Autor Thema: Welche verfuegbaren Settings sind unangemessen bis geschmacklos  (Gelesen 41012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Ich kenne einen solchen Spieler...  :-\
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Ich finde Settings geschmacklos, in denen es intelligente Spezies/Rassen gibt, die per Definition "böse" sind und die nur dem Zweck dienen von den SCs niedergemetzelt zu werden, ohne dass man sich moralischen Dilemmas stellen muss, wie es der Fall wäre, wenn es sich etwa um Menschen handeln würde. Im Wesentlichen sind davon nur Fantasy-Settings betroffen (und Settings mit Fantasy-Komponente), mit Göttern oder kosmischen Regeln, die festlegen, dass bestimmte Wesen "böse" sind und deswegen von den "Guten" vernichtet werden müssen (und umgekehrt).

P.S.: Sehe gerade, LushWoods ist mir, während ich dies geschrieben habe, mit einem ähnlichen Beitrag zuvorgekommen.

Sehe ich auch so.  Solche Settings halte ich für rassistisch.  Und des weiteren kann ich nur unterstreichen, was der Rote Baron zum Thema Nazi-Okkultismus gesagt hat.  Die allermeisten Nazis, insbesondere Hitler selbst, waren keine Okkultisten, das war nur ein persönlicher Tick von Himmler, und das ganze Gelaber von Nazi-Okkultismus verleiht dieser primitiven Mörderbande einen Zauber, den sie nun wirklich nicht verdient hat.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Es gibt Dinge, die mag ich nicht spielen, das hat aber mehr mit Präsentation, Intention und den beteiligten Leuten zu tun, als mit dem Thema des Settings an sich.

Sehr schön, es hat schon einer für mich formuliert  :)


Ansonsten noch eine Randbemerkung:
WH40k ist halt ein Grimdark Setting, in dem die meisten Fraktionen aus Psycho-/Soziopathen bestehen. Wenn ich dieses System spielen würde, hätte ich ehrlich gesagt auch keine große Lust mich mit der moralischen Reflexion einer psychisch konditionierten, genetisch veränderten 2,50m großen Killermaschine in Servorüstung auseinanderzusetzen. Das Setting ist nunmal so absurd, dass es nur dann Spaß macht, wenn man sich bewusst dem suspension of disbelief aussetzt.

Ich habe in beide Richtungen Spaß an 40K:
Entweder das Setting so akzeptieren, wie es ist, oder - was mir i.d.R. noch einen Tick lieber ist - grad so viel dran drehen, dass es nicht mehr absurd-überdrehter Nonsens ist, sondern unter etwas bodenständigeren Rahmenbedingungen immer noch halbwegs schlüssig ist.

Das ist gar nicht so viel Aufwand, wie man zunächst meint.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Bin bei Pyromancer und YY mit dieser Aussage:

Zitat
Es gibt Dinge, die mag ich nicht spielen, das hat aber mehr mit Präsentation, Intention und den beteiligten Leuten zu tun, als mit dem Thema des Settings an sich.

Vielleicht bin ich ein simples Gemüt, aber über sowas...

Zitat
Sehe ich auch so.  Solche Settings halte ich für rassistisch.

...mache ich mir nicht mal im Ansatz Gedanken, egal welche Seite ich spiele.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich find die Begruendungen insofern sehr interessant, zumal ich selbst recht wenig Settings kenne, die ich geschmacklos finde... Ok! Keine!

Der 2. WK hat meiner Meinung mach vor allem eine gute Sache hervorgebracht fuer uns Rollenspieler:
Den ultimativen Boesewicht - menschliche Orks quasi.
Wenn man sie im Spiel toetet, kann man sich einfach nicht schlecht fuehlen. Und Nazimagier sind nochmal das Sahnehaeubchen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Ich finde Settings geschmacklos, in denen es intelligente Spezies/Rassen gibt, die per Definition "böse" sind und die nur dem Zweck dienen von den SCs niedergemetzelt zu werden, ohne dass man sich moralischen Dilemmas stellen muss, wie es der Fall wäre, wenn es sich etwa um Menschen handeln würde.

Aus einem ähnlichen Grund mag ich Zombies in Spielen und Medien nicht. Sie sind soweit dehumanisiert, dass man sie ohne Gewissensbisse töten kann, aber noch humanoid genug, um den Zuschauer/Spieler mit Gewalt zu unterhalten.

Quasi wie alkoholfreies Bier  >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Da beiße ich dann doch mal an:
Der 2. WK hat meiner Meinung mach vor allem eine gute Sache hervorgebracht fuer uns Rollenspieler:
Den ultimativen Boesewicht - menschliche Orks quasi.
Wenn man sie im Spiel toetet, kann man sich einfach nicht schlecht fuehlen. Und Nazimagier sind nochmal das Sahnehaeubchen.

Kann man so machen.
Aber weder "braucht" es dazu den 2. WK (es geht mit x-beliebigen anderen militärischen Auseinandersetzungen genau so) noch ist das die einzig mögliche Herangehensweise.

Ich sehe da ehrlich gesagt in beide Richtungen kein echtes Alleinstellungsmerkmal für den 2. WK.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Ich sehe da ehrlich gesagt in beide Richtungen kein echtes Alleinstellungsmerkmal für den 2. WK.

Damn right!  :d
Blast those yellow reds to hell! :gasmaskerly:

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Nicht spielbar... puh.... Ich denke dass kommt ganz massiv auf die Gruppe an. Mit den richtigen Leuten würd ich auch nen Cthulhu Abenteuer spielen, wo man ein SSler ist der [Füge Cthulhu Plotaufhänger hier ein] in Ausschwitz untersucht. Bei wiederum anderen würd ich nichtmal irgendwas spielen wollen, wo man irgend ein menschen fressendes Monster (Vampir, Werwolf, ..) ist, weil dehren Verhalten bei "guten" Charakteren gelegentlich schon zu ner hochgezogenen Augenbraue führt... wtf?

Luxferre

  • Gast
Unangemessen wäre ja ein objektives Kriterium, während geschmacklos rein subjektiv daherkommt.

Unangemessen finde ich Settings, in denen Genozid, Vergewaltigungen und Folter (und dergleichen) als cool, ethisch vertretbar oder glorifizierend dargestellt werden.
Geschmacklos finde ich vieles, was aber primär am Umgang der werten Spielerschaft damit liegt. Das hat nichts mit Nazis, Zombies, Orks oder unemanzipierten Weltanschauungen dort als Thema zu tun. Es ist letztendlich das, was daraus gemacht wird.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Da beiße ich dann doch mal an:
Kann man so machen.
Aber weder "braucht" es dazu den 2. WK (es geht mit x-beliebigen anderen militärischen Auseinandersetzungen genau so) noch ist das die einzig mögliche Herangehensweise.

Ich sehe da ehrlich gesagt in beide Richtungen kein echtes Alleinstellungsmerkmal für den 2. WK.

Nun ja, das kann man so sehen. Aus meiner Sicht ist es allerdings folgendermaßen:
-menschenfeindliche Ideologie - Ok, da sind sich die Nazis und die Kommunisten ziemlich eins. Da gibt es kein Alleinstellungsmerkmal.
-Militarismus - Quasi jede Diktatur! Auch hier gibt es kein Alleinstellungsmerkmal.

Aber:
-Stil: Die Uniformen und die Waffentechnik der Wehrmacht (Ja, ich weiß! Wehrmacht =hatten schon einen gewissen Stil, was noch verstärkt wird durch die Darstellung in Comics und Filmen. Da können sich die Sowjets noch eine Scheibe von abschneiden. Im alten Blutschwerter-Forum gab es dazu mal einen Thread, der sehr unterhaltsam war.
-Durchgeknallte Wunderwaffen: Welche andere Diktatur kommt schon mit Ideen mit ultraextremüberschweren Panzern, futuristischen Flugzeugen, etc. in der Zeit daher?
-Okkulte Verschwörungstheorien: Der ganze okkulte Klimbim spielte zwar nur eine minimale Rolle, aber die Mischung aus nordischer Mythologie oder irgendwelchem Horror und dazu noch die Technik und das Auftreten der Nazis zur damaligen Zeit... das find ich schon sehr cool. Und die Kommunisten können damit nicht aufwarten.  Die haben höchstens Rasputin im Angebot und der war ja nicht mal Kommunist. Und andere Diktaturen kriegen das auch nicht so schön hin.
Danke Hollywood!

Ucalegon

  • Gast
Unangemessen wäre ja ein objektives Kriterium, während geschmacklos rein subjektiv daherkommt.

Unangemessen finde ich Settings, in denen Genozid, Vergewaltigungen und Folter (und dergleichen) als cool, ethisch vertretbar oder glorifizierend dargestellt werden.

Beispiele? Welche Settings fallen in deine erste Kategorie?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Und des weiteren kann ich nur unterstreichen, was der Rote Baron zum Thema Nazi-Okkultismus gesagt hat.  Die allermeisten Nazis, insbesondere Hitler selbst, waren keine Okkultisten, das war nur ein persönlicher Tick von Himmler, und das ganze Gelaber von Nazi-Okkultismus verleiht dieser primitiven Mörderbande einen Zauber, den sie nun wirklich nicht verdient hat.
Ganz im Gegenteil würde ich sogar sagen, dass der Okkultismus des 19. und frühen 20 Jhd. (und ganz ehrlich bis heute) DERARTIG mit allgemein menschenfeindlichen und speziell rassistischen Bildern verseucht ist, dass es mir als ganz gute Idee erscheint, das alles bei den braun Hemden unterzubringen.
Aber das schweift jetzt vermutlich ins SC ab.

Zum eigentlichen Topic:
Ich kenne keinen Settings persönlich die ich "geschmacklos" finde, aber einige wo ich sagen würde, die könnten mit den falschen Leuten sicher in einem Maß abgleiten das ich es nicht mehr (mit diesen Leuten) spielen will.
Das im OP angesprochene Tour of Darkness gehört sicher dazu, genauso wie die anderen "Wierd Wars"-Settings.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 973
  • Username: fivebucks
Ich fand Freak Legion als ich das ich damals gelesen habe schon sehr bedenklich, hart an der Grenze von dem was ich noch spielen wollte.

Kult habe ich nicht verstanden, mir kam es so vor als würde man für böse charakteristika belohnt.
Und für gute musste man bezahlen :dftt:

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Ich würde von Settings Abstand nehmen bei denen ich den Eindruck erwecke das sie eine starke Kommentierung eines aktuellen realweltlichen Geschehen vornehmen.


Ich spiele und leite sehr gerne Abenteuer, die auf aktuelle Geschehnisse zurückgreifen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Sehe ich auch so.  Solche Settings halte ich für rassistisch.

Sehe ich zwar generell genauso, allerdings - wie ist das mit Dämonen und Teufeln, die nun mal das personifizierte Böse sind? Jedenfalls in den meisten Settings.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Kult habe ich nicht verstanden, mir kam es so vor als würde man für böse charakteristika belohnt.
Und für gute musste man bezahlen

Eher nicht. Punktekosten der Vor- und Nachteile verrechnet ergeben eine Mentale Balance. Bestimmte Vorteile, nämlich die supernatural Kräfte etc., werden aber nicht mit eingerechnet, womit übernatürliche Charaktere schnell bei negativer Mentaler Balance landen (das müssen absolut nicht zwingend böse Charaktere sein), und mit negativer mentaler Balance landet man schnell bei noch mehr negativer Balance und irgendwann dreht man eben komplett durch.*

*aus dem Kopf zitiert, nachdem ich KULT vor 10+ Jahren das letzte Mal gespielt habe
« Letzte Änderung: 4.05.2015 | 14:26 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Dank Grimtooth's Schwester ist mir tatsächlich ein Typus Setting eingefallen, was ich nicht spielen kann, weil es gegen meine persönlichen Überzeugungen geht:
Settings a la Demon the Fallen, Engel, etc.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 973
  • Username: fivebucks
Zitat
Eher nicht. Punktekosten der Vor- und Nachteile verrechnet ergeben eine Mentale Balance. Bestimmte Vorteile, nämlich die supernatural Kräfte etc., werden aber nicht mit eingerechnet, womit übernatürliche Charaktere schnell bei negativer Mentaler Balance landen (das müssen absolut nicht zwingend böse Charaktere sein), und mit negativer mentaler Balance landet man schnell bei noch mehr negativer Balance und irgendwann dreht man eben komplett durch.*

Ja, mehr Power => weniger mentale Balance => abgedrehterer Charakter... (kam für mich als "böse" rüber.)
« Letzte Änderung: 4.05.2015 | 14:39 von fivebucks »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Tatsächlich hat in meiner Engel Runde einer der Spieler genau aus diesem Grund nicht mitgespielt.
Wobei mal Engel ja nicht zwingend als Engel spielen muss.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Zählt für "geschmacklos" auch sowas? My Little Pony RPGs ~;D

Ernsthaft: In "geschmacklos" steckt das Wort "Geschmack", und über den kann man bekanntlich nicht streiten. Aber natürlich kann jeder hier die Liste seiner persönlichen No-Gos posten. Ich lese interessiert mit... ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Sin

  • Gast
Sehe ich zwar generell genauso, allerdings - wie ist das mit Dämonen und Teufeln, die nun mal das personifizierte Böse sind? Jedenfalls in den meisten Settings.

Dämonen und Teufel dienen wenigstens nicht als offensichtlicher Menschenersatz wie "Goblinoide". (Auch wenn man in manchen Spielen dazu neigen mag nicht mehr allzuviel darüber nachzudenken, ob man heute Riesenspinnen, Orks oder Dämonen killt - aber gerade dann mag es Sinn machen, wenn es sich nicht um Quasimenschen handelt.)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Zählt für "geschmacklos" auch sowas? My Little Pony RPGs ~;D

Ernsthaft: In "geschmacklos" steckt das Wort "Geschmack", und über den kann man bekanntlich nicht streiten. Aber natürlich kann jeder hier die Liste seiner persönlichen No-Gos posten. Ich lese interessiert mit... ;)

Im Endeffekt ist sogar "unangemessen" rein subjektiv.
Es soll hier um Settings gehen, die persönlich nicht oder nur unter persönlicher Überwindung gespielt werden, da sie gegen die eigenen Wertevorstellungen gehen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Dämonen und Teufel dienen wenigstens nicht als offensichtlicher Menschenersatz wie "Goblinoide". (Auch wenn man in manchen Spielen dazu neigen mag nicht mehr allzuviel darüber nachzudenken, ob man heute Riesenspinnen, Orks oder Dämonen killt - aber gerade dann mag es Sinn machen, wenn es sich nicht um Quasimenschen handelt.)
Es gibt kaum noch Settings, in denen Goblionoide so dargestellt werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Was unterscheidet denn Orks und Goblins in klassischen Fantasy-Settings, die als raubend, mordend und plündernd dargestellt werden gegenüber Dämonen, die das Gleiche machen?