Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Theurgy und Priester

<< < (4/13) > >>

Vash the stampede:
Also um das Thema nochmals allgemein aus meiner Warte aus zu betrachten.

Für mich sind Psi und Theurgie zwei Seiten einer Medaille. Das heißt sie sind in etwa das selbe, drücken sich aber durch die unterschiedliche Betrachtungsweise des Anwenders aus. Ein sehr gläubiger Mensch wird nie Psi erlernen, genauso wie ein sehr rationaler Mensch nie Theurgie erlernen wird. Das drücken auch die Werte aus. Auch schließt diese Betrachungsart eine gleichzeitige Psi und Theurgie Anwendung aus.
Ansonsten werde ich es genauso wie Kane halten. Okkulte Kräfte können nur bei der Charaktererschaffung erworben werden. Sollte ein Spieler sich die Möglichkeit offen halten wollen, so muß er dies bei der Erschaffung die Chance wahrnehmen.

Catweazle:
@Vash:

Genau so sehe ich es auch. Zwei Seiten der selben Medallie. Nur eine Kraft durchfließt das Universum... Lediglich die Herangehensweise unterscheidet sich. So macht das Sinn.

Eine Doppelbegabung ist laut Regeln aber ausdrücklich möglich. Nur wie sich das regeltechnisch ausdrückt haben sie nicht erwähnt. Daher bleibt nur der rollenspieltechnische (=Ingame-) Aspekt übrig.

Wird bei mir aber nicht passieren. Den Spielern zumindest nicht.

... hmmmm ... ob Zebulon diese Gabe hatte?

Und was hatten eigentlich die alten Vau (vor dem großen Opfer)? Theurgie oder PSI oder beides? Getrennt oder zusammen?

Gast:
@ Vash & Dailor

Wie meint Ihr "zwei Seiten der selben Medallie" ? PSI und Theurgy funktionieren offensichtlich ganz unterschiedlich. Allein die Tatsache, dass ein PSI Begabter den Pfad der Reihe nach meistern muss, theoretisch eine viel größere Zahl an Kräften haben kann, und er durch extra Wyrd die Macht seiner Kräfte erhöhen kann, ist doch ein entscheidender Unterschied. Die Kraft des Priesters basiert auf seinem Faith (anfangs für Wyrd), die des Psionikers auf seiner Persönlichkeit (Extro oder Intro). Und auch die Dinge, die die beiden Bereiche bewirken weisen große Unterschiede auf. Beide teilen sicher die Eigenschaft, mit übernatürlicher Energie zu manipulieren, aber bei Theurgen wird diese energie offensichtlich durch die Anrufung eines höheren Wesens geformt und kanalisiert, bei Psionikern entspring die Fähigkeit aus dem eigenen Geist, der in der Evolution (?) offenbar eine Stufe weiter ist als andere, sprich es ist eine Begabung. Man kann theurgy sicher auch als Begabung bezeichnen, aber einer anderen Art, die Fähigkeit zu Glauben, und sich den Energien des Glaubens zu öffnen. Aber warum sollte es nicht Wesen geben, die beide Begabungen haben, und wenn, warum sollten sie sie nicht nutzen? Erzähl das mal einem Eskatonier, der die Metaphysik studiert, der wird Dir was husten!

Catweazle:
Natürlich wird einem ein Eskatonier was husten. Aber schau doch mal:

1. Beide greifen auf die gleiche Energie zurück (Wyrd)
2. Sowohl PSI, wie auch Theurgy gibt es erst, seit die Menschheit durch die Sprungtore reiste.
3. Gerade die Theurgie scheint Ansichts-Sache zu sein. Manche theurgische Rituale zeigen genau das, was der Betrachter sehen will, obwohl es sich eigentlich nur um Metaphern handelt. So zeigt "Rending the Veil of Unreason" einen Spiegel. Genau das Bild, das sich die Kirche von den Seelen gemacht hat.

Ich handhabe das ganze daher so, dass es nur eine Kraft im Universum gibt, auf die auf unterschiedliche Weisen zugegriffen werden kann. Der "Zauberer" erhält das zurück, was er erwartet.

Gast:
Ich will Dir nicht sagen, dass Deine Ansicht falsch ist, aber ein paar Dinge möcht ich da schon einwerfen.

1. Wyrd wird auch benutzt, wenn jemand z.B. seine Leidenschaft wecken will, oder einen akzentuierten Wurf macht. Ich denke, da spielt Regelmechanik (Regulation der Kraftanwendungen/Tag) eine genauso große Rolle wie Welthintergrund. Ist nicht unbedingt ein Beweis für irgendetwas.

2. Übernatürliche Kräfte gab es vereinzelt schon immer, auch vor der Raumfahrt. Die Ankunft des Propheten löste das Zeitalter der Wunder aus, von da ging es verstärkt los. PSI hat durch das Phavian Institute während der Second Republic seine größte Entwicklung erfahren. Aber was beweist das?

3. Wenn es nur eine Kraft im Universum gibt, warum gibt es dann so viele unterschiedliche Arten von Theurgy, Antinomie und PSI? Willst Du wirklich sagen, Gjarti, Manja, Death Gaze, Runecasting, PSI, Theurgy, Antinomie sind prinzipiell das Gleiche, nur die Persönlichkeit des Anwenders gibt da die letzte Note?

Ich für mich kann das so nicht akzeptieren, aber dafür sind wir ja Spielleiter, jedem das seine, nicht wahr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln