Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Wofür soll das eigentlich gut sein?

(1/2) > >>

Lichtbringer:
Hallo Leute,
irgendwie sind alle von 13th Age begeistert und ich kenne mich gar nicht aus. Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieses zigsten d20-Klons? Was mache ich mir darunter vorzustellen?

K!aus:

--- Zitat von: Lichtbringer am  1.05.2015 | 14:07 ---irgendwie sind alle von 13th Age begeistert und ich kenne mich gar nicht aus. Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieses zigsten d20-Klons? Was mache ich mir darunter vorzustellen?

--- Ende Zitat ---

Ich würde mal vorsichtig sagen, dass es DnD4 light ist.

kalgani:
Ne, es nimmt zwar teile von dndn4 auf (daily, battle, at-will "powers")
aber das ganze extrem mechanische der 4e kämpfe ist weg.
möchte hier auch ungern von 4e-light sprechen, da ich das spielgefühl doch als ganz anders wahrnehme.

Für mich hat es in der DnD Welt als wichtiges Alleinstellungsmerkmal folgendes:
ordentliche at-will Schadensprogression für Mundane
den ansatz mit den mehrere wX hatte 4E aber bei weitem nicht so konsequent.

Interessant finde ich auch das alle klassen mit der gleichen anzahl an "skill"punkten (backgrounds) anfangen.


Oberkampf:
Das kommt darauf an, was man mag.

Ich mag Spiele mit Kampfsystemen, in denen jeder Charakter in etwa gleichwertig was zu Sieg oder Niederlage beitragen kann (Balancing), die eine gewisse Vielfalt an Aktionen anbieten, die Ressourcenmanagement und damit Entzugskämpfe interessant machen, die aber andererseits Kämpfe nicht zu stundenlangen Angelegenheiten werden lassen. Das scheint mir insgesamt das Kampfsystem von 13th Age besser zu erfüllen als andere d20 Varianten.