Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Das Ende von Ars Magica 5te Edition naht...

(1/10) > >>

Azanael:
Hi,

hier nun die offizielle Ankündigung von AG:
http://blog.atlas-games.com/2015/05/futura-artis-magicae-future-of-ars.html

Kurz zum Inhalt:
Es gibt noch drei Bände für AM5, mit dem letzten (Dies Irae), das Anfang 2016 angekündigt ist, wird AM5 beendet. Danach gibts dann noch Nachfolgeprodukte, welche Ars Magica als Thema haben, aber keinen Bezug zum Rollenspielsystem. Wann und ob Ars Magica 6te Edition erscheinen wird, steht auch noch in den Sternen.

Chiarina:
Tja. Irgendwie bedauerlich, wenn auch halbwegs verständlich: Es gibt wirklich schon sehr viel Material für die 5. Edition.

Und dass es eine Weile brauchen wird, bis eine sinnvolle 6. Edition entsteht kann ich mir auch vorstellen. Ich halte die 5. Edition für ziemlich perfekt. Was soll nach dieser 5. Edition noch kommen?

Trotzdem fühle ich mich gerade so, als wäre ein Teil von mir gestorben. Ich spiele dieses Spiel schon seit 22 Jahren. Jetzt geht es möglicherweise seinem Ende entgegen. Ich bin traurig.

Azanael:
Naja, von der vierten zur fünften Edition hats ja auch etwas gedauert ;-) Und ich denke aber auch, dass man mit dem bestehenden Material noch einige Jahre gut spielen kann. Zudem gibts ja vermutlich noch genug Fanarbeit und hoffentlich macht das Subrosa-Magazin noch weiter :-)

TeichDragon:
Woah... V5 schien der heilige Gral und DAS fertige RPG zu sein.
(Also DAS fertige RPG die diese Art von Rollenspiel möchten.)

Ich bin gespannt was man da jetzt rausholen will.

Bad Horse:
Chiarina: Wir spielen seit 18 Jahren mit der 4. Edition. Ars Magica ist eigentlich kein Spiel, das kaputt geht, wenn es keinen neuen Output gibt. :)

TeichDragon: Das ist ziemlich subjektiv. Mir gefällt die 4. Edition besser, insofern denke ich mal, da geht schon noch was.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln