Autor Thema: [PF] Spielbarer Anführer?  (Gelesen 1147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
[PF] Spielbarer Anführer?
« am: 14.05.2015 | 23:47 »
Ich mag gerne Handlanger im Rollenspiel und überlege derzeit, och ich dass auch in Pathfinder irgendwie umsetzen kann.

Bisher sieht es aber (vom Talent "Anführen") her, dass man nur einen Gefolgsmann bekommt, der evtll. von (begrenztem) Nutzen ist und dazu einen Haufen Fackelträger, Proviantfresser und Schwertfutter. Gibt es die Möglichkeit die irgendwie so aufzuwerten, dass sie irgendwas Sinnvolles beitragen? Spiele einen Ritter, also könnte ich sie notfalls auch nach Belieben mit Teamwork-Feats ausstatten - ein Barde ist auch in der Gruppe, welcher die Hirelings aufwerten könnte (die "Mass..." spells sind fürs buffen von Anhängern leider zu beschränkt).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Spielbarer Anführer?
« Antwort #1 am: 14.05.2015 | 23:59 »
Öhm. Leadership ist bereits der mächtigste Feat im ganzen System, und den willst du noch weiter aufgewertet haben?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: [PF] Spielbarer Anführer?
« Antwort #2 am: 15.05.2015 | 00:07 »
Da muss ich was übersehen haben. Ich sehe nur Minions mit so schlechten Werten, dass sie vielleicht mal (auf einer "20") Minimalschaden verursachen und von Gegnern mit einem für die Stufe der SC angemessenen HG (selbst wenn man maximal optimiert immer mindestens vier Stufen hinter der Gruppe) reihenweise mit einem Angriff weggemoscht werden.
« Letzte Änderung: 15.05.2015 | 00:34 von alexandro »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Spielbarer Anführer?
« Antwort #3 am: 15.05.2015 | 01:03 »
Für die Follower interessiert man sich in der Tat normalerweise nicht so, das ist richtig. Der Knackpunkt, der den Feat so broken macht, ist dass du mit dem Cohort quasi einen zweiten Charakter dazubekommst. Einen kompletten zweiten Charakter zum lächerlich niedrigen Preis von einem Feat. Aus Power-Sicht nimmt man da normalerweise einen Vollcaster, z.B. einen Kleriker. Der hängt dem SC zwar zwei Stufen hinterher. Aber. Wenn man selber Vollcaster ist, hat man damit seine täglichen Zauberslots um ca 85% erhöht; wenn man selber jedoch überhaupt kein Caster ist, hat der Cohort trotz Levelrückstand vermutlich mehr Kampfwert als man selbst. :p

Aus diesem Grund ist Leadership in den meisten Runden schlicht gebannt.

Wenn es dir wirklich mehr um die Follower geht, könntest du als Cohort einen Barden nehmen, der sie im Bedarfsfall inspiriert und somit ihre Werte verbessert. Wenn ihr schon einen Barden in der Gruppe habt, können die beiden ja unterschiedliche Inspirations zünden. Hab grad nicht im Kopf was es da in PF gibt, aber z.B. etwas das AC oder TempHP verleiht könnte neben Inspire Courage nützlich sein.

(Nebenbei bemerkt können in 3.5 Follower durch einen Barden richtig extrem aufgepeppt werden, da sich da ja Inspire Courage richtig schön pumpen lässt. Wenn z.B. ein level 8 Barde jedem Follower ca +6 auf Angriff und Schaden verpasst, bleibt kein Auge trocken. Iast aber in PF wie gesagt weitgehend generft.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: [PF] Spielbarer Anführer?
« Antwort #4 am: 15.05.2015 | 01:14 »
OK, darum ging es mir aber nicht. Ich würde notfalls auch auf den Cohort verzichten (der sowieso mindestens zwei Stufen hinterherhinkt, was ihn bei PF schon zu einem ziemlichen Krüppel macht), wenn ich dafür brauchbare Wimmel-Minions bekommen würde. So macht das Feat leider nicht das, was es verspricht.
« Letzte Änderung: 15.05.2015 | 04:19 von alexandro »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Spielbarer Anführer?
« Antwort #5 am: 15.05.2015 | 01:49 »
Ich handhabe das Feat in verschiedenen Runden auch unterschiedlich. Habs noch nie bannen müssen, vor allem da meine Spieler wenn sie möchten eh mehr als einen Char spielen können und Cohorts meistens nicht mitkommen. Die werden lieber zuhause gelassen um nach dem Rechten zu sehen.

Jedenfalls hatte der Ritter in einer Runde Minions deren Stufen ich hab auswürfeln lassen, also alle unterschiedlich was auch viel realistischer war. Cohort wollteder auch nicht, dafür bekam er eben mehr Minions. Rede halt mit deinem SL drüber.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

User6097

  • Gast
Re: [PF] Spielbarer Anführer?
« Antwort #6 am: 15.05.2015 | 01:55 »
Einfache Lösung wäre, das du die Stufen des Handlangers auf mehrere Charaktere verteilst, so das du z.B. auf der 8. Stufe 4 Stufe 2 Minions bekommst. Die wären schon recht stark, dafür keine weiteren Minions.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Spielbarer Anführer?
« Antwort #7 am: 15.05.2015 | 02:24 »
Naja, das ist alles Hausregelei. Hab ich auch mal gemacht -- da hatte ich eine Hausregel zusammengebastelt, dass man die Stufen der Follower beliebig verteilen konnte, also 5 Stufe 1 gegen 1 Stufe 5 tauschen konnte wenn man wollte, bis zum jeweiligen Stufencap für Follower.
Aber wie gesagt, das sind Hausregeln. Würd ich auch heut so nicht mehr machen.

Nebenbei:
Zitat
Habs noch nie bannen müssen, vor allem da meine Spieler wenn sie möchten eh mehr als einen Char spielen können und Cohorts meistens nicht mitkommen.

Das praktische an Cohorts ist, dass sie - im Unterschied zu zusätzlichen SCs - keine XP leechen, aber trotzdem aufsteigen.
« Letzte Änderung: 15.05.2015 | 02:26 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: [PF] Spielbarer Anführer?
« Antwort #8 am: 15.05.2015 | 02:37 »
Ja, dass finde ich auch doof. Auf diese Weise schließen sie zu schnell auf, was auch nicht Sinn der Sache sein kann. Können auf diese Weise recht mächtig werden, wenn man Glück hat. Wird allerdings dadurch gekonntert, dass sie am Anfang eher die Pappkameraden sind und man bei ihrem Tod nur schwächeren Ersatz bekommt.

Aber statt Cohorts gibt es auch andere gangbare Alternativen (Animal Companions, Eidolons, Mounts...), für die man keine Feat investieren muss.

Das mit Stufen aufteilen klingt gut, muss ich mal meinem SL vorschlagen.

Offline Tangram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Tangram
Re: [PF] Spielbarer Anführer?
« Antwort #9 am: 15.05.2015 | 10:16 »
Zitat
Aber statt Cohorts gibt es auch andere gangbare Alternativen (Animal Companions, Eidolons, Mounts...), für die man keine Feat investieren muss.
Richtig, sondern nur ganze Klassenstufen  :Ironie:

Ich muss gestehen, dass die gesamte Diskussion um Leadership für mich schwer verständlich ist, da es sich dabei um ein Talent handelt, dass für mich RAW gleich dreifach durchgefallen ist.
Deine Idee von einer Gruppe cooler, harter Berufssoldaten, die die Protagonisten begleiten um nach und nach verschlissen zu werden, im Gegensatz zu einem weiteren Protagonisten, gefällt mir als Spieler vom Story Ansatz auch besser - allerdings kann es für den Spielleiter ein Grauen sein, ein gutes Dutzen NPC mit Leben zu erfüllen und eventuell gar noch zu verwalten. Aber da sind wir schon wieder bei dem Punkt, dass es bei uns keine namenlosen, Monate lang mitreisenden Personen gibt (und level 1 NPCs über 18 eigentlich eh kaum).
Für uns ist immer wichtig, dass Leadership als Ergänzung zu einer Story genommen wird, wenn der Effekt oder ein ähnlicher sich durch das Spiel eh schon eingestellt hat - deswegen stellt sich dann auch selten die Frage nach der Art der Gefolgsleute.
Bei euch: Nimm 4 bis 6 Nicht-Zauberer-NPC mit Fighter, Barbarian, Rogue oder ähnlichen Klassen (Verwaltungsaufwand gering halten) und lass sie mit Pi mal Daumen halbem PC-Level mitlaufen.