergistischen Klassen stellt sich das Problem glücklicherweise nicht.

--- Ende Zitat ---
Die Frage bleibt natürlich, ob ein multiclass-Vollcaster die PS in den durchschnittlich 3-4 Kampfrunden, die ein Encounter dauert, überhaupt auf den Boden bekommt. Habe ich bisher nicht gesehen. Wo siehst Du noch richtig grausames Minmaxing? Bisher empfand ich die multiclass-varianten durchweg eher schwächer als Custom-Klassen. Allerdings habe ich bisher auch noch nicht gezielt nach dem Munchkinhebel gesucht.

Die offiziellen Beispiele haben mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen:
http://pelgranepress.com/site/?p=16699
http://pelgranepress.com/site/?p=16099

Allerdings betreibe ich 13th Age auch wenig von der mechanischen Seite her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln