Medien & Phantastik > Linux/Unix
Von WIN zu LINUX: Erste Erfahrungen
Imunar:
Ja Linux ist immer spannend ;)
Und Grafik fast immer das Problem..
Auch heute noch...
Wenn du in die Konsole kommst und dort arbeiten kannst (einloggen, und "DOS-Artig" arbeiten kannst) ist das kein
wirkliches Hängen oder Frezze sondern ein Problem mit fehlenden Grafiktreibern oder Xorg Konfigurationen
Sprich der Nvidia/nouveau treiber fehlt bzw ist nicht richtig Konfiguriert.
[edit]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn die grafische Oberfläche nicht läd, heißt das meist nicht, dass das Betriebssystem nicht läuft
Die Oberfläche ist nur ein Teilsystem was nicht startet.
Dennoch sind alle weiteren Funktionen im Hintergrund lauffähig
Netzwerk, Audio, sogar theoretisch Browsen ist in der Konsole möglich)
So gesehen ist es fast wie Damals Windows 95 wo die Oberfläche nur über DOS gelegt wurde und die Befehle weiterleitet ;)
Es ist übrigens immer Hilfreich sich ein wenig in die Konsolenbefehle einzulesen um richtig Spaß zu haben neben
der üblichen Windowsartigen Mausklickerei
Doch wenn der Debianer ankommt, wird er wohl auch eine Lösung bieten ;)
Huhn:
Hm, auf meinem 6 Jahre alten Lappi läuft das aktuelle Ubuntu von Anfang an problemlos und schneller, als das olle Vista je gelaufen ist *schulterzuck* Sollte mein Hauptrechner irgendwann die Schmiere machen, werd ich da ohne zu zögern auch das Windows durch Linux ersetzen.
Falls es wirklich die Grafikkarte ist, hilft vielleicht der Artikel hier weiter (zumindest für Ubuntu)? Ich versteh da leider wieder nur Bahnhof und Abfahrt, weil ich von Technik einfach keine Peilung hab. Aber man kann sich ja in alles reinfuxxen :)
JS:
12.04 bot funktionierende Treiber und ein Update auf die NVidia 304.125 an, das ich problemlos umsetzen konnte.
JS:
Je mehr ich mich mit Linux beschäftige, desto faszinierter bin ich. Ich habe mir nun erst einmal ein paar Fachbücher und Referenzen zugelegt, um tiefer einsteigen zu können.
Das Installationssystem mittels Paketmanagement entspricht genau dem, was ich mir seit Jahren wünschte und was ich übertragen beim Appsystem von iOS und Android stets so gelungen fand. Mein Debiankumpel sagte dazu milde lächelnd, das sei schon Teil von Linux gewesen, als Steve Jobs noch über iDisketten nachdachte und Bill Gates noch Das Böse(TM) war.
Meine Freundin entschied sich für Debian 8 mit Unity/Gnome, das wir morgen vielleicht zum Laufen bekommen (wer weiß, wer weiß). Ich wende mich bald mit neuer Hardware Ubuntu 14.04 LTS zu und muß mich noch zwischen Unity und KDE entscheiden.
:)
Imunar:
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass eben dank
der Paketmanager
man sich NICHT für eine Oberfläche entscheiden muss ;)
Es reicht zu sagen User M startet beim login KDE
und User W startet Gnome/Unity (GAAAANZ große Unterschiede ;) )
Auf dem gleichen System ;)
Ohh viel Spaß!
es gibt sogar unter dem paket bsd-games
ein paar Konsolen Rollenspiele ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln