Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Spielbarer Anführer?
alexandro:
Ich mag gerne Handlanger im Rollenspiel und überlege derzeit, och ich dass auch in Pathfinder irgendwie umsetzen kann.
Bisher sieht es aber (vom Talent "Anführen") her, dass man nur einen Gefolgsmann bekommt, der evtll. von (begrenztem) Nutzen ist und dazu einen Haufen Fackelträger, Proviantfresser und Schwertfutter. Gibt es die Möglichkeit die irgendwie so aufzuwerten, dass sie irgendwas Sinnvolles beitragen? Spiele einen Ritter, also könnte ich sie notfalls auch nach Belieben mit Teamwork-Feats ausstatten - ein Barde ist auch in der Gruppe, welcher die Hirelings aufwerten könnte (die "Mass..." spells sind fürs buffen von Anhängern leider zu beschränkt).
Feuersänger:
Öhm. Leadership ist bereits der mächtigste Feat im ganzen System, und den willst du noch weiter aufgewertet haben?
alexandro:
Da muss ich was übersehen haben. Ich sehe nur Minions mit so schlechten Werten, dass sie vielleicht mal (auf einer "20") Minimalschaden verursachen und von Gegnern mit einem für die Stufe der SC angemessenen HG (selbst wenn man maximal optimiert immer mindestens vier Stufen hinter der Gruppe) reihenweise mit einem Angriff weggemoscht werden.
Feuersänger:
Für die Follower interessiert man sich in der Tat normalerweise nicht so, das ist richtig. Der Knackpunkt, der den Feat so broken macht, ist dass du mit dem Cohort quasi einen zweiten Charakter dazubekommst. Einen kompletten zweiten Charakter zum lächerlich niedrigen Preis von einem Feat. Aus Power-Sicht nimmt man da normalerweise einen Vollcaster, z.B. einen Kleriker. Der hängt dem SC zwar zwei Stufen hinterher. Aber. Wenn man selber Vollcaster ist, hat man damit seine täglichen Zauberslots um ca 85% erhöht; wenn man selber jedoch überhaupt kein Caster ist, hat der Cohort trotz Levelrückstand vermutlich mehr Kampfwert als man selbst. :p
Aus diesem Grund ist Leadership in den meisten Runden schlicht gebannt.
Wenn es dir wirklich mehr um die Follower geht, könntest du als Cohort einen Barden nehmen, der sie im Bedarfsfall inspiriert und somit ihre Werte verbessert. Wenn ihr schon einen Barden in der Gruppe habt, können die beiden ja unterschiedliche Inspirations zünden. Hab grad nicht im Kopf was es da in PF gibt, aber z.B. etwas das AC oder TempHP verleiht könnte neben Inspire Courage nützlich sein.
(Nebenbei bemerkt können in 3.5 Follower durch einen Barden richtig extrem aufgepeppt werden, da sich da ja Inspire Courage richtig schön pumpen lässt. Wenn z.B. ein level 8 Barde jedem Follower ca +6 auf Angriff und Schaden verpasst, bleibt kein Auge trocken. Iast aber in PF wie gesagt weitgehend generft.)
alexandro:
OK, darum ging es mir aber nicht. Ich würde notfalls auch auf den Cohort verzichten (der sowieso mindestens zwei Stufen hinterherhinkt, was ihn bei PF schon zu einem ziemlichen Krüppel macht), wenn ich dafür brauchbare Wimmel-Minions bekommen würde. So macht das Feat leider nicht das, was es verspricht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln