Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Theurgy und Priester
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Nishiko am 23.08.2008 | 14:37 ---Mein Char ist der Meinung, dass Psi und Theurgie beides vom Pancreator gegebene Kräfte sind, jedoch Psi gefährlich ist, da die meisten Menschen nicht lernen, damit umzugehen.
Ist das abwegig?
--- Ende Zitat ---
Nein, wenngleich eine sehr 'moderne' bez. tolerante Meinung. Die Kirche hat Psi und Psioniker schon seit Jahrhunderten verteufelt und im gemeinen Volksglauben ist Psioniker gleichzusetzen mit Teufelsanbeter/Hexe. Die Büßer (kirchentreue Psioniker) sind eher geduldet, als geachtet, ein Mittel zum Zweck. Man kann eben nach wie vor am effektivsten mit Psionikern gegen Psioniker vorgehen, von daher wäre die Kirche dumm, wenn sie sich nicht auch einige davon halten würde (unter dem Mantel des Großmuts und der Menschenliebe). Man behandelt sie wie Dreck und missbraucht sie, um die Ziele der Kirche zu fördern. Das lässt tief blicken, und man kann sich entsprechend vorstellen dass die Beziehung Kirche-Psi bestimmt nichts mit Liebe und Toleranz zu tun hat - und die Mehrzahl der Prediger (und vermutlich auch der Psioniker ::)) wird Psi garantiert nicht für ein Geschenk Gottes halten...
killedcat:
--- Zitat von: Nishiko am 23.08.2008 | 14:37 ---Mein Char ist der Meinung, dass Psi und Theurgie beides vom Pancreator gegebene Kräfte sind, jedoch Psi gefährlich ist, da die meisten Menschen nicht lernen, damit umzugehen.
Ist das abwegig?
Es gibt laut den Büchern wohl Psioniker, die Buße tun und dann in der Kirche agieren, das passt ja dann in etwa mit meiner Auffassung zusammen...
Nishiko
--- Ende Zitat ---
Die Art, in der besagte Psioniker Buße tun, ist wohl meist schmerzhaft und nicht alle überleben diese Buße. Freunde "gereinigter" Priester behaupten, dass diese nach der Buße nicht mehr die selben sind. Sie lachen nicht mehr wie früher und sind paranoid. Sie werden regelmäßig von Inquisitoren überwacht und müssen sich mit einem Zeichen stets als bußfertige Psioniker zu erkennen geben. Von Toleranz oder gar Akzeptanz sind psionische Kräfte also weit entfernt. Bedenkt man dann auch noch, dass geheime Bruderschaften wie der unsichtbare Pfad oder die Sathraisten nicht immer redliche Absichten haben oder gar Allmachtsfantasien frönen, dann kann man dies sogar verstehen.
Die von dir geäußerte Sichtweise bezüglich der Psikräfte scheint am ehesten den Eskatoniern zugehörig zu sein. Bei denen könnte ich mir das gut vorstellen. Der Tempel Avesti oder die Orthodoxe Kirche werden das anders sehen.
Die Brother Battle hingegen, die auf Stigmata dienten werden die Psikräfte als Geschenke das Pankreators loben, wohingegen die Brother Battle, die den unsichtbaren Pfad in den inneren Welten jagen, eine ganz andere Meinung haben.
Als Avestit sage ich: wenn jemand Gedanken lesen oder Feuer aus dem Nichts herbeirufen kann, dann kann er womöglich auch die Sonne verdunkeln. Den Psionikern ist nicht zu trauen. Niemals.
[Edit: Stelle gefunden und Fehler korrigiert]
alexandro:
Ist das abwegig?
Es gibt laut den Büchern wohl Psioniker, die Buße tun und dann in der Kirche agieren, das passt ja dann in etwa mit meiner Auffassung zusammen...
--- Ende Zitat ---
Warnung, persönliche Interpretation des Settings (findet sich so nicht in den Büchern)!!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Nach der Doktrin meiner Kirche ist Psi die "Aufnahme" des Lichtes des Pancreators, OHNE den "luminous return". Stattdessen "entläd" sich die Kraft in der Umgebung, wo sie die (egoistischen) Wünsche des Psionikers Gestalt annehmen lässt. Während Theurgy (durch die Öffnung für das Licht und die Weitergabe) eine Verbindung mit der Schöpfung und damit geht (im Idealfall, also wenn keine Hubris Überhand nimmt) oft ein tiefes Gefühl der Demut einher. Bei Psi dagegen geht es nicht darum "ein Teil von etwas größerem" zu sein, sondern es geht nur um (persönliche) MACHT. Aus diesem Grund ist für die Kirche Psi nur so etwas wie "kontrollierte Hubris". Zwar ist der Seelenspiegel des Psionikers "verunreinigt", jedoch kann er zumindest die Kraft um die er den Rest der Menschheit betrogen hat einsetzen, um das Wohl der "Reinen" (also der Personen mit intaktem Seelenspiegel) zu mehren und damit den Schaden den er dem Universum durch seine bloße Existenz zugefügt zumindest abmildern.
Die Eskatonier sehen die Sache (wie so oft ;D) ein wenig anders: nach ihrer Doktrin hat jeder Mensch einen Funken der göttlichen Flamme in sich, also hat der Psioniker diesen Funken "nur" ohne die Führung der Kirche geweckt. Während der Rest der Kirche glaubt, dass die Seele des Psionikers bereits verdammt ist und nur seine Taten auf der Erde noch zählen, glauben die Eskatonier, dass der Funke immer noch ins Empyrische aufsteigen kann, sofern er entsprechend kultiviert wird. Dies ist natürlich schwerer, wenn der Psioniker die Flamme ständig "freisetzt" und damit ihr Verlöschen riskiert- folglich sind Eskatonier der Meinung, dass büssende Psioniker ihre Kräfte so selten wie möglich einsetzen sollten, während die Kirche der Meinung ist, dass sie dies ruhig oft genug tun können- solange es zum Wohl der Kirche und der Gläubigen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln