Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Theurgy und Priester

<< < (11/13) > >>

Azzu:

--- Zitat von: Elisabeth Hawkwood am 21.01.2005 | 11:29 ---Sorry, wenn das vielleicht eine doofe Ueberlegung ist, aber ich stelle es mir recht widersinnig vor zu Jemandem zu beten, an den ich in dem Zusammenhang nicht mehr glaube, da fände ich es dann irgendwie logischer stattdessen "Ich bin toll" zu denken oder so etwas ähnliches, aber damit wäre das Ritaul ja nicht mehr dasselbe?!

--- Ende Zitat ---

Da hast du Hybris etwas missverstanden - ob und wie stark der Theurgist an was oder wen auch immer glaubt, ist dadurch nicht ausgedrückt. Je höher der Hochmut, desto mehr wird der Zauberer aber der Auffassung sein, die Macht, die er ausübt, sei nicht nur göttliche Gnade, sondern wirklich verdient - durch eigenes Talent und der eigens investierten Studienzeit, oder durch seine unendliche Weisheit und Frömmigkeit.

Ein demütiger Theurgist wird brav eine Empyreanische Macht anflehen, dass diese den gewünschten Effekt hervorrufe. Der hochmütige Theurgist ruft den Effekt selbst hervor, zwar namens der Empyreanischen Macht, aber ohne vorher lange um Erlaubnis zu fragen - sein Hochmut verleitet ihn zu der irrigen Auffassung, sein eigenes Handeln sei stets im Sinne des Pancreators  ;).

Auf diese Weise kann man als SL auch den Spielern dezente Hinweise geben, dass mit einem heiligen Magier etwas nicht stimmt. Wenn dieser etwa Dämonen "namens der MIR von Gott verliehenen Macht" austreibt, scheint er seine Theurgie bereits als ein wenig zu selbstverständlich anzusehen.

Diese Interpretation von Hybris gerät leider nach VPS-Regeln mit dem Ego-Wert in Konflikt, der eigentlich mit wachsender Hybris ebenfalls steigen müsste - aber das ist ja längst nicht das erste Abgrenzungsproblem mit den Spirit Traits  ;).

Vash the stampede:
Yep, sehe genauso!  :d

Elisabeth Hawkwood:
Danke Azz, das war mir tasächlich nicht so ganz klar, fuer mich hing das irgendwie auch mit dem Glauben zusammen. Aber so ist es ja eigentlich viel fieser... .

Was den Ego-Wert betrifft, hat dafuer vielleicht Jemand mal Hausregeln entworfen? Weil nach Deiner Erklärung fände ich es auch logischer, wenn der ebenfalls steigen wuerde.

Azzu:
@Liz: Dann müsste aber auch der Faith-Wert sinken, weil der mit Ego ein Gegensatzpaar bildet, und meine schöne Theorie wäre ins Gegenteil verkehrt  ;).

Wenn ich mich mit VPS überhaupt noch beschäftigen würde, würde ich als eine von vielen Hausregeln sämtliche Spirit-Traits restlos entfernen, und dafür "Charisma" und "Willenskraft" als Standardattribute einführen.

Elisabeth Hawkwood:

--- Zitat von: Azzurayelos am 21.01.2005 | 16:05 ---@Liz: Dann müsste aber auch der Faith-Wert sinken, weil der mit Ego ein Gegensatzpaar bildet, und meine schöne Theorie wäre ins Gegenteil verkehrt  ;).

--- Ende Zitat ---

Verwirr mich doch vollends! Und ich glaub managrmr handhabt das System etwas anders als Du, weil bei uns waren das zwar auch Gegensatzpaare, aber wenn das eine stieg, dann sank nicht automatisch das andere. Es war/ist zwar äusserst schwierig da bei Beidem denselben Wert zu erreichen, weil man dann eine völlig ausgeglichene Person wäre (wuerde vielleicht zu einem Obun passen?), und das gibt es jetzt nicht so häufig, aber gerade bei Passion-Calm fand ich das auch realistisch, dass ich da z.B. 2 und 5 haben konnte. Je nach Situation ueberwiegt das eine oder das andere.


--- Zitat ---Wenn ich mich mit VPS überhaupt noch beschäftigen würde, würde ich als eine von vielen Hausregeln sämtliche Spirit-Traits restlos entfernen, und dafür "Charisma" und "Willenskraft" als Standardattribute einführen.

--- Ende Zitat ---

Hmmmmm, das finde ich aber recht einschränkend, aber das gehört sicherlich nicht mehr in diesen Thread.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln