Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Theurgy und Priester
Gast:
Die Orthodoxie hat da ziemlich den Daumen drauf! Sicher, die Heilige Synode ist Nährboden für etliche Diskussionen und Intrigen, aber sie wird nur selten abgehalten.
Um sich als Theologe bezeichnen zu dürfen, muss man am besten Hierophant sein, sonst hat die Stimme wenig Gewicht. Der Titel Hierophant wird aber vom Patriarchen bzw. dem Büro des Syneculla verliehen - das hat die Orthodoxy schon recht klug eingefädelt.
Und wer hat denen schon etwas entgegenzusetzen? Gut, Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen gibt es immer, aber gehen wir die anderen Orden mal durch:
Die Eskatonier sind als Spinner verschrien, und haben wenig Einfluss.
Brother Battle sind treue Diener des Patriarchen, und haben mit der Theologiediskussion wenig am Hut.
Die Temple Avesti haben sich offiziell der Orthodoxy untergeordnet, und würden ihre Beschlüsse nicht anzweifeln.
Und die Amaltheaner vertreten zwar ihre eigene Meinung, sind aber auch wenig einflussreich außerhalb von Artemis.
Im Endeffekt läuft alles auf Politik hinaus - ich denke Theurgy ist absolut zweitrangig, und hat wenig mit dem politischen Einfluss innerhalb der Kirche zu tun - sonst würden die Eskatonier wohl den Ton angeben. Sicherlich kann ein Theurgist ein begnadeter Politiker sein, aber das seteht in keiner Abhängigkeit voneinander.
Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall dabei, Theurgy ist für die aktiven Priester, die Missionare, Kämpfer, Pilger, Dämonenjäger etc. pp. - die Politiker und Schreibtischtäter halte ich für weniger begabt und weniger in Übung. Denn sowohl Theurgy als auch Powerplay und Ränkeschmieden bedürfen erheblicher Konzentration, Zeit und Übung - der Spagat dazwischen gelingt nur wenigen.
Azzu:
--- Zitat von: Kane Garou am 2.06.2004 | 01:16 ---Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall dabei, Theurgy ist für die aktiven Priester, die Missionare, Kämpfer, Pilger, Dämonenjäger etc. pp. - die Politiker und Schreibtischtäter halte ich für weniger begabt und weniger in Übung. Denn sowohl Theurgy als auch Powerplay und Ränkeschmieden bedürfen erheblicher Konzentration, Zeit und Übung - der Spagat dazwischen gelingt nur wenigen.
--- Ende Zitat ---
Das ist zwar richtig, allerdings setzen sowohl eine steile Karriere als auch das Erlernen der Theurgie ähnliche Fähigkeiten voraus, etwa Bildung, Willensstärke, Selbstdisziplin, Konzentrationsfähigkeit usw., so dass ein und dieselbe Person nicht selten das Zeug zu beidem hat.
Gast:
Wobei dann noch die Frage bleibt: ist Theurgy nur eine Frage des Willens und Lernens? Oder hat es etwas mit der Nähe zum Pancreator und der Wahrhaftigkeit des Glaubens zu tun?
Ich weiss, es gibt keine Angaben, die darüber Regeln festlegen, theoretisch kann der verlogenste Priester ein phantastischer Theurge ein.
Aber in meiner Welt handhabe ich das etwas anders. Mir gefällt der Gedanke einfach, dass die wahre Macht der Theurgy auch zumeist den wahrhaftigen Priestern gebürt.
Nehmen wir mal Kardinal Richelieu von den Drei Musketieren. Einer der höchsten kirchlichen Würdenträger, intelligent, willensstark, und ein verschlagener Politiker und furchbarer Gegenspieler. Aber in meiner Welt wäre er ein lausiger Theurge. warum auch nicht? Er hätte genug Macht und Leute unter sich, um Theurgy für seine Zwecke zu gebrauchen - nur eben nicht die eigene!
Azzu:
--- Zitat von: Kane Garou am 4.06.2004 | 01:56 ---Aber in meiner Welt handhabe ich das etwas anders. Mir gefällt der Gedanke einfach, dass die wahre Macht der Theurgy auch zumeist den wahrhaftigen Priestern gebürt.
--- Ende Zitat ---
Ein Theurgist mit einer deftigen Hybris ist aber alles andere als ein "wahrhaftiger Priester". In seinen Gebeten kommt "ich" um einiges häufiger vor als die Heilgen und der Pancreator, Demut ist für ihn ein Fremdwort - trotzdem kann er Feuer vom Himmel regnen lassen, wenn er möchte. Mir gefällt auch der Gedanke nicht, dass Theugie dann quasi einen "Persilschein" für einen NPC darstellt - "sehet her, ich wirke Wunder, ich bin einer von den Guten"!
Ich stimme dir aber insoweit zu, dass ein Karriere-Hengst ohne echten Glauben, der dem Klerus um der Macht willen beitritt, niemals mächtige Theurgie beherrschen wird, selbst wenn er über das Talent verfügt. Statt dessen lockt der vermeitlich leichtere Pfad der Antinomie zur Beschleunigung der Laufbahn...
Folgt man der Ansicht, dass Theurgie und Psi letztlich derselben Begabung eines Individuums entspringen (und leugnet damit die Heiligkeit der Theurgie - ihr Ketzer! ;)), würde ein Priester ohne echten Glauben (in VPS-Terminologie: Ego höher als Faith) eher psionische Kräfte manifestieren, als Begabung für Theurgie zu zeigen.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Azzurayelos am 4.06.2004 | 12:17 --- würde ein Priester ohne echten Glauben (in VPS-Terminologie: Ego höher als Faith) eher psionische Kräfte manifestieren, als Begabung für Theurgie zu zeigen.
--- Ende Zitat ---
Woraus sich schließen ließe, das Theurgie und Psi ein und die selbe Kraftquelle anzapfen und nur der jeweilige Hintergrund entscheidet, wie das Kind (= die Anwendung) genannt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln