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Pahfinder Unchained

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Mr. Ohnesorge:
Hat es schon jemand? Hat jemand beim Playtest mitgemacht? Wie sind die Meinungen zu den Änderungen & Optionen, die das Buch bietet?

kalgani:
-bookmarking-

Antariuk:
Playtest? Gabs doch für Unchained gar nicht. Meinst du vielleicht Occult Adventures mit den sechs neuen psychischen Klassen? Das war AFAIK der letzte Playtest von Paizo.

Zu Unchained, ich integriere gerade ein paar Sachen davon in meinen Pathfinder Hexcrawl. Ein Charakter wechselt auf den neuen Unchained Summoner damit er in der kleinen Gruppe den Ranger/Kämpfer nicht so aussticht, das Wundensystem wollen wir auch probieren (wobei ich überlege von 25% der hp pro Wundenstufe auf 33% zu gehen um dem Todesspiralen-Phänomen etwas entgegenzuarbeiten) und die Gruppe überlegt noch ob sie die Staggered Progression ausprobieren will damit das Warten aufs neue Level nicht so langweilig wird.

Ich hab mir den Schinken noch nicht mal ansatzweise komplett durchgelesen, aber das bisherige war eigentlich ganz ok. Die meisten Ideen sind halt nicht wirklich neu sondern geistern schon seit Jahren durch die d20 Szene, aber so eine Sammlung vieler Alternativen ist halt doch recht praktisch (so wie Unearthed Arcana für D&D 3.5 halt).

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Antariuk am 13.05.2015 | 11:17 ---Playtest? Gabs doch für Unchained gar nicht. Meinst du vielleicht Occult Adventures mit den sechs neuen psychischen Klassen? Das war AFAIK der letzte Playtest von Paizo.
--- Ende Zitat ---

Ach, alles sehr verwirrend.  :-[


--- Zitat von: Antariuk am 13.05.2015 | 11:17 ---Zu Unchained, ich integriere gerade ein paar Sachen davon in meinen Pathfinder Hexcrawl. Ein Charakter wechselt auf den neuen Unchained Summoner damit er in der kleinen Gruppe den Ranger/Kämpfer nicht so aussticht, das Wundensystem wollen wir auch probieren (wobei ich überlege von 25% der hp pro Wundenstufe auf 33% zu gehen um dem Todesspiralen-Phänomen etwas entgegenzuarbeiten) und die Gruppe überlegt noch ob sie die Staggered Progression ausprobieren will damit das Warten aufs neue Level nicht so langweilig wird.

Ich hab mir den Schinken noch nicht mal ansatzweise komplett durchgelesen, aber das bisherige war eigentlich ganz ok. Die meisten Ideen sind halt nicht wirklich neu sondern geistern schon seit Jahren durch die d20 Szene, aber so eine Sammlung vieler Alternativen ist halt doch recht praktisch (so wie Unearthed Arcana für D&D 3.5 halt).

--- Ende Zitat ---

Die Staggered Progression finde ich auch sehr interessant, ich konnte nur meine Runde davon nicht überzeugen.

Schade finde ich, dass es wenig Neues für den Fighter und den Rogue zu geben scheint, denn gerade die beiden Klassen fallen mit jedem Paizo-Buch weiter in der Mächtigkeit zurück. Es gibt kaum noch einen Grund, eine der beiden Klassen zu spielen.

Antariuk:
Ist der Unchained Rogue so schlecht? Ich habe mir den noch nicht wirklich angesehen aber schlechter als die alte Klasse ist er schonmal nicht weil etliche alte optionale Extras eingebaut wurden.

Dass der Fighter nicht dabei ist empfinde ich in der Tat aber auch als Hohn. Das ist mit Abstand die am meisten bemängelte Klasse, das hätte die absolute No.1 unter den Unchained Classes werden müssen. Mit dem Stamina System kann man natürlich schon was machen, aber das ist ja mitnichten exklusiv für den Fighter und insofern hilft es allgemein gesehen gar nicht.

Die Idee von Automatic Advancement (Name?) für die "Big Six" finde ich interessant weil man so endliche mal ein paar exotische Gegenstände ins Spielgeschehen einschleusen kann, aber sowas muss von Anfang an gemacht werden daher fällt ein Wechsel auf das System für meine aktuelle Spielrunde leider flach. Ich bin nämlich großer Fan von 3rd Party/Homebrew Items die mal ganz andere Fähigkeiten haben als die langweiligen Standarditems, und ohne den Zwang sich die ganzen Slots mit Cloak of Resistance, Ring of Protection und Co. zu belegen könnte das insgesamt zu etwas mehr Kreativität am Spieltisch führen. Muss man halt mit dem WBL aufpassen aber wenn man es vorher plant warum nicht... werde das auf jeden Fall für die nächste Spielrunde vorschlagen.

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